LFTP: Login Incorrect ... / Alternative (Linux)?

WulfmanGER

Commander
Hallo in die Runde,

ich hab ein kleines Shell-Script (in einer WSL2-Umgebung) erstellt mit dem ich von einem Gameserver bei Nitrado (FTP-Server: ProFTPD) mehrere Verzeichnisse runterladen möchte.

Der Server unterstützt nur FTP/21 - wobei das auch gesichert geht (explizit, FTPS auf Port 21). Nitrado unterstützt auch FTPS/21 (nicht mit SFTP zu verwechseln - das bietet Nitrado leider nicht)

Jetzt wollte ich in das Script LFTP einbauen. Aber es gelingt nicht. Login ist definitiv korrekt. Ob mit/ohne TLS (FTP/FTPS). Ob PW per CLI oder per Dialog AUF dem FTP Server ("user Username" und dann kommt die Abfrage nach Passwort) ... es kommt immer Login Incorrect. Hab das mit ChatGPT mal versucht - der sagt mir auch das ProFTPD und LFTP nicht die besten Freunde sind und es hier zu inkompatlitäten kommen kann ... toll ...

Mir wurde dann ncftp empfohlen. Das klappt super. Aber ncftp kann kein ftps. Eigentlich also nicht wirklich die Empfehlung. Alternativ kam curl in den Raum - aber da kann ich ja nur gezielt Dateien sichern? Ich hab halt 2 Verzeichnisse (mit Unterverzeichnissen) die ich sichern möchte.

Kennt jemand das problem mit LFTP ggf. in Kombi mit Nitrado? Lösung? Oder eine alternativ für Linux/WSL2. Wichtig wäre halt ftps auf Port 21. Wenn zufällig auch noch sftp/scp unterstützt wird - Top (kann ich nur nicht testen - aber das script ist auch für andere gedacht).

Danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Login invalid - Zumindest das sollte jeder ftp Client schaffen.

Bieten die wirklich nur ftp?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ja nur FTP bzw FTPS/FTPES (ftp explizit tls/ssl) - und nur Port 21.

Zuletzt bearbeitet:
nein :( die bieten wirklich nur ihren Browsermist an oder FTP/FTPS :(

(so ist das mit Monopolisten [für ARK:SA] - da braucht man nichts anbieten - gibt ja keinen Konkurrenten der mehr fürs Geld bieten kann)

Zurück
Oben