News Lexar NM620: Neue PCIe-SSD mit TLC für den kleinen Geldbeutel

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, c[A]rm[A], Mcr-King und eine weitere Person
Sonderlich vielversprechend ist die SSD ja nicht grade... zumindest ist die UVP angemessen gesetzt.

Interessant finde ich auch, was für Eckdaten ausgelassen werden wie z.B. die Geschwindigkeit nachdem der SLC-Cache voll ist oder wie groß dieser überhaupt ist.
Bei den IOPS interessiert mich eigentlich auch an erster Stelle nur der Wert für rnd 4K Q1T1, der ganze Rest wird in Realität seltenst erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, c[A]rm[A], MilchKuh Trude und eine weitere Person
Ist mir unverständlich, dass die meisten Serien bei 1 TB enden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, nikky, konkretor und 6 andere
Ist halt für die meisten Nutzer schlicht und ergreifend genug Speicher. Gut, der geneigte Gamer braucht heute immer mehr Speicherplatz, aber für Ottonormalnutzer sind 1TB schon ordentlich viel.
Irgendwelche Datengräber kann man ja weiterhin mit billigem HDD Speicher betreiben.
 
Trotzdem für mich fraglich, ob der Markt noch mehr PCI-E 3.0 - Laufwerke bis 1 TB braucht. Auswahl gibt es da ja doch schon reichlich, eine Hand voll von wirklich Herstellern und weit über ein Dutzend von Resellern.

Preise sind auf den ersten Blick in Ordnung, Frage ist, was da rabattiert noch geht. 970 Evo, Crucial P5, WD SN750 als leistungsfähigere Vertreter dieses Segments gibt es öfter mal um ca. 100 Euro bei 1 TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, iron-man, jusaca und eine weitere Person
Na mit dem Preis wird es eher schwer, das ganze an den Mann oder die Frau zu bringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware, jusaca und TouchGameplay
@Neodar Ich habe seit mittlerweile 6 (?) Jahren keine HDD mehr im Rechner.
Seit 2 Jahren nehmen bei mir Sata SSDs den Platz ein den früher mal HDDs hatten.
Selbst wenn wir hier natürlich alle Vorreiter sind, 6 Jahre ist schon ein Zeitraum wo der Massenmarkt nachziehen könnte.

@Pjack Ich rechne eigentlich immer mit 80-85€ für eine M2 PCIE-3 1TB SSD.
Sofern man ab und an auf Mydealz guckt ist der Preis nicht schwer zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Das ist möglicherweise nicht mehr lange so. Ich denke auch die Controller chips werden knapp. Was da gerade auf dem Zulieferermärkten abgeht ist nicht mehr feierlich.
 
Artikel-Update: Auf Nachfrage der Redaktion hat Lexar bestätigt, dass kein DRAM-Cache vorhanden ist. Beim Controller ist vom „hauseigenen“ DM620 die Rede, zu dem bisher aber keine Eckdaten vorliegen. Die TLC-Speicherchips sollen von Micron stammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genodeftest, iron-man, konkretor und 2 andere
Ohne Cache ist sie dann aber zu teuer imo. Aber mal sehen, was sie dann wirklich kostet am Markt.
ZuseZ3 schrieb:
@Pjack Ich rechne eigentlich immer mit 80-85€ für eine M2 PCIE-3 1TB SSD.
Sofern man ab und an auf Mydealz guckt ist der Preis nicht schwer zu bekommen.
Das ist dann aber eine WD Blue bzw. die Schwester-SSD's Crucial P1/P2, oder?
Die sind ja jeweils nicht ganz so leistungsfähig, wie die Top-SSD's für PCI-E 3.0.
 
Ohne DRAM sieht man ja schon auf dem Bild.
Hauseigen bedeutet wahrscheinlich selber den Namen auf den Chip gedruckt.
Diese Geheimniskrämerei ist unnütz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und TouchGameplay
Finde es nicht günstig. Für unter 100€ gibt es immer wieder mal 1TB PCIe-SSD öfters mal für ca. 90€. Habe eins von WD Blue Serie vor halben Jahr gekauft. Finde allgemein immer noch sehr teuer die Preise. Normal müssten 2TB TLC/MLC SSDs schon 90€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF und tochan01
@Pjack Nein, ich kaufe grundsätzlich kein QLC und nix ohne DRAM Cache. Ich mache immer wieder mal was in Richtung Datenverarbeitung oder kopiere größere Mengen. Und für Bekannte / Freunde kaufe ich sicherheitshalber auch nicht das billigste.
Die 80, 85€ beziehen sich also auf Modelle mit Cache und TLC.
Kann aber durchaus sein, dass die nur 2.5GB/s Schreibend / 3GB lesend schaffen. Der Unterschied zu den Top SSDs ist mir da nicht mehr den Aufpreis wert.
 
ZuseZ3 schrieb:
@Neodar Ich habe seit mittlerweile 6 (?) Jahren keine HDD mehr im Rechner.
Seit 2 Jahren nehmen bei mir Sata SSDs den Platz ein den früher mal HDDs hatten.
Selbst wenn wir hier natürlich alle Vorreiter sind, 6 Jahre ist schon ein Zeitraum wo der Massenmarkt nachziehen könnte.

Aber wozu? SSDs sind weiterhin deutlich teurer als gleich große HDDs.
Für den Ottonormalnutzer, der nicht ständig mit großen Datenmengen hantiert, lohnt es sich schlicht nicht, das entsprechende Geld für große SSDs auszugeben.
Da kann man für Archivaufgaben durchaus weiterhin auf HDD setzen.
 
Ich persönlich nutze hauptsächlich wegen der Lautstärke keine HDDs mehr, auch nicht als Datengrab. Ich würde dann eher eine QLC-SSD für solche Zwecke nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XD-User, Rickmer und Joshua2go
MilchKuh Trude schrieb:
Das ist möglicherweise nicht mehr lange so. Ich denke auch die Controller chips werden knapp. Was da gerade auf dem Zulieferermärkten abgeht ist nicht mehr feierlich.
Positiv für den Kunden oder negativ?
 
Brauche ich eine DRAM SSD eigentlich als Datengrab? Oder tut es da auch was ohne Cache?
 
Wenn es weniger Controller zu verbauen gibt, würde man sie eher für SSDs mit größerer Kapazität nehmen.
Ein Hinderungsgrund ist, wenn der Controller nicht mehr NAND adressieren kann. Dann ist er auch billiger als einer, der doppelt so viele Kanäle hat und an dem doppelt so viel NAND hängt.

Auf DRAM kan man verzichten wenn es kein Systemlaufwerk ist, wo ständig viele kleine Daten gelesen und geschrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ist der "hauseigene" Controller von Lexar schon irgendwo (breit) eingesetzt worden?

Sonst wäre ich da erstmal vorsichtig.
 
Rockstar85 schrieb:
Brauche ich eine DRAM SSD eigentlich als Datengrab? Oder tut es da auch was ohne Cache?
Bei NVME SSDs ist ein fehlender eigener DRAM-Cache nicht so wild wie bei den SATA Modellen. Klar ist mit besser, aber die Auswirkungen sind nicht zu vergleichen mit SATAs ohne DRAM.

Auch als nicht-Datengrab tut es das locker, wenn du nicht dauernd xx GB hin und her schaufeln willst. Nur von QLC würde ich die Finger lassen. Billiger sind die ja eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben