News Lexar testet „schnellste Speicherkarte der Welt“

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.336
In Zeiten von hochauflösendem 4K-Videomaterial wird die Nachfrage nach geeigneten Speichermedien immer größer. Die Firma Lexar zeigt mit neuen CompactFlash-Speicherkarten eine Lösung für die bestehende Problematik.

Zur News: Lexar testet „schnellste Speicherkarte der Welt“
 
Da erschließt sich mir der Sinn nicht ganz. Bei Professionellen 'Filmkameras' wird mit SSDs gearbeitet, was noch größere Kapazitäten ermöglicht und dazu noch günstiger ist. Wenn ich da etwas vergessen habe, erklärt es mir bitte..
 
Irgendwie muss man mal was am Namensschema machen... 3333x, was kommt als nächstes? 44444x?! Sieht bisschen lächerlich aus.
 
#PITA schrieb:
Da erschließt sich mir der Sinn nicht ganz. Bei Professionellen 'Filmkameras' wird mit SSDs gearbeitet, was noch größere Kapazitäten ermöglicht und dazu noch günstiger ist.

Eine CFast Karte ist wesentlich kleiner, als eine SSD - damit könnte man dann z.B. die Blackmagic Pocket Camera 4K-RAW fähig machen. Oder was auch immer - wenn eine Technik da ist, kann man sie auch irgendwie einsetzen, die Ideen folgen oft der Machbarkeit nach.

Herr Schnurrer schrieb:
... und dann das gute Stück in einen 5€ Hama Kartenleser mit USB 2.0 am PC ...
...aber dann bitte auch nicht vergessen, bei Amazon eine 1-Punkte Bewertung für die Karte einzustellen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
laut Angaben des Unternehmens die derzeit schnellsten Speicherkarten der Welt und wurden entsprechend den Anforderungen der nächsten Generation von HD-Camcordern sowie hochauflösenden DSLR-Kameras entwickelt. Mit einer Lesegeschwindigkeit von bis zu 3333x (500 MB/s)

Wie jetzt - Aufnahmegeräte der nächsten Generation haben Probleme bei der Wiedergabe der aufgenommennen Inhalte und deshalb ist eine Lesegeschwindigkeit von 500 MB/s nötig?

Was bringt mir bei Aufnahmemedien denn die Angabe der Lesegeschwindigkeit ?
Wie wärs mal mit der Angabe der Schreibgeschwindigkeit?
Aber halt, wahrscheinlich kann man dann nicht dieses Marketinggeblubber von wegen "schnellste Speicherkarte der Welt" nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5D Mark III müsste das unterstützen können. Das wäre genial! Somit wären hochauflösende RAW Filme möglich.

Hinweis aktuell schreibt die 5DIII in 1080p24 in RAW schon knapp 80MB/s auf CF Karten.
 
Ich habe noch eine 2MB CF Karte zu Hause :) allerdings in doppelter Länge.
Schon krass, dass da jetzt 512GB drauf passen. Der Preis ist in etwa der Gleiche, wie damals für die 2MB Version :D
 
Ein wichtiges Zeichen, das CF Karten nicht tot sind und noch lange nicht sein werden.
Leider sind die Preise im Vergleich zu SD schon massiv gestiegen. WOhl aufgrund der geringeren Verbreitung....
 
gerade schnell genug um unkomprimiertes 4k aufzuzeichnen...vielleicht hackt ja jemand noch eine aktuelle dslr und ermöglicht selbiges ;) denn normalerweise nutzt man ja sowieso direkt SSDs in den "richtigen" Filmkameras.
 
GaBBa-Gandalf schrieb:
Hinweis aktuell schreibt die 5DIII in 1080p24 in RAW schon knapp 80MB/s auf CF Karten.


Echt? So hoch? Meine 5DII schreibt ca. 40MB/s bei 1080p24. Dafür reichen mir die Transcend und Sandisk CF-Karten mit >60MB/s Schreibrate.
 
ja also kann mit moderne Cams die Karten schon ausreizen, allerdings braucht man eher write statt read...

Den Unterschied zwischen ner Sandisk Extreme 128Gb mit 45MB/s schrieben und der 64GB mit 90MB/s schreiben merk ich in der A99 sehr deutlich, skaliert gut.
 
Ich hätte lieber ne 128gb micro sdxc karte sollte inzwischen doch machbar sein.

Die daten sind schon sehr nice solange sie denn nicht reines Marketing Geschwätz sind
 
UDMA7 mit 120mb/sec -> das halt ich gerade so für das maximal mögliche. Mehr dürfte mit dieser Schnittstelle nicht machbar sein.
Davon ab nette Marketing Studie. Bitte eine Info wenn verfügbar.
 
Königstein93 schrieb:
Wieso? Die Canon EOS 1D C kann 4K und hat zwei CF-Slots

Das ist ne Profi Kamera aber keine Profi Videokamera...

Für 10k € gibt es da deutlich vessere Videokameras bei dennen auch eine 1DC nicht mithalten kann ;)

Generel sehr löbliche Entwicklung, aber wie schon gesagt wurde bei guten Kameras wird auf SSDs gesetzt. Ersten sind sie größer und 2. kann man sie schneller wechseln als so ein kleines Teil.
 
Wenn man nicht gerade eine Highspeedaufnahme (FHD machen möchte, so kenne ich auch keinen anderen Grund warum man eben diese Karte kaufen sollte.
 
Cool Master schrieb:
aber wie schon gesagt wurde bei guten Kameras wird auf SSDs gesetzt. Ersten sind sie größer und 2. kann man sie schneller wechseln als so ein kleines Teil.

SSDs schneller wechseln? Wieso denn? Also der Wechsel einer CF Karte in so einer Canon 7D/5D geht so schnell, ich wüßte nicht, wie man diesen Wechsel noch beschleunigen sollte.

Panasonic geht ja jetzt bei Micro P2 in Richtung SD-Karten Format - sprich die professionellen Broadcast-Kameras (also nicht RAW/Film) bekommen bei Panasonic in Zukunft alle noch kleinere Karten. Ziemlich praktisch, weil der Slot dann kompatibel zu SDXC ist.

Ich drehe auf einer Sony PMW-350K auch ausschließlich mit SD Karten im SxS Adapter. Bei komprimierten Formaten absolut ausreichend, und man wäre blöd, wenn man teurere Karten kauft.

Ich kenne aber Kameraleute, die sind immer froh, wenn Karten sich auch sehr schnell lesen lassen. Im News Bereich kann es schon wichtig sein, ob ich 30 Minuten Rohmaterial in 10 Minuten, 2 Minuten oder 10 Sekunden auf den Rechner übertragen kann. Genau so bei Fotografen im Live-Business - die kaufen solche 500MB/s Karten bestimmt sofort zu fast jedem Preis.
 
optikks, Lexar und Crucial sind Marken des NAND Herstellers Micron und deren Leistungsangaben sind seriös und werden i.d.R. eher übertroffen als verfehlt. Das richtige Equipment braucht man aber schon, also nicht den 5€ USB2 Kartenleser, das sollte klar sein.
 
Zurück
Oben