Test Lexar TouchLock 1 TB im Test: Diese SSD wird per Smartphone entsperrt

icetom schrieb:
das Produkt löst ein Problem das ich nicht habe.

Wenn Du keine Daten hast, die verschlüsselt werden sollen, dann bist Du auch nicht der Kunde für dieses Produkt. So einfach ist das. Nicht alles, was man selber nicht braucht, ist ein sinnloses Produkt. (Wenn gleich ich durchaus zustimme, dass es immer mehr Produkte gibt, die quasi nicht-existente Probleme lösen. Oder Probleme lösen, die vor einer "Enshittification" nicht existierten.)

Nein das meine ich damit nicht. Ich Verschlüssle einige Festplatten, aber sehe hier nur Nachteile. Also das was du in den Klammern schreibst sehe ich hier.

@icetom
Das kann ich so nicht nachvollziehen. Es gibt ja durchaus mehrere Konzepte bei Laufwerken mit eingebauter Verschlüsselung. Von simpler Software-Verschlüsselung, über Laufwerke mit Zahlenkombination bis hin zu so etwas mit NFC hier. Da sollte ja eigentlich für jeden etwas dabei sein. Wie eingangs bereits erwähnt, fände ich es schlau, wenn man den Schlüssel auch an einen YubiKey (mit NFC) binden könnte. Vielleicht bringt so etwas ein anderer Hersteller noch.

Jan schrieb:
Nein. Und auch eine Möglichkeit, die App selber zu sichern (PIN, Face ID etc.), gibt es derzeit nicht.
Danke für die Antwort aber da muss ich gleich noch einmal nachfragen (ich dachte die PIN sei tatsächlich ähnlich wie die Zwangs-PIN die man bei den ganzen Banking-Programmen eingeben muss, bevor man Face ID etc. für die App aktivieren kann): Habt ihr mal probiert die Festplatte mit Geräte A einzurichten und dann die App auch auf Gerät B einzurichten und dort dann den gleichen PIN zu verwenden?

Wenn das klappt, d.h. ihr mit Gerät A wie auch Gerät B die Festplatte freischalten könnt, wäre das ein klarer Indikator dafür, dass der AES-Key eher "berechenbar" ist.

Wenn ihr keine zwei Geräte habt sollte es auch reichen die App einmal auf dem Gerät zu löschen und neu zu installieren. Wäre spannend zu wissen ob ihr wieder Zugriff erlangen könnt oder das Device nur dann neu registriert werden kann, wenn es damit auch neu initialisiert wird (sprich die bestehenden Daten verloren gehen).

Warum nicht Fingerprintreader verbauen ? Batterie dazu, die auswechselbar ist und gut ist.

Gibt ja auch Schlösser für Scooter oder Fahrräder, die per Batterie auf über 3 Monate Laufzeit kommen und den FP mit Strom versorgen. Und wenn man anstatt eine Batterie, einen Akku nutzt, der beim anschließen der Platte aufgeladen wird, ists noch besser.

Nur so eine kleine Idee am Rande.

LG

Zurück
Oben