Levono Notebooks Erfahrungen ?

Cinematic

Lt. Commander
Wollte mir evlt. ein Levono zulegen, bis ich auf diese Bewertung stieß:

Also ich kann von diesem Produkt nichts gutes Berichten. Direkt nach dem ersten einschalten traten mehrere Fehler auf. U.a. ein Bluescreen von dem Grafikkartentreiber verursacht, der sich selbst nach dem dritten mal Einschicken und Wechsel des Mainboards nicht beheben ließ. Ausserdem bin ich leider Zeuge des mittlerweile sehr schlechten Supports von Lenovo geworden. Nach dem ersten Einsenden das Gerätes hatte ich anstatt EINEM 4 GB RAM Riegels nur noch einen 2 GB Riegel drinnen. Es wurde zwar umgehen ein zweiter 2 GB Riegel nachgesendet, trotz allem ensprach das Notebook so ja nichtmehr dem Kaufzustand.

Meine Meinung ist Finger weg von Lenovo. Kann ich leider nicht mehr empfehlen.
12 von 14 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

Bewertung stammt von diesem Laptop:

http://www.notebooksbilliger.de/not...+thinkpad+edge+e520+topseller+nz38nge+11438ng

Und kaufen wollte ich mir evlt diesen hier:

http://www.notebooksbilliger.de/not...teiger/lenovo+thinkpad+edge+e520+nz3bbge+8+gb

Falls ihr euch wegen dem Preis wundert, es ist der Preis ohne Betriebssystem... was haltet ihr von Levono (diese negative Bewertung verunsichert mich ziemlich) und was haltet ihr von dem Laptop (also der Laptop vom 2. Link, der 1. Link war nur wegen der negativen Bewertung zu Levono)?

Nur weil der Knallkopf villeicht nicht in der Lage ist einen korrekten Treiber zu installieren ist heißt das nicht das Lenovo schlecht ist. Mit Lenovo kannst du nichts falsch machen.

Also von leVono würde ich auf jeden Fall die Finger lassen.
Lenovo is aber Top! (vll eher ne Thinkpad-T Serie in der Bucht)

ich bin mit dem x121e bisher äußerst zufrieden - auch wenn`s das "kleinste" thinkpad ist.

Also, zuersteinmal heißen die Lenovo ;) Und dann kann ich sagen, dass ich selber seit kurzem ein Notebook von denen besitze, genauer ein Thinkpad T420, gabs von meinem Arbeitgeber :) Mit dem hab ich bisher nur sehr gute Erfahrungen gesammelt. Außerdem sind Lenovo Produkte bei sehr vielen Unternehmen im Einsatz und das wäre sicher nicht der Fall wenn die unzuverlässig o.ä. wären. Genießen ansich einen sehr guten Ruf und wegen einer negativen Bewertung würde ich mir nicht gleich son Kopf machen. Fast alle Produkte ham irgendwo irgendwann mal ne schlechte Bewertung bekommen. Entweder wegen des persönlichen Geschmacks oder weil auch dem besten Hersteller mal ein Fehler bei der Qualitätssicherung unterlaufen kann.
Zu dem Laptop aus dem 2. Link kann ich nichts weiter sagen, als dass ich finde, dass das von den groben Produktdaten recht gut aussieht und zu dem Preis sicher keine schlechte Wahl ist.

Zuletzt bearbeitet:
Heuball schrieb:
Nur weil der Knallkopf villeicht nicht in der Lage ist einen korrekten Treiber zu installieren ist heißt das nicht das Lenovo schlecht ist. Mit Lenovo kannst du nichts falsch machen.

Naja er hat geschrieben, dass nach 3x einschicken sein Problem nicht behoben wurde und die ihm auch noch den falschen Arbeitsspeicher eingebaut haben... ich glaube nicht, dass er sich das ausgedacht hat.
Aber nachdem was die anderen geschrieben haben, scheint Lenovo ja doch eine gute Marke zu sein.

Dieser i5 Prozessor ist ja eine stromsparende Version, oder ? Ist die viel langsamer zu einem nicht-stromsparenden i5 ?

Ich wollte evlt auch die Festplatte ausbauen und mit einer 64 GB SSD ersetzen, dürfte ja problemlos gehen oder ?

Benutze jetzt schon seit 3 Jahren den X61t und bin (nach paar Updates) immer noch super zufrieden damit. Spritzwassergeschützte Tastatur und sonst auch gut verarbeitet. Service kann ich leider nicht beurteilen, habe ich nie in Anspruch genommen.

Gruss Christian

Die i5 Version ist vor allem ein Zwei Kerner, wenn ich mich nicht irre, das solltest du unbedingt bedenken! Aber der Austausch der Festplatte sollte kein Problem sein. Als einzige interne Platte solltest du aber evtl. eher 128 GB wählen.

Das Lenovo einen sch*** und keinen Support hat ist bekannt, vor kurzem ein Kumpel erst wieder ein Gerät eingeschickt und mal wieder geht ohne Anwalt gar nix, weil Lenovo einfach ein schlechteres Gerät als Austausch schickt und nicht zugeben will das es ein besseres Gerät vor dem Austausch war ...

Die Geräte selbst sind aber sehr gut und der Support mit Treibern ist ebenfalls top, wobei ich selbst auf gebrauchte Thinkpads der oberen Preisklasse setze, die Dinger sind meist unverwüstlich und fallen selbst nach 6 Jahren nicht auseinander ^^

NuckChorris schrieb:
Die i5 Version ist vor allem ein Zwei Kerner, wenn ich mich nicht irre, das solltest du unbedingt bedenken! Aber der Austausch der Festplatte sollte kein Problem sein. Als einzige interne Platte solltest du aber evtl. eher 128 GB wählen.

64 GB sollten reichen denke ich.
Ich glaub so um die 4GB gehen ja für Betriebssystem und Treiber drauf und weitere Programme nehmen auch nicht viel ein.
Für Filme oder Musik kann ich ja einen externen Speicher nutzen.
Evlt. sogar einen 3.0 USB Stick, das wäre dann ja megaschnell in Kombination mit der SSD Platte denke ich ?

Hallo :)
kann nur Positives über Lenovo berichten:)

Habe meine ganze familie damit ausgerüstet und beraten..:D ;)
ist zwar nachteil das alle jetz am surfen sind und die leitung bei mir drücken aba macht spaß;)

Treiber sind leicht auf der herstellerseite runterzuladen und wenn man system selber aufsetzt klappt alles reibungslos ;)

also kann ich nur empfelen

PS: Preis\Leistung? ich kann mich nicht beschweren!

Im Prinzip hast du recht, aber USB 3.0 Stick? Ich glaube ich hab in den Produktdetails nur USB 2.0 Anschlüsse gesehen... Wäre also rausgeworfenes Geld.

Aktuell kann ich nur vom T410 berichten. An sich ein gutes Gerät, allerdings auch nicht makellos:

+ Gute Treiberversorgung und auch die sonstigen mitgelieferten Tools sind sehr nützlich
+ bis jetzt funktionierte der Support erstklassig
+ die HDD ist super einfach verstaut
+ Tastatur, Trackpoint und die Beleuchtung

- knarzendes Gehäuse an der Handauflage
- nervend pfeifender Lüfter, miserable Lüftersteuerung (geht hoch, runter, hoch runter ... TPFanControl musste das bändigen)
- die HDD ist sehr lahm. Will eine Momentus XT nachrüsten
- mittlerweile ein etwas größerer schwarzer Punkt auf dem Display. Gerät wird morgen abgeholt, mal schauen was noch draus wird.

Andererseits arbeite ich auch seit 4 Jahren an einem Samsung Q35 und das bisher absolut anstandslos. Würde aktuell ein (höherpreisiges) Samsung sogar dem Lenovo vorziehen.

Wenn 3.0 USB Stick USB 3.0 bedeutet... das hat der e520 und viele andere nicht (außer man rüstets über expresscard nach).

Du wirst wohl über jeden Notebookhersteller irgendwo ne schlechte Bewertung/Horrorstory oder sonst was finden. Bei den Massen die da ausgeliefert werden ist das kein wunder in den allermeisten Fällen funktioniert aber direkt alles und man braucht den Support garnicht.

Hm, also meiner Erfahrung nach sind die neueren Lenovo Thinkpads nicht mehr das, was sie zu sein behaupten. Einem Bekannten ist eins nach exakt zweieinhalb Jahren am Prozessor-Hitzetod gestorben - der erste Hitzetote von Intel, den ich je gesehen habe - und einem Anderen ist die Grafikkarte im wahrsten Wortsinne zerbröckelt (der Chip ist einfach abgefallen).
Ich denke nicht, dass das immer so sein muss, aber auch die stellenweise ... murkelige ... Verarbeitung würde mich in der Preiskategorie enorm stören (schabende Lüfter, freifliegende Käbelchen an selbigen etc.).

Positiv ist natürlich, das die Geräte, die schon fünf Jahre leben auch noch weitere fünf schaffen werden. Die alten Thinkpads sind einfach nur "Rock solid", auch wenn das der Werbespruch einer anderen Firma ist.

USB 2.0 4x
USB: Power-USB (1A) 1x

Was bedeutet Power USB ? Ich dachte das wäre USB 3.0

Und wegen der SSD nochmal kurz..
wenn ich die eingebaute Platte ausbaue und stattdessen eine 64 GB SSD einbaue als einzige Platte, dann verbraucht das weniger Strom, ist viel schneller und die Daten sind noch ein wenig sicherer, weil SSDs keine mechanischen Platten sind die kaputt gehen könnten.

Einziger Nachteil von SSDs ist nur der Preis, seh ich das richtig ?

wir haben mehrere lenovo-modelle und sind zufrieden. allerdings kann mann sich hier ja auch nen wolf schreiben und 100 mal am tag sagen: hände weg von intel gma und intel hd usw. das 525 auf basis von amd llano ist z.b. sehr leise, hält lange und ist absolut performant genug für z.b. wow. aber hier will ja jeder lieber nutzlose cpu-leistung als angemessene grafikleistung. durch die pseudo-benchmarks hier in den tests wird das ganze immer weiter gepusht, ohne jeglichen nutzen für die käufer. und intel freut sich und bringt ein rekordergenis nach dem anderen. werbung und marktmißbrauch verkauft sich halt. wozu da ordentliche grafiktreiber liefern. ich bin mir sicher, mit der 525er variante von deinem modell hättest du die genannten probleme nicht. man stelle sich mal umgekehrt den lenovo-support vor: "jetzt schickt er uns schon zum 3. mal den mist zurück. er hat sich die konfig doch selbst ausgesucht...." und wenns dann mehrere gibt, weil die probleme genereller natur sind...

Cinematic schrieb:
Einziger Nachteil von SSDs ist nur der Preis, seh ich das richtig ?
im prinzip ja.

Zuletzt bearbeitet:
tm0975 schrieb:
wir haben mehrere lenovo-modelle und sind zufrieden. alelrdings kann mann sich hier ja auch nen wolf schreiben und 100 mal am tag sage: hände weg von intel gma, intel hd usw. das 525 auf absis von amd llano ist z.b. sehr leise, hält lange und ist absolut performant genug für z.b. wow. aber hier will ja jeder lieber nutzlose cpu-leistung als angemessene grafikleistung. dir die pseudo-benchmarks hier in den tests wird das ganze immer weiter gepusht, ohne jeglichen nutzen für die käufer. und intel freut sich und bringt ein rekordergenis nach dem anderen. werbung und marktmißbrauch verkauft sich halt. wozu da ordentliche grafiktreiber liebern. ich bin mir sicher, mit der 525er variante von deinem modell hättest du die genannten probleme nicht.

im prinzip ja.

http://www.notebooksbilliger.de/len...g?eqsqid=9ee5fc2f-136d-48b7-9b5b-1ff36b6d3e1f

Also der hier hat ne viel bessere Grafikkarte ? Aber dafür nen langsameren Prozessor oder welche Nachteile ?

richtig. wobei der prozessor mit seinen 4 kernen nicht wiklich langsamer ist. unter bestimmten bedingungen ist er langsamer, in anderen situationen wieder schneller. die grafik ist auf jeden fall deutlich überlegen, sowohl bei leistung, als auch bei der treiberqualität. wir haben das modell und sind sehr zufrieden.

dazu haben wir noch ein paar modelle x100e, das modell in meiner signatur usw. lenovo ist auf keinen fall schlechter als andere in der preisklasse!

tm0975 schrieb:
richtig. wobei der prozessor mit seinen 4 kernen nicht wiklich langsamer ist. unter bestimmten bedingungen ist er langsamer, in anderen situationen wieder schneller. die grafik ist auf jeden fall deutlich überlegen, sowohl bei leistung, als auch bei der treiberqualität. wir haben das modell und sind sehr zufrieden.

dazu haben wir noch ein paar modelle x100e, das modell in meiner signatur usw. lenovo ist auf keinen fall schlechter als andere in der preisklasse!

Okay, klingt vernünftig ... nur ich habe schon eine Windows 7 Lizenz (von der Uni) und da wäre es ja doof, mir den Laptop mit Windows 7 zu kaufen, da verschenke ich ja 80€.
Gibts den 525er wohl auch ohne Win 7 ?

Zurück
Oben