lf ohne cr finden

T

Tandeki

Gast
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

In einer .csv-Datei habe ich einen definierten Satzaufbau. An jedem Ende jeder Zeile habe ich dazu ein cr und lf stehen. Jetzt haben sich an manchen Stellen im Dokument einzelne "lf" eingeschlichen, die ich entfernen will. Da das Dokument viele Einzeldatensätze enthält, wäre ich manuell eine ganz schön lange Zeit beschäftigt.

Deshalb meine Frage:

Kann man irgendwie lf in einem Dokument finden, die einzeln stehen (also ohne cr)?

Vielleicht weiß jemand, wie so etwas gehen könnte...

Ich meine Notepad++ kann diese Steuerzeichen anzeigen.

Im notepad ++ gibts sogar den Punkt
Bearbeiten->Zeilende->Konvertieren zu....

Das sollte genau das machen was du willst..
Andere Editoren können das auch...

du meinst also mitten im ganzen Text kommt an einigen Stellen lf vor, also nicht am Ende?

Such doch einfach in Word oder wo auch immer nach lf, das wird dir dann immerhin farblich markiert und du kannst es von Hand löschen. Ein Programm was Textstellen sucht in Abhängigkeit von nachfolgendem Text ist mir nicht bekannt.

@ynfinity: lf (besser geschrieben LF um es als Abkürzung deutlicher zu machen...) bedeutet "line feed" und ist wie cr (CR) = "carriage return" sind Steuerzeichen.
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilenumbruch

Es wird also ein Editor benötigt, der in der Lage ist, nach solchen Steuerzeichen zu suchen.

ja ist mir schon klar, aber er schreibt ja er hat LF einfach mitten in dem normalen Text stehen und nicht nur am Ende der Zeilen. Und er sucht einen Editor der nur die LFs entfernt, neben denen kein CR steht. Also sucht er einen Editor der Text X in Abhängigkeit von direkt vorangehendem/nachgfolgendem Text Y markieren, bzw löschen/ersetzen kann.

Also alleine die Tatsache, dass du Word herangeführt hast, impliziert irgendwie, dass es dir nicht wirklich klar war...

Am elegantesten wäre wohl ein Suchen-Ersetzen mit regulären Ausdrücken. Ein Editor wie Notepad++ oder UltraEdit (/UEStudio) sollte das beherrschen.

Alternative:
- CR/LF durch einen eigenen Text ersetzen, meinet wegen durch das Steuerzeichen CR
- alle LFs durch nichts ersetzen lassen
- CR durch CR/LF ersetzen lassen

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mit Notepad++ hatte ich die Liste ohnehin schon bearbeitet. Ein Kollege hat nun aber ein Makro geschrieben, das die überflüssigen Steuerzeichen entfernt.

Damit hat sich die Sache erstmal erledigt. Aber dennoch vielen Dank, eure Hinweise helfen mir dann vielleicht beim nächsten Problem dieser Art. :)

Zurück
Oben