Lexar NM620 extrem langsam (lesen!)

Mickey Mouse

Fleet Admiral
ich wollte gerade ein Backup von einem meiner "Spielzeuge" machen, das wird aber kaum bis zum Ende des langen WE fertig :(

kurz:
  • Komplett Image Backup mit Macrium Reflect auf TrueNAS per 2.5GbE
  • B550, 5800X3D, 64GB, keine Besonderheiten, alle Temps OK, Win11 24H2 (noch, wollte vor Update auf 25H2 eben das extra Backup machen...)
  • Lexar NM620 2TB einzige SSD im ersten Slot (alles ganz normal), FW 14027 aktuell
  • Lexar Diskmaster zeigt alles OK an, Speedtest sagt etwas über 3000Mbit/s sequentielles Lesen (nicht berauschend aber "ausreichend"

Macrium Reflect sagt aber, dass so um die 200Mbit/s verarbeitet werden, kaum CPU Last, kaum Netzwerk Last, aber Datenträger immer bei 100% oder kurz darunter! Bei Leseraten von halt ca. 20MB/s im Schnitt...

ein Bild sagt mehr als tausend Worte:
Bildschirmfoto 2025-10-03 um 14.17.10.png

nun habe ich noch einen "sehr ähnlichen" Rechner und habe den mal zum Vergleich angeworfen. Dort ist eine hier so oft geschmähte Mega Fastro MS200 2TB SSD verbaut und bei der sieht es WESENTLICH besser aus!

Bildschirmfoto 2025-10-03 um 14.19.32.png

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch (irgendwie wirkt sich Oktoberfest-Stimmung auch im hohen Norden auf die Denkfähigkeit aus ;) ) wo ich den Hebel ansetzen muss, um den Fehler zu finden?!?
wie gesagt, alle üblichen "Anzeigen" (Gerätemanager, Speedtest usw.) zeigen keine (für mich) offensichtlichen Auffälligkeiten, bis auf die o.g. Leistungsübersicht im Taskmanager und da speziell die eklatanten Unterschiede zwischen den beiden ansonsten sehr ähnlichen Rechnern!

Messe deine Lexar NM 620 mal mit AS SSD Benchmark, und zeige den Screenshot.
Lexar NM790.png
Hier eine Lexar NM790 zum vergleich.

Bildschirmfoto 2025-10-03 um 15.01.22.png

wie gesagt, die Benchmark Werte (verschiedener Tools) sind alle nicht berauschend (wie bei so einer Billigst-SSD ja auch nicht anders zu erwarten) aber doch noch durchaus im grünen Bereich?
der 4K Read Wert liegt mit 54MB/s recht niedrig, aber der verlinkte NM790 Vergleich mit 63MB/s auch nicht wesentlich besser.

ich meine wir reden über ein Backup per Ethernet auf rotierende HDDs, da sollte die Quell-SSD doch nicht das Nadelöhr und um gut eine Zehnerpotenz langsamer sein als eine andere Billig-SSD in einem absolut vergleichbaren Umfeld?!?

die Lexar und Mega Fastro sind ähnlich alt und im Zweifelsfall dürfte die Fastro bisher stärker genutzt worden sein (Lesen und vor allem Schreiben).
ich will das Backup meiner MS200 noch abwarten (das ist gleich fertig), dann kann ich die Tools zum Vergleich drauf loslassen.

Irgendwas stimmt da nicht.
Hab die NM620 (1TB - System), die NM710 2TB und NM790 4TB im Einsatz und kann von keinen Problemen berichten.

TP555 schrieb:
Wieviel Speicherplatz ist noch Frei?
gut 400GB
TP555 schrieb:
Ist auf der Lexar noch nen 2. OS z.b. Linux installiert, oder wieso ist die nur mit 1,5TB statt 1,9TB Formatiert?
nee, nur noch ebenfalls 400GB nicht zugeordnet "in Reserve" (ich weiß ehrlich gesagt gar nicht so genau, warum ich die frei gelassen habe)

TP555 schrieb:
Auch mal Testen mit CDI
Alles OK
Ergänzung ()

ThoZim schrieb:
Ist doch alles ok.
NEE!
es kann doch nicht sein, dass ein "halbwegs potenter" PC ein Backup mit 20MB/s schreibt, während ein nahezu identischer PC unter den gleichen Bedingungen um über Faktor 10 schneller dabei ist?!?

Mickey Mouse schrieb:
ein Backup mit 20MB/s schreibt, während ein nahezu identischer PC unter den gleichen Bedingungen um über Faktor 10 schneller dabei ist?!?

Kannst du denn rausfinden, bei welcher Datei er da so lahmt?
Wenn in diesem Bereich viele kleine Dateien gelesen werden, dann ist das völlig Normal, bei Großen Dateien darf sowas naturlich nicht sein oder sollte nicht sein.

Mickey Mouse schrieb:
Komplett Image Backup mit Macrium Reflect auf TrueNAS per 2.5GbE

Auch ganz sicher, das die Netzwerkverbindung immer konnstant, Schnell läuft?
Nicht das der Fehler evtl. dort zu suchen ist!

btw. hast du dieses KB5063878 Update installiert, was ja für div. SSD/NvmE Probleme bis hin zu ausfällen verursachen kann?

Auch wenn es da Entwarnungen für gegeben hat, sollte man es trodzdem noch berücksichten evtl.

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
läuft ein smart selbsttest durch?

sonst auch mal einen kaltstart machen.

TP555 schrieb:
Kannst du denn rausfinden, bei welcher Datei er da so lahmt?
immer
TP555 schrieb:
Wenn in diesem Bereich viele kleine Dateien gelesen werden, dann ist das völlig Normal, bei Großen Dateien darf sowas naturlich nicht sein oder sollte nicht sein.
wie gesagt, die beiden Rechner sind sehr ähnlich in der Hardware und auch die Software/Dateien darauf
TP555 schrieb:
Auch ganz sicher, das die Netzwerkverbindung immer konnstant, Schnell läuft?
hast du die Screenshots im ersten Post gesehen?!?
TP555 schrieb:
Nicht das der Fehler evtl. dort zu suchen ist!
nein, es die Leserate der SSD, da bin ich mir relativ sicher, außer man beweist mir das Gegenteil...
TP555 schrieb:
btw. hast du dieses KB5063878 Update installiert, was ja für div. SSD/NvmE Probleme bis hin zu ausfällen verursachen kann?
es sind alle aktuellen Updates drauf, muss ich mir ansehen...

ich erneuer mal die Mutmassung ReadSpeed Degration

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Zurück
Oben