Leute mit Erfahrung im Fertighausbau gesucht... inkl. Finanzierung evtl.

eshoxx

Lt. Commander
Hallo zusammen,

eine tolle Chance hat sich für uns als Familie aufgetan.

Wir bekommen einen Bauplatz hier am Ort. Allein das ist schon so etwas, wie ein 6.er im Lotto a.t.m. :)

Grundsätzlich kommt für uns nur ein Fertighaus in Betracht, dies auf Grund der Bauzeit, Termintreue/Planbarkeit und anderer Faktoren.

Das vorab stehen wir vor verschiedenen Fragen:

Ein- oder Zweifamilienhaus?
Beides ist auf dem Grundstück erlaubt.
Beides hat Vor- und Nachteile. (bester Freund & Frau die ich schon >30 Jahre kenne, würde mitbauen...)

Welcher Anbieter?
Auch da ist von A wie allkauf, bis Z wie Zenker alls dabei :)

Keller oder Bodenplatte?

Wie am besten finanzieren? Geht z.B. die Eintragung von mehreren Schuldnern "unrpoblematisch"? Oder lieber die zweite Wohnung (im Fall von ZFH) dann per Vertrag verkaufen?
Genauere Details zur Finanzsituation sind hier wohl eher fehl am Platz :)
Aber:
exkl. Grundstück sind ca. 250.000€ fürs Fertighaus drin. Lieber etwas weniger, in Richtung 200.000€ (auch ohne Baukindergeld = 24k gerechnet). Da wir zwei kleine Kids haben, kommt für uns nur "schlüsselfertig" bzw. "so gut wie fertig" in betracht- auch sind Frauchen und ich keine besonderen Handwerker. Tapezieren okay, aber viel mehr... :)

Was wir uns an Rahmendaten für das Haus vorstellen:
  • saubere 110-140qm (mehr brauchen wir nicht; baulich sind bis 2,5 oder bei Flachdach sogar 3 Vollgeschosse erlaubt, Dachtyp ansonsten frei wählbar; Grundfläche des Grdst 408qm, Grz 0,5)
  • min. KFW 55, auch wegen der guten Finanzierungsmgl. über die KFW (dann noch "Bauen mit Kind" etc.)
  • Keller wäre schön, muss aber nicht zwangsläufig sein. Außer bei einem ZFH, da wäre es sicherlich sehr geschickt (wegen Technik etc.)

So, jetzt interessieren mich eure Erfahrungen mit dem Thema. Alles ist willkommen, wir stehen ganz am Anfang!

Gute Erfahrungen mit FH-Anbietern, gute Finanzierungsmöglichkeiten, Fach- und Smalltalk...

Grüß euch,

Simon

Holzständer nur Einfamilienhaus,ansonsten zu hellhörig. Bei der Bemusterung Fliesen, Tapeten, Laminat, alles fremd vergeben, nicht über den Fertighausbauer. Bei der Heizung schauen welche Heizungsmontöre vor Ort sind.

Hallo haunt,

Und wieso das Ganze?
Weil der FH Hersteller ordentlich aufschlägt?
Problem das ich sofort sehe:
Vergebe ich an Gewerke, dauert es mindesten einen Monat länger. Eher deutlich mehr.
Das muss durch gleichzeitig Miete und Abtrag auch wieder berechnet sein...

Bei Gewerken können sich die einzelnen Unternehmer gegenseitig die Schuld zuschieben bzw. jedenfalls behaupten, die Schuld liege nicht bei ihnen.

Da hat man bei schlüsselfertig natürlich nur exakt einen Ansprechpartner.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Smartin
Hallo Idon,

Das ist auch ein wichtiger Punkt, weswegen ich da eher zurückhaltend wäre.
Klar, Tapezieren oder einen Rauputz anbringen...vielleicht auch Laminat.
Aber mehr...

Gib mal Deine PLZ oder die Region, dann poste ich Dir einen guten link!
Keller kannst Du Dir bei diesem Budget wohl abschminken. Mehr als Bodenplatte wird nicht drin sein.

ZFH als Fertighaus wird sehr selten angeboten. Der Preisvorteil ist außerdem sehr gering, die Einschränkung dafür bei Dir sehr groß (Grundstücksgröße, direkter Nachbar, Wiederverkaufswert).

Hallo Thomas,

PLZ wäre 5km um 73614, Baden Württemberg.

Kennst du Anbieter die ZFH als FH anbieten?
Habe nur überschaubar viele gefunden. Mehr als 4 Zimmer pro Etage aber nirgends leider...

Dafür hast du aber dann oft den Nachteil, dass mit zwielichtigen Subunternehmern zusammen gearbeitet wird, damit man auf den niedrigsten Gesamtpreis kommt. Selbst schon im Bekanntenkreis bei 2 Fertighäusern erlebt. Beim ersten war die Toilette undicht, der Subunternehmer war ne Firma aus Polen... das ging hin und her 5 mal bis dann irgendwann er selbst eine Fachfirma beauftragt hatte um die Toilette abzudichten. War im Prinzip nur ne Kleinigkeit. Aber stell dir mal vor da wird ein Rohr in der Wand falsch zusammen gepresst und dir läuft nachher die Suppe in die Hütte oder die Fußbodenheizung ist undicht und man merkt das erst nach mehreren Wochen/Monaten.

Bei einem anderen Kumpel war die integrierte Heizungsanlage einfach mal 2.500 € teurer als der örtliche renommierte Handwerksbetrieb. Da wird von den Fertigbaufirma nicht selten auch heftig aufgeschlagen. Bei DFH z.B. wird die Hütte oft ohne Innenausbau abgegeben und das Material für den Innenausbau, reicht in vielen Fällen nicht. Dann stehst du auf einmal in deinem halb fertigen Trockenbau.

Finanzierung ruhig verschiedene Angebote einholen, nicht selten ist aber die Hausbank ein guter Ansprechpartner. Das dreistete was ich bis jetzt dazu gesehen habe, war die Finanzierung einer Fertigbaufirma. Nicht nur schlechte Konditionen, sondern auch ein richtiger Knebelvertrag.

Das ist dann natürlich richtig übel!

Wenn man es aber aus einer Hand nimmt, kann man -grundsätzlich- leichter Nachbesserung einfordern. Weil eben ein Vertragspartner.
Mega ärgerlich bleibt es natürlich trotzdem :/

Ganz klar, derzeit bekommt man auch als Konzern mit engen Partnerschaften über Dekaden kaum noch sehr gute Handwerker in beliebiger Anzahl und Zeit.

Die deutschen Handwerker sind mittlerweile fast alle nur noch Vorarbeiter, Projektleiter etc. Es gibt aber hervorragende Handwerker aus osteuropäischen Staaten - die muss man nur bezahlen können und wollen.

Gleichwohl kann man natürlich das Nutzen von Subunternehmern im Vertrag ausschließen oder aber zumindest die Qualität der Subunternehmer festlegen. Ob das bei privaten Fertighausbauten möglich ist, weiß ich nicht, es wird jedenfalls teurer.

Besser ist es sicher, wenn man sich 1-2 zusätzlich externe Gutachter holt, die den Bauprozess begleiten. Die sind auch nicht günstig, aber einerseits haften sie regelmäßig (mit), andererseits fällt da eben bereits während der Bauphase viel auf.

Hab ja geschrieben, Gewerke wie Fliesen, Laminat, etc. Im Standard Preis sind meistens nicht so schöne Fliesen drin. Will man auf die besseren, kommt man schnell auf 60euro den Quadratmeter. Geh mal in den Baumarkt und schau was du dafür bekommst. Wir haben auch Schlüsselfertig gebaut, diese Punkte würde ich sofort wieder rausnehmen. Oder selber machen. Geht auch. Gut Tapeten und Malern fällt bei mir aus, aber Laminat, kein Thema. Fliesen sind auch einfach.

Und auf jeden Fall nen Baugutachter mitnehmen!

Mein Onkel arbeitet bei einem Fertighausanbieter, würde ihn dann mit ins Boot holen.

Komme immer mehr zu Ausbaustufe "Fast fertig"- Böden, Tapeten, kleineres selber machen.
Schwiegervater ist handwerklich fit, vielleicht auch Sanitär? Bis auf Rohre etc.

Meinem Cousin habe ich jetzt auch mal geschrieben. Der ist Heizungsbaumeister. Wenn die vielleicht die Installation des Brenners machen? Heizkörper dazu?

Immer wahrscheinlicher wird auch das gemeinsame Projekt mit den Freunden.
Dann wäre für das ZFH eine Summe von 470k möglich. Komplett, exkl. Grundstück.

Heizkörper oder Fußbodenheizung? 😉 Will die Fußbodenheizung nicht missen. Und die Arzt der Heizung ist ja auch interessant. Öl, Gas, Wärmepumpe? Wir haben zum Beispiel eine Sole Erdwärmepumpe. Die ist ganz gut.

Wird in jedem Fall eine Fuboheizung.
Ich persönlich liebäugle mit Bhkw und PV, das andere Paar auch mit Wärmepumpe.

Ich finde im Immobilien Bereich "deals" mit freunden, familien und bekannten immer sehr schwer. Besonders bei teuren Gewerken, wenn es DANN mal um Garantie geht, tja dann...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
knoxxi schrieb:
finde im Immobilien Bereich "deals" mit freunden, familien und bekannten immer sehr schwer.
Eben, beim Geld hört die Freundschaft auf und die besten Freunde sind wegen Geld schon zu Feinden geworden. Ein Doppelhaus würde ich daher nicht empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41 und Smartin
Guten Morgen,

Und danke auch für eure (positiv!) kritischen Anmerkungen.

Ich kann natürlich nicht über die Definition von Freundschaft oder gar die Freundschaften anderer Leute urteilen, aber: wenn sie bei so etwas niederem wie Geld aufhört...na ja, dann täte ich mir schwer von Freundschaft zu sprechen.
Aber ich denke das hängt von vielen anderen Faktoren noch mit ab...

So, das gesagt, beginnt heute die erste Runde Amtgänge :)

Warum unbedingt ein Fertighaus? Das wird garantiert nicht günstiger.

Bei dem beschränkten Budget dann noch von PV zu träumen, scheint mir nicht sehr durchdacht.

Ansonsten noch grundsätzliche Denkanstöße (alles nur persönliche Meinungen):

120 m² mit 4 Personen reicht nur dann, wenn ein Keller vorhanden ist.
Fußbodenheizung mit Linoleum ist eine super-Kombination.
Viele Steckdosen vorsehen, auch in den Laibungen der Fenster. Und dann noch ein paar mehr.
Eine Wärmepumpe läuft wartungsfrei und unkompliziert, aber bloß keine Luft/Luft wählen.
Die Kinderzimmer nicht zu klein wählen, mindestens 16 m².
Bei Holzständerbauweise sehr darauf achten, dass alle Abdichtungen vernünftig ausgeführt sind.
Keine Trockenbauwände.
Realistische Einschätzung der eigenen Kenntnisse bzgl. Eigenleistung.
Externen Baubegleiter beauftragen, der nur von euch bezahlt wird.
Bodengutachten.
Nicht zu viele bodentiefe Fenster, bringt nicht viel mehr Licht, nimmt aber Stellmöglichkeiten.
Eigenkapital?
Kosten für Zufahrt, Außenanlagen mit Pflaster und Garten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical und Smartin
eshoxx schrieb:
Wird in jedem Fall eine Fuboheizung.
Ich persönlich liebäugle mit Bhkw und PV, das andere Paar auch mit Wärmepumpe.
Vorerst noch ohne link, aber mit der Frage, wie Du denn auf diese Kombination kommst?
Bhkw können nach meinen Informationen nach Auslaufen der Förderung seit Jahren nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden. Die Bezugskosten Brennstoff liegen über den Erlösen aus Stromverkauf und ein EFH/ZFH hat einfach nicht den nötigen Dauerbedarf an Strom für Eigenverbrauch aus Bhkw.

Auf Grund der regionalen Lage warne ich vor Haustypen mit großen Fensterflächen gegen Süden ohne äußeren Sonnenschutz. Auch eine integrierte Klimaanlage finde ich im Zuge des stattfindenden Klimawandels eine äußerst sinnvolle Investition.

Du schreibst, Ihr seid noch am Planungsanfang. Trotzdem scheinst Du schon ziemlich konkrete Vorstellungen vom Haus/Finanzierung zu haben. Ich denke, es ist einfacher/zielführender, Du beschreibst Dein Wunschhaus und wir zeigen Dir dann mögliche Schwachstellen Deiner Planung.

Bleibe bei den etablierten Mitgliedern der Branche, damit schränkst Du das Restrisiko erheblich ein!

Hallo,

bei den aktuellen Baupreisen und deinem Wohnort glaube ich nicht, dass du ein Fertighaus für 2 Familien für 470.000 € schlüsselfertig aufstellen lassen kannst. Du solltest auch die Baunebenkosten nicht außer acht lassen. Da kannst du locker noch mal 50.000 € aufschlagen bzw. vom Budget abziehen. Hier im Raum Ulm kostet ein Einfamilienhaus schon 400.000 € ohne Grundstück. Richtung Stuttgart wird es wohl kaum billiger werden. Bitte nicht "blind" auf irgendwelche Zinsrechner im Internet gehen, 1,0% bekommen die wenigsten. Und auch mehrere Finanzierungsangebote einholen und kritisch beäugen, ein unabhängiger Finanzierer sieht nur den Abschluss und die Hoffnung, dass du es dir leisten kannst. Eine Hausbank schaut schon eher, ob du es dir wirklich leisten kannst.

Prinzipiell kannst du auch ein Mehrfamilienhaus als Fertighaus bauen. Die sind nicht weniger stabil wie ein Ziegelhaus. Ich habe vor 8 Jahren mich auch informiert über ein Zweifamilienhaus und es war überall möglich bei den Fertighausanbietern. Aber ein Ziegelhaus wird im Allgemeinen als wertbeständiger betrachtet, gilt für die Finanzierung und auch die Bewertung.

An deiner Stelle würde ich mal zu einer Fertighausausstellung gehen. Sowas gibt es z. B. in Ulm beim Messegelände, in Günzburg beim Legoland und auch im Raum Stuttgart wird es sowas sicherlich auch öfters geben. Dann schaust du nach den Öffnungszeiten, dann hast du Berater vor Ort sind (manchmal auch Finanzierer) und du dir mal unverbindlich was rechnen lassen kannst bzw. ob es überhaupt geht.

Wenn du ein Fertighaus bauen willst, musst du oft das "komplette Paket" des Anbieters nehmen. Gewerke rauszunehmen, lohnt sich finanziell nicht und du musst mehrere Nachteile in Kauf nehmen. Ab dem Zeitpunkt, wo du oder eine andere Firma darin arbeiten, fällt die Garantie raus. Wenn z. B. die Elektrik selbst machen willst, ist quasi alles aus der Garantie bzw. Gewährleistung raus, weil du an fast jeder Wand oder Decke hantierst. Außerdem bekommst du sowenig erstattet, dass du davon nicht mal das Material kaufen kannst. Desweiteren ist dann die Firma aus dem Schneider mit dem Fertigstellungstermin. Außerdem musst du vorher die Baubeschreibung genau durchlesen, oft werden da schon Eigenleistungen verlangt, so dass du jedes WE etwas zu tun bekommst. Und bitte glaube nicht, dass ein Fertighaus in 4 Wochen bezugsfertig ist, du sparst ein paar Tage, wenn die Wände aufgestellt werden, aber die anderen Gewerke brauchen trotzdem Zeit...

Aber am Allerwichtigsten ist es, dass du dich mit deinem Kumpel von einem Spezialisten oder auch Anwalt beraten lässt, was es bedeutet zusammen ein Zweifamilienhaus bzw. Doppelhaus zu bauen. Was passiert, wenn einer abspringt? Was passiert, wenn sich das andere Paar trennt? Im Extremfall stehst du ganz schlecht da, weil auf einmal das Geld fehlt und der Bau eingestellt wird. Der Bauträger und die Bank will einen haben, von dem er definitiv Geld sieht. Und wie schon geschrieben, bei Geld hört die Freundschaft leider oft zu schnell auf.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: while (true), Idon, Smartin und eine weitere Person
Zurück
Oben