LG 29UM65-P IPS Glow noch im Rahmen ?

Troublemaker55

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich habe heute meinen neuen Monitor bekommen. Bin wirklich sehr zufrieden. Kann das Format und die generelle Bildqualität nur loben. Leider habe ich sehr mit IPS glow zu kämpfen. Es ist schon ziemlich störend.

Hier mal ein paar Bilder mit 5% und 70% Helligkeit. Selber Winkel und etwas weniger Glow = 5% Helligkeit.

Ist es ungefähr das, was man erwarten muss ? Lohnt es sich in dem Fall das Gerät zu tauschen ?

Es ist wirklich schade, weil der Monitor mir wirklich sehr gut gefällt, aber das glowing stört mich doch schon in diesem Ausmaße. Was meint ihr dazu ?

Hmm ist schon nicht so toll. Hab dieses Movie auch gestartet und finde keinen bleed auf meinen Asus IPS Panel...

Die Kamera verstärkt das ganze sicherlich. Glaube nicht, dass es real so sichtbar ist. Oder?

Bei mir sieht es so aus, ist ein DELL U2312HM (LG IPS Panel). Und ja die Kamera kann es auch verschlimmern, wenn sie versuchen sollte das Bild aufzuhellen, weil es zu dunkel ist. Siehst du es genau so mit deinen Augen?

Helligkeit: 75%
Kontrast: 75%
Textmodus

Anhänge

• IMG_0737.jpg
    IMG_0737.jpg
    426,1 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich kann bei meinem 34UM95-P erst bei näherer Betrachtung einen leichten Glow unten links und rechts wahrnehmen. Sitze ich normal davor, ist dieser kaum noch wahrnehmbar.

Aber so stark wie es bei deinem ist, ist es nicht ansatzweise.

Hier auch mal ein Screen bei 50% Helligkeit und 70% Kontrast:
20141007_193237.jpg

Sieht hier schlimmer aus, als es eigentlich ist. Die Kamera ist da wohl etwas empfindlicher und sieht mehr :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sieht in echt ein wenig sanfter aus. Die Übergänge sind nicht ganz so krass von Hell zu dunkel. Ansonsten passt das schon. Es fällt halt selbst bei 5% helligkeit noch deutlich auf. Ich will mich ja nicht hier hinsetzen und mich über ein schwarzes Bild bei 100% helligkeit in einem dunklen Raum beschweren ;)

Ich hab den gleichen Monitor und auch den Pendant mit 25'', bei beiden ist kein Glow ersichtlich. Schick das Teil zurück, ich persönlich kaufe aufgrund schlechter Erfahrungen meine Monitore sowieso nur noch bei MediaMarkt.

Diese werden vor Ort getestet und dann mitgenommen. So gibts kein Problem mit Pixelfehlern, ungleichmäßiger Ausleuchtung ect... und sollte doch mal etwas sein, bin ich in 5 Minute im Laden und tausche es um.

Da hast du allerdings recht. Werde ich in Zukunft auch bei Monitoren so handhaben!!

Dann werde ich mich mal der generellen Meinung anschließen und den Monitor umtauschen. Habe auch schon unverbindlich mit dem Händler und LG Kontakt aufgenommen. Mal gucken über wen ich das dann abwickle.

Selbstverständlich über den Händler. Einfach Widerrufen und das Teil zurückschicken. Über LG kann das schon mal ein paar Wochen dauern :)

Ich schätze mal, diese Fotos wirst du von jedem IPS-Monitor genauso machen können ;-)

Schau mal : klick

Es gibt ja hunderte Videos zu IPS-Glow, und alle schauen gleich aus ;-)
Aber merkst du davon denn überhaupt etwas? Wohl nicht.

Bei deinem ewig breiten Monitor hast du eher mit dem Betrachtungswinkel und entsprechenden Farbverfälschungen zu tun.

Habe jetzt ein Gerät von einem anderen Händler erhalten, weil der alte Händler den Monitor nicht mehr auf Lager hatte. LG hatte mir bei meiner Anfrage auch besätigt, dass es sich anhand der Bilder um ein defektes Gerät gehandelt hat. Hier mal ein Bilder vom neuen Gerät mit 5%,50% und 75% Helligkeit zum Vergleich:

Ich denke es ist schon ein wenig besser geworden. Die untere linke Ecke ist jedoch immernoch in dunklen Szenen störend und auffällig. Das es besser geht, ist anhand anderer Fotos klar.

Leider sind mir jetzt zusätzlich auch noch hässliche Spaltmaße aufgefallen, die eigentlich zu keinem 300€+ Monitor gehören sollten:

Ist das normal bei diesem Gerät ?

Ich weiss im moment echt nicht was ich machen soll. Dachte eigentlich das ich einfach eine Zitrone erwischt habe beim ersten Mal...

Zurück
Oben