Test Lexar NM790 4 TB: Benchmarks zum mut­maß­lich­en NVMe-SSD-Schnäppchen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, Bohnenhans, Do Berek und 61 andere
Danke für den ausführlichen Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gencman, aid0nex, Der Trost und 21 andere
Hab den Test gerade überflogen, aber wie es scheint ist sie für Gamer zu den Preisen zum empfehlen. Interessant wird sicherlich noch, wie hoch die Ausfallrate ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:., gencman, NerdmitHerz und 15 andere
Danke für den Test.
Gerade im Office hat sie schlecht abgeschnitten.

Fairerweise sollte man immer zusätzlich nur gleich große Speicher miteinander auch vergleichen.
Es ist toll das es schnelle kleine Platten gibt, bringt aber nichts wenn man in der Grösse wo man möchte vergleichen muss.
Sprich, bei den größeren Platten schrumpf die Konkurrenz drastisch, was schade ist.
Speziell bei den .m2 Anschlüssen machen größere Speicher mehr sinn da auf einem Board davon viel weniger Anschlüsse wie bei z.B. Sata gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Shine2004, DS0505 und 3 andere
Bin auch über das Produkt gestolpert, guter und ausführlicher Test. Das Ding ist für jemanden, der einen Spielerechner bauen oder aufrüsten möchten eine tolle Wahl, weil dort die Schwächen keine Rolle spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und thornhill
Für den Preis sieht das ganze gut aus, für Gaming Rechner sicherlich empfehlenswert.
 
Toller Achtungserfolg vor allem ohne DRAM !! Als Zweierplatte sicher ne echte Überlegung. Aber richtig wichtige Dinge dann doch lieber das vertraute , seagate firecuda, Samsung oder WD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:., NMA, Sappen und 3 andere
Richtig wichtige Dinge legst du ja ohnehin nicht auf EINE ssd. Daher aus meiner Sicht ein absolut empfehlenswertes Teil für alle, die nicht zu den obersten Enthusiasten gehören. Der Preis ist der Hammer für die gebotene Leistung und Festplatten sind im privaten Bereich damit heute noch weiter in eine Nische für sehr spezielle Anwendungen gerückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki, AlanK, tehschlonz und 9 andere
Chesterfield schrieb:
Aber richtig wichtige Dinge dann doch lieber das vertraute , seagate firecuda, Samsung oder WD
Ja, weil das hierzulande die typischen Hardwaremarken sind, die ins System kommen. Der Test sagt bereits, dass die SSD fürs Gaming flott ist, ganz oben mitspielt und eben preistechnisch WD, Firecuda und Samsung ausdribbelt. Für Office immer noch gut. LOL verstehe diese unnötige Kritik nicht mit „ich vertraue alt bekannten, teuren Marken“.

@MichaG danke für den Test!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki, NerdmitHerz, Wintermute und 26 andere
Du hast vollkommend Recht. Aber wenn man bisher immer WD und Samsung gekauft hat, ist das vertrauen in diese Marken (wenn auch völlig unbegründet) natürlich höher. Darum kann ich auch diese Entscheidungen verstehen. Am Ende muss doch jeder selbst wissen mit was er sich gut fühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost und lordZ
Finde die Lexar schlägt sich echt gut, wenn die Qualität auf dauer ist wie bei den SD Karten gibts keine Probleme damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Ich nutze aktuell eine 1TB 990 Pro ausschließlich für die Windows Partition (also nur Win+Programme) und habe mir für meine Games erst vor kurzem eine 2TB Lexar NM790 für 85€ gekauft.

Denn was man immer wieder bei den Tests sieht (und natürlich logisch ist) ist, was für ein Mist TLC (von QLC gar nicht zu sprechen) ist.
Es ist einfach traurig dass man nicht mal mehr im Top Segment zumindest MLC Speicher bekommt (da war meine 970Pro eine der letzten).

Wenn ich die Top Leistung die beworben wird haben will, dann muss ich mir also immer mindestens 3x so viel Speicher kaufen wie ich vermutlich belegen werde.
Und den allermeisten Kunden wird das nicht mal klar sein.
Es ist also im Grunde wie so oft ein Marketingtrick um selbst durch die hohe Speicherdichte Geld zu sparen, dem Kunden aber gleichzeitig große Geschwindigkeit bei großem Speicher vorzugaukeln, obwohl die Geschwindigkeit schon nach einem Drittel Füllstand unweigerlich in den Keller geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87, HaRdWar§FreSseR und Aldaris
Nicht schlecht, bin schon auf Langzeit- Erfahrungen gespannt. Ne 8TB Version wäre Mal nett, da m2 Steckplätze ein rares Gut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN, Der Trost, Pjack und 4 andere
"Von der WD_Black SN850X sieht sie aber meist die Rücklichter."

Was für eine Formulierung - richtig actiongeladen und "reißerisch"... AutoMotorSportBase 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki, [ACE].:SHARK:., NerdmitHerz und 17 andere
Ist es böse, dass bei 'China NAND' mein erster Gedanke war, von wem die wohl das know-how gestohlen haben?

Die Eckdaten vom YTMC NAND sind mit dem Micron B58R praktisch identisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, Kitsune-Senpai, nyster und 2 andere
Danke für den Test, ich habe bei dem Mindstar-Angebot der 4TB-Variante damals zugeschlagen und habe jetzt (hoffentlich) sehr lange ausgesorgt bzgl. Speicherplatz für meine Spiele :-)

Scheint ja alles ganz ordentlich zu sein, dass freut mich.

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi
als ob lexar ein newcomer oder underdog wäre - aktuell segelt man halt unter chinesischer flagge. in summe finde ich das produkt recht attraktiv und achtungserfolg trifft es wohl. für einen neuen gaming-pc kann man nun sicher entweder lexar oder kingston in betracht ziehen. bei "marken des vertrauens" würde ich auch eher vorsichtig sein: bisher haben sich alle mir bekannten kleinere bis größere schnitzer erlaubt (firmware, bauteilkreativität etc.) - lieber x-mal prüfen bevor man blind vorgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki, TouchGameplay, K3ks und eine weitere Person
Zumindest noch annehmbare Leistung bei höheren Füllständen, im Vergleich zu Crucial P5 & Co.

8 TB Version und Preis von ~250 Euro und mein Datengrab-Platten gehen in Rente. Denke das wird in den nächsten 3 - 4 Jahren drin sein. (hoffe ich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost und drago-museweni
peakyblinder schrieb:
Ja, weil das hierzulande die typischen Hardwaremarken sind, die ins System kommen. Der Test sagt bereits, dass die SSD fürs Gaming flott ist, ganz oben mitspielt und eben preistechnisch WD, Firecuda und Samsung ausdribbelt. Für Office immer noch gut. LOL verstehe diese unnötige Kritik nicht mit „ich vertraue alt bekannten, teuren Marken“.

@MichaG danke für den Test!

Ist halt ein "China-Controller" und "China-Flash" von Marken, die auf dem Markt für Consumer-SSDs hier noch keine oder keine große Rolle gespielt haben. Das muss überhaupt nichts schlechtes bedeuten, aber ich verstehe schon, wo die Skepsis herkommt. Hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, sondern mit fehlenden Erfahrungen. SSDs (nicht nur 5.0) sind in den letzten jahren häufiger mit Problemen aufgefallen und in den News gelandet. Selbst WD und Marktführer Samsung (gerade die) hatten trotz einer Dekade an Erfahrung mit SSDs diverse Firmware- und Datensicherheitsprobleme. Da will man evtl. nicht den Sprung ins kalte Wasser wagen.

Abgesehen davon finde das Produkt aus P/L-Sicht auch sehr attraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Drahminedum, bigfudge13 und 3 andere
Hoebelix schrieb:
Ich nutze aktuell eine 1TB 990 Pro ausschließlich für die Windows Partition (also nur Win+Programme) und habe mir für meine Games erst vor kurzem eine 2TB Lexar NM790 für 85€ gekauft.

Denn was man immer wieder bei den Tests sieht (und natürlich logisch ist) ist, was für ein Mist TLC (von QLC gar nicht zu sprechen) ist.
Es ist einfach traurig dass man nicht mal mehr im Top Segment zumindest MLC Speicher bekommt (da war meine 970Pro eine der letzten).

Wenn ich die Top Leistung die beworben wird haben will, dann muss ich mir also immer mindestens 3x so viel Speicher kaufen wie ich vermutlich belegen werde.
Und den allermeisten Kunden wird das nicht mal klar sein.
Es ist also im Grunde wie so oft ein Marketingtrick um selbst durch die hohe Speicherdichte Geld zu sparen, dem Kunden aber gleichzeitig große Geschwindigkeit bei großem Speicher vorzugaukeln, obwohl die Geschwindigkeit schon nach einem Drittel Füllstand unweigerlich in den Keller geht.

Weil dein Workflow auch ständiges kopieren von mehr als 1,5TB ausmacht?
Ansonsten gibt es doch im Enterprise Bereich Platten die genau das können. Trotz TLC halt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki, NerdmitHerz, Aquilid und 5 andere
Zurück
Oben