Frage zu Backlighting Bleeding / IPS Glow bei neuem M32U

St0nks!

Ensign
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
163
Hallo, ich habe mir einen neuen Gigabyte M32U gekauft (danke für die Empfehlung @Blood011), ist mein erster IPS Monitor, und ich frage mich nun ob sich der IPS Glow (oder BLB?) im Rahmen der Normalität bewegt oder ob ich ein schlechtes Modell erwischt habe...

Ist ein bisschen schwer mit der Kamera so einzufangen, wie man es selber mit den Augen sieht, auf dem ersten Bild ist der Glow sichtbarer als in echt, vermutlich Belichtungszeit etwas hoch:

glow2.png


Bild 2 kommt der Realität schon näher, wobei die Ecken oben links und rechts immer noch leicht heller sind als in "echt":

glow.png


Beim Spielen hatte ich bisher nichts gemerkt, auf dem Desktop eigentlich auch nicht. Aber wenn ich ein komplett schwarzes Bild anzeigen lasse dann kann man es schon sehen. In einer Serie die ich momentan schaue hatte es mich normal nicht gestört, aber wenn ich jetzt testweise ein paar Filme & Serien abspiele und hingucke sehe ich es in dunklen Szenen (oder bei den schwarzen Balken bei Ultrabreitbild Kinofilmen) schon eindeutig.

Ist das jetzt im Rahmen der Normalität oder habe ich ein schlechtes Exemplar erwischt? :confused_alt:
 
Ich sehe kein Backlight Bleeding.
IPS-Glow ist normal bei IPS und das sieh eigtl. alles soweit gut aus hier.
 
Würde sagen ist normal.
 
IPS-Glow verschwindet wenn du dich drauf zubewegst,
also mit dem Kopf, Augen in die Ecke des Bildschirms gehst,
BLB bleibt sichtbar.

Das markierte ist BLB:
(Bild aus dem Netz)
Ergänzung ()

Ist halt dein erster IPS Monitor und dann fällt dir das erst mal nur auf,
da gewöhnst du dich dran.
Dass eine Ecke mal etwas heller ist als die andere kommt durchaus vor.
Einfach auch die Helligkeit des Bildschirms optimal wählen.
 

Anhänge

  • BLB.PNG
    BLB.PNG
    806,7 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Also dran gewöhnen? Ich hasse es Sachen zurückzuschicken, besonders bei so etwas großem, sperrigem, schweren, das auch noch montiert/demontiert werden muss.
Immerhin keine Pixelfehler... am Ende ist das nächste Exemplar noch schlechter?

Wobei 800€ natürlich schon eine ganze Stange Geld sind... schon leicht ärgerlich, dass da so etwas anscheinend normal ist. Wenn doch nur OLED Monitore weiter entwickelt & verfügbar wären...

Nickel schrieb:
IPS-Glow verschwindet wenn du dich drauf zubewegst,
also mit dem Kopf, Augen in die Ecke des Bildschirms gehst,
BLB bleibt sichtbar.
Das hätte ich nicht ausprobieren sollen, jetzt habe ich auch noch leichtes BLB entdeckt. :lol:
(Linker Rand oben, war vom IPS Glow versteckt.)
Aber ja, wenn ich meine Position verändere und mit dem Kopf direkt vor den Ecken bin dann sehen sie normal schwarz aus...
 
Soll ja nicht heißen, du musst dich dran gewöhnen, aber ist halt dein erster IPS
und klar, das Austauschgerät bzw den nächste Monitor des Modells muss nicht besser sein
bzgl. BLB, Staubeinschluss, Pixelfehler, ... .
Ergänzung ()

Ich sehe da mal jetzt kein BLB und BLB kann verschwinden mit der Zeit,
wenn der Monitor mal öfter, längere Zeit an war, dann mal wieder aus über die Nächte.
 
Nickel schrieb:
Ich sehe da mal jetzt kein BLB und BLB kann verschwinden mit der Zeit,
wenn der Monitor mal öfter, längere Zeit an war, dann mal wieder aus über die Nächte.
Ne hast schon Recht, ist wohl alles IPS Glow. Am linken Rand oben ist etwas BLB, sehe ich aber nur wenn ich mit dem Kopf davor gehe, weil es sonst vom sichtbareren IPS Glow "versteckt" wird...
 
Warte mal 1-2 Tage, wenn er ganz neu ist, wie er sich so macht im ganzen.
Aber nicht zu lange testen, denn die Betriebsstunden-Anzeige läuft mit.
Alternate z.B. schaut da drauf, wenn man zurücksendet auf Widerruf.
Amazon z.B. aber nicht.
 
Ist im normalen Bereich.
Kannst froh sein,das de keine Pixelfehler oder Staub hast^^.

Also wenn dich das nicht stört behalten.

Oder halt VA kaufen da ist es besser.

Ansonsten bleibt dir nur nen teurer FALD Monitor über,nen 42er OLED oder 34er OLED,oder nen Monitor mit ATW Polarizer,den es bis heute immer noch nicht gibt von LG...
 
Im ersten Bild ist es oben weiß/gelb und unten blau in den Ecken. Schau dir lieber mal ein weißes Bild oder hier CB ohne Werbung an wie da die weißen/grauen Flächen sind. Farbverlauf ist viel schlimmer als BLB/Glow wenn man etwas mit Fotos oder Videos machen will oder einfarbige Webseiten hat mit hellem Hintergrund.

Bei 800 Euro muss man selbst wissen was man damit macht. Wir hatten mehrere Eizos, die hatten praktisch keine Probleme damit wobei man mit einer Lupe schon was erkennen konnte. Die waren billiger. Und ein LG, der uralt ist und das doppelte kostete, hat 0,0 Probleme und man sieht einfach gar nichts. Gehen tut es also schon mit keinen oder wenigen Mankos. Die Hersteller werden es nicht lernen wenn der Kunde alles behält und nicht retourniert. Wenn es wirklich weniger ist als auf dem zweiten Bild scheint es schon ganz OK zu sein.
 
Am Ende des Tages musst du damit leben können.
Wenn es in deinem Nutzungsverhalten nicht sichtbar ist, alles gut.
Ist es das doch, musst du abwiegen ob dir der Aufwand der Retoure und das Risiko ein viel schlimmeres Panel zu erwischen - evtl ganz ohne Bleeding aber mit toten Pixeln, Staubeinschlüssen und/oder viel mehr Bleeding?! - das alles wert ist.
 
St0nks! schrieb:
Aber wenn ich ein komplett schwarzes Bild anzeigen lasse dann kann man es schon sehen.
Der hat doch Local Dimming. Muss man das er aktivieren oder standardmäßig an ?
Zwar nur 16 Zonen aber bei einem schwarzen Testbild müsst er komplett dimmen.
 
Shakyor schrieb:
Am Ende des Tages musst du damit leben können.
Wenn es in deinem Nutzungsverhalten nicht sichtbar ist, alles gut.
Ist es das doch, musst du abwiegen ob dir der Aufwand der Retoure und das Risiko ein viel schlimmeres Panel zu erwischen - evtl ganz ohne Bleeding aber mit toten Pixeln, Staubeinschlüssen und/oder viel mehr Bleeding?! - das alles wert ist.
In Spielen und Desktop nicht sichtbar. In einem Film den ich gerade geguckt habe habe ich es bemerkt... aber so schlimm war es jetzt nicht, Film hat trotzdem Spaß gemacht. Ich denke ich werde ihn behalten. Ein mangelhaftes Handy zurückzuschicken ist schon ärgerlich genug, aber ich habe echt keine Lust dieses Monstrum wieder abzubauen, einzupacken und zur Post zu wuchten - nur um dann vielleicht am Ende ein noch schlechteres Panel mit Pixelfehlern zu bekommen, was dann auch wieder zurück müsste... und so weiter... zumal ich auf den Monitor auch gewissermaßen angewiesen bin.

Also ihr würdet mir auch zum Behalten raten, oder?

0ssi schrieb:
Der hat doch Local Dimming. Muss man das er aktivieren oder standardmäßig an ?
Zwar nur 16 Zonen aber bei einem schwarzen Testbild müsst er komplett dimmen.
Hm, ich weiß nicht wo ich das einstellen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Dieser hat Local Dimming, einzustellen im Reiter des Bildmodes welches aktiv ist.
 
Aus Erfahrung kann Ich dir sagen, das der IPS Glow nach einiger Zeit etwas weniger werden kann
(was auch andere User teilweise berichten).

Beim meinem LG 38GN950 war der IPS Glow auch oben rechts und unten links vorhanden.
Das war gerade noch so ertragbar, aber für einen Monitor für den Ich knapp 900 EUR gezahlt hatte, eigentlich ein No Go.
BLB war keines vorhanden, weshalb Ich den Monitor auch behalten hatte. IPS Glow ist halt eine Panellotterie.

Nach ca. 4 Wochen ist mir aufgefallen, das der IPS Glow unten link komplett weg war und oben rechts etwas weniger geworden ist.

Ich bin aber jetzt am überlegen auf einen 42" LG C2 OLED zu gehen. Ein Freund von mir nutzt diesen als 48" Variante und der Unterschied beim Kontrast und Schwarzwert ist einfach gewaltig.
 
Zurück
Oben