Hallo zusammen,
eine tolle Chance hat sich für uns als Familie aufgetan.
Wir bekommen einen Bauplatz hier am Ort. Allein das ist schon so etwas, wie ein 6.er im Lotto a.t.m.
Grundsätzlich kommt für uns nur ein Fertighaus in Betracht, dies auf Grund der Bauzeit, Termintreue/Planbarkeit und anderer Faktoren.
Das vorab stehen wir vor verschiedenen Fragen:
Ein- oder Zweifamilienhaus?
Beides ist auf dem Grundstück erlaubt.
Beides hat Vor- und Nachteile. (bester Freund & Frau die ich schon >30 Jahre kenne, würde mitbauen...)
Welcher Anbieter?
Auch da ist von A wie allkauf, bis Z wie Zenker alls dabei
Keller oder Bodenplatte?
Wie am besten finanzieren? Geht z.B. die Eintragung von mehreren Schuldnern "unrpoblematisch"? Oder lieber die zweite Wohnung (im Fall von ZFH) dann per Vertrag verkaufen?
Genauere Details zur Finanzsituation sind hier wohl eher fehl am Platz
Aber:
exkl. Grundstück sind ca. 250.000€ fürs Fertighaus drin. Lieber etwas weniger, in Richtung 200.000€ (auch ohne Baukindergeld = 24k gerechnet). Da wir zwei kleine Kids haben, kommt für uns nur "schlüsselfertig" bzw. "so gut wie fertig" in betracht- auch sind Frauchen und ich keine besonderen Handwerker. Tapezieren okay, aber viel mehr...
Was wir uns an Rahmendaten für das Haus vorstellen:
So, jetzt interessieren mich eure Erfahrungen mit dem Thema. Alles ist willkommen, wir stehen ganz am Anfang!
Gute Erfahrungen mit FH-Anbietern, gute Finanzierungsmöglichkeiten, Fach- und Smalltalk...
Grüß euch,
Simon
eine tolle Chance hat sich für uns als Familie aufgetan.
Wir bekommen einen Bauplatz hier am Ort. Allein das ist schon so etwas, wie ein 6.er im Lotto a.t.m.
Grundsätzlich kommt für uns nur ein Fertighaus in Betracht, dies auf Grund der Bauzeit, Termintreue/Planbarkeit und anderer Faktoren.
Das vorab stehen wir vor verschiedenen Fragen:
Ein- oder Zweifamilienhaus?
Beides ist auf dem Grundstück erlaubt.
Beides hat Vor- und Nachteile. (bester Freund & Frau die ich schon >30 Jahre kenne, würde mitbauen...)
Welcher Anbieter?
Auch da ist von A wie allkauf, bis Z wie Zenker alls dabei
Keller oder Bodenplatte?
Wie am besten finanzieren? Geht z.B. die Eintragung von mehreren Schuldnern "unrpoblematisch"? Oder lieber die zweite Wohnung (im Fall von ZFH) dann per Vertrag verkaufen?
Genauere Details zur Finanzsituation sind hier wohl eher fehl am Platz
Aber:
exkl. Grundstück sind ca. 250.000€ fürs Fertighaus drin. Lieber etwas weniger, in Richtung 200.000€ (auch ohne Baukindergeld = 24k gerechnet). Da wir zwei kleine Kids haben, kommt für uns nur "schlüsselfertig" bzw. "so gut wie fertig" in betracht- auch sind Frauchen und ich keine besonderen Handwerker. Tapezieren okay, aber viel mehr...
Was wir uns an Rahmendaten für das Haus vorstellen:
- saubere 110-140qm (mehr brauchen wir nicht; baulich sind bis 2,5 oder bei Flachdach sogar 3 Vollgeschosse erlaubt, Dachtyp ansonsten frei wählbar; Grundfläche des Grdst 408qm, Grz 0,5)
- min. KFW 55, auch wegen der guten Finanzierungsmgl. über die KFW (dann noch "Bauen mit Kind" etc.)
- Keller wäre schön, muss aber nicht zwangsläufig sein. Außer bei einem ZFH, da wäre es sicherlich sehr geschickt (wegen Technik etc.)
So, jetzt interessieren mich eure Erfahrungen mit dem Thema. Alles ist willkommen, wir stehen ganz am Anfang!
Gute Erfahrungen mit FH-Anbietern, gute Finanzierungsmöglichkeiten, Fach- und Smalltalk...
Grüß euch,
Simon