News Lexar NM1090 Pro: Neues SSD-Flaggschiff mit 6‑nm‑Controller verfügbar

Bin mit der NM790 4TB noch vollstens zufrieden, die reicht erstmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Reaper75
Thomaswww schrieb:
Wie sich die Hersteller mit ihren Spitzenwerten immer überbieten wollen und das für den Endkunden praktisch keine Bedeutung hat.
Weils halt funktioniert und die Kunden intuitiv drauf reagieren. Gilt genauso im TV-Bereich bzgl. Motion-Rate oder ein Unternehmen, dass ihre Verkaufspreise auf 00 aufrundet anstatt ,99 zu nutzen würde nicht überleben. Alles Verkaufspsychologie. Als Kenner jucken einem die Zahlen natürlich weniger.

Ayo34 schrieb:
@qu1gon Klar, aber die Nachfrage war bisher einfach sehr gering. Aber extra für dich, die 9100 PRO wird dieses Jahr noch als 8TB Version erscheinen. :)
Danke aber wenn die 4TB schon völlig übertriebene 470€ kostet... ^^

Kann @Sebbi nur zustimmen, wer will schon statt für eine gute 4TB für etwa 230€, eine 8TB für das dreifache bezahlen. Das ist ja der Grund, warum ich die und viele andere auf entsprechend günstigere Preise warten.

@qu1gon

Aber genau das ist doch das Henne und Ei Problem. Die Anbieter können es aktuell nur für den hohen Preis anbieten, weil es kaum jemand kauft. Die möglichen Käufer kaufen aber erst bei einem günstigen Preis. Sagen sie jedenfalls, sicher ist das ja auch nicht. Die meisten stecken eben einfach 2-4 von 4TB Versionen in den PC und wer braucht im Home PC 20TB+ an SSDs? Und wer würde dafür einen vierstelligen Betrag ausgeben?

Aber warten wir mal wie sich die 8TB Version von Samsung verkaufen wird... nach meinem Verständnis gehts da eher ins gewerbliche und dann bezahlt man eben auch den Preis.

@Ayo34 Ich verstehe was du meinst aber die 8TB gibt es nicht seit gestern, ja die sind schon günstiger geworden aber eben nicht so wie sie es viele gerne hätten. Ich warte schon ne ganze Weile.
Wie erwähnt kann man ja ne ältere Technik nehmen, mir wäre das egal, wenns dann entsprechend günstiger werden würde. Mir gehts da um Daten - würde sogar 1000MB/s kaufen. Reicht mir locker.
Zur Not würd ich sogar ne 2,5" SATA kaufen, wenn die 350 bis 400€ kosten würde. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Ich wäre ja schon mit der SN850X 8TB für 500€ zufrieden. Habe für die 4TB Version etwas unter 250€ bezahlt, da wären 500€ für die 8TB eigentlich nicht zu viel verlangt. Aber Pustekuchen.

Sebbi schrieb:
sondern die Preisgestaltung exponental ist, sobald man die 2 TB Grenze überspringt?

Kann es sein, daß der Exponent beim Schritt von 2GB auf 4GB in deiner Tabelle etwa bei 1 liegt?

@Araska

von 256 GB bis 2 TB sinkt der Preis pro GB auf 0,058 cent/GB. Von 2 auf 4 TB bleibt der stabil, sprich bei 2 TB ist der Beginn der Exponetialkurve nach oben und schießt überproportional Richtung 8 TB massiv in die Höhle. Wenn du dir ein Diagramm machst, kannst du das schön sehen.

für die Berechnung:

Preis der SSD / Kapazität in GiBiyte

Hallo,

ich habe mir mal die 1 TB variante geholt, bin aber etwas erschrocken über die Temperaturen und frage mich ob ich die zurück schicken soll habe noch Samsung 990 Pro hier liegen war Neugierig auf Gen.5 NVME.
Gaming Rechner, Meinungen?
Screenshot 2025-05-05 062634.png

Hektor26 schrieb:
bin aber etwas erschrocken über die Temperaturen
Die Werte sind doch noch im grünen Bereich, wobei der Controller am besten ca. 5 bis 10°C kühler sein sollte - ist eher die Frage der Kühlung... Auf einem billo-Mainboard mit dem dünnsten Kühlblech wären wohl noch schlechtere Werte zustande gekommen. Daher sind die System-Details wie "Gaming-Rechner" kaum ausreichend bei solchen Fragen. Um ernsthafte Empfehlungen zu erhalten, muss man entweder alles ins Detail erzählen oder an einer detaillierten Signatur basteln, um weitere Fragen zu vermeiden.

massaker schrieb:
Auf einem billo-Mainboard mit dem dünnsten Kühlblech wären wohl noch schlechtere Werte zustande gekommen.
Ist ein MSI x870e Carbon mit dem eigenen Kühlkörper die SSD sitzt im oberen Slot CPU ist 9800x3d

Ich hab nochmal ein Paar Benchmarks gemacht und auch Gaming wobei die SSD bereits 80c erreichte. Bei Benchmarks peak 96c weswegen ich die zurück senden werde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben