News Deutsche Telekom: Bremen und Hannover sind jetzt „Highspeed 5G“ Städte

flipbubble schrieb:
Wobei im Bereich der Messe mal bis auf BMW und IKEA nix weiter ist und kaum jemand von 5G profitieren würde.

Ich rede ja von der Zukunft, ergo wenn Messen wieder stattfinden. Gerade Messen sind an sich ja zukunftsgewandt und dennoch hat man dort nicht das neueste Netz? In den Hallen war/ist die Geschwindigkeit bei guten Besuchszahlen nie gut gewesen, 5G könnte da helfen.
 
Vielleicht rüstet die Telekom bis dahin auch dort auf 5G auf. Bis Messen wieder stattfinden ist noch Zeit.
Deine Aussage, dass Messen zukunftsgewandt sind wage ich zu bezweifeln. Die Tendenz geht zu Hausmessen und digitalen Veranstaltungen. Corona gibt dem ganzen einen ordentlichen Schub.
 
chartmix schrieb:
Vielleicht rüstet die Telekom bis dahin auch dort auf 5G auf. Bis Messen wieder stattfinden ist noch Zeit.
Deine Aussage, dass Messen zukunftsgewandt sind wage ich zu bezweifeln. Die Tendenz geht zu Hausmessen und digitalen Veranstaltungen. Corona gibt dem ganzen einen ordentlichen Schub.
Für die Big-Player, und im Endkundenbereich.

Im B2B-Bereich sehe ich das noch nicht so. Glaube kaum, dass Firmen in Zukunft ihre MA zu 20 Hausmessen quer übers Jahr schicken, statt für 3-4 Tage einmal auf die große Messe, wo alle sind. Viel zu hohe Personal- und Reisekosten.

Und digital ist auch schwer. Gerade auf den Messen betreibt man ja auch Akquise und handelt im Besprechungszimmer hinterm Stand einen Deal aus, und das wollen die meisten auch weiterhin nicht per ruckeligem Video machen.

Daher: Sowas wie Gamescom wird wohl digital werden. Irgenwelche Maschinenbau, Medizintechnik oder sonstwas Messen erstmal eher nicht.
 
Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen. ;-)
Ich sprach explizit von einer Tendenz. Die Pandemie und allgemeine Umstände stellen vieles (evtl. nachhaltig) auf den Prüfstand. Kosten, Kosten, Kosten.
Ich sehe nicht, dass Messen Vergangenheit sind. War vielleicht unklar ausgedrückt.
Aber es wird sich meiner Meinung nach spürbar was ändern (auf die gesamte Messeindustrie bezogen). Hier mehr, dort weniger.
 
Zurück
Oben