• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

LG 27EA83-D Netzteil kaputt

Martinfrost2003

Commander
Folgendes Problem:
Habe ein etwa 4 Jahre alten WQHD 60Hz Monitor, den LG Flatron 27EA83-D. Der ist tot. Kein Bild kein garnichts. Auch sind die Bedienelemente an der Unterseite ohne Funktion.
Er hat ein externes Netzteil (LG AAM-00), das von Außen am Gehäuse befestigt ist. Dieses besitzt 19.5V output bei 5.65A
Dieses scheint kaputt zu sein.
Habe mal das Netzteil von meinem Sony TV angeschlossen. Das hat ebenfalls 19.5V Output, allerdings bei 4.35A.
Damit würde der Monitor funktionieren. Weis nur nicht ob es schlimm ist dieses 4.35 zu 5.65A. Was bedeutet das überhaupt? 19.5V Qutput haben ja beide. Oder ist dieser Amper-Wert nur für die Akkuaufladung bei Notebooks interessant?

Das Problem ist nun, das ich Probleme habe das original-Netzteil zu bekommen. Laut Googlesuche komme ich zu Fakeshops wie laptops-akku.de, notebooknetzteileshop.de, 30netzteil.de um nur einige aufzuzählen. Entweder kein Impressum oder irgendeine windige China Adresse. Was zum Geier ist da los???

Wo bekomme ich ein passendes Netzteil her. Will auch keine 60-80€ dafür zahlen. Oder reicht ein einfaches Universalnetzteil mit 19V output?

Netzteile:

Du hast eine Spannung: Logo, die solltest du am besten einhalten, sonst over oder undervoltest du, wobei undervolten bei den meisten Applikationen nicht so schlimm ist.

Du hast einen Strom: Dieser Strom zieht der Verbraucher (Dein Fernseher), dein Netzteil kann nur maximal diese Last abliefern (4.35 A). Allgemein würde ich sagen: Probier es damit mal aus, wenn es funktioniert würde ich eines dieser Universalnetzteile (19.5 V) von Amazon kaufen, was die 5.65A leisten kann. Betreibst du ein Netzteil außerhalb seiner Spezifikationen kann es im besten Fall abschalten und im schlimmsten Fall durchbrennen. Aber um den Fernseher mal für 10 sek anzuschalten, ob er funktioniert sollte das ausreichen.

Verstehe ich das richtig: Wenn ich ein Universal Netzteil kaufe, was einen Wert von 19.5V und 5.65A oder mehr (Amper) hat bin ich auf der sicheren Seite, da sich der Monitor nur das Zieht was er braucht?

Jepp korrekt, auf Polarität natürlich auch noch achten!

ja.
schau auch das die anschlüsse (wichtiger polarität) auch passen.

Zumal sich die 5,65A auch auf die Maximale Helligkeit beziehen, wenn du drunter bist kann er je nachdem bedeutend weniger ziehen^^

Jupp, wenn der Stecker passt, dann kannst du das nutzen.

Zurück
Oben