LG 34GP950G-B ausgelaufen?

TheImproof

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Monitor. 21:9, 34 Zoll, 1440p soll es sein. Bei diesen Kriterien kann man den LG 34GP950G-B eigentlich nicht übersehen. In zig Reviews und Videos wird er auch aktuell noch als einer der besten Monitore auf dem Markt gezeigt.

Allerdings listet LG selbst den Monitor als ausgelaufen, ich finde aber auch keinen wirklichen Nachfolger. Das macht mich doch etwas stutzig, gerade was Verfügbarkeit und dadurch Preis angeht. Ich habe mir auch den 34GN850-B und 38GN950-B angeschaut. Beides super Modelle, keine Frage, aber halt nicht das geniale Gesamtpaket des 34GP950.

Wenn man sich den Preis z.B. auf Geizhals ansieht, konnte man den letztes Jahr noch für ca. 700-800 Euro kaufen, aktuell 1000+ Euro. Und wenn die Verfügbarkeit noch schlechter wird (einige große Händler listen ihn schon gar nicht mehr), dann wirds natürlich auch teurer.

Gibt es irgendeine vernünftige Alternative, außer auf OLED zu gehen? Hauptnutzung wäre auf jeden Fall in meiner Tätigkeit als Programmierer im Homeoffice und natürlich Gaming.

Hier noch der Fragebogen:


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca . 700-800 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? UWQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Cubase 12

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell habe ich einen LG 29UM68-P, dieser soll ersetzt werden. Als Zweitmonitor nutze ich einen Asus VX239H.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 4070 Ti

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA 100×100 für Montage an einem Monitorarm

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Juni/Juli

Viele Grüße
Daniel
 
Hab den selbst mit einer 4070 Ti - neulich hat hier im Forum jemand einen ähnlichen Monitor gesucht und dann ist es bei ihm ein Alienware OLED geworden - preislich wohl ähnlich und ähnliche Specs.

Ich bin bis auf das LED Licht auf der Rückseite sehr zufrieden mit dem Monitor, halte ihn aber für zu teuer. Hab selbst auch 1000€ gezahlt. Leider tut sich da nicht viel im 21:9 Bereich. Da ich echtes G-Sync wollte, ist es auch dieser geworden und nicht der 850 der nur kompatibel ist. Dafür hat der wohl kein Freesync.

Alternativ kannst du mal nach 38" schauen, die sind aber nicht mehr 21:9 sondern...glaube 22:10? Auf jeden Fall halt leider eine noch exotischere Auflösung. Dann gibt es jetzt wohl noch irgendwelche 45" in 21:9. Wäre mir aber vermutlich schon fast zu groß. Ich kann ja jetzt schon nicht mehr alles im Blick behalten beim zocken.

Ansonsten bin ich echt zufrieden mit dem Bild. Habe aber auch keinen OLED als Vergleich.
 
Melde dich in Juni/Juli nochmal bis dahin sieht die Monitorwelt wieder ganz anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Reine Vermutung aus Erfahrung in dem Bereich oder gibt es wirklich irgendwelche News im Hinblick auf kommende Neuerscheinungen? Ich frag so blöd, weil ich dazu nämlich leider reichlich wenig bis gar nichts finde, zumindest in dem Segment, in dem ich mich umsehe (34 Zoll, 21:9, IPS). Ich bin ja nicht auf den 34GP950 festgenagelt, wenn in 2-3 Monaten ein passendes neues Modell auf den Markt kommt und nicht zu teuer ist, dann her damit.
 
OLED spielt für mich aktuell keine Rolle. Würde ich den Monitor für 100% Gaming oder Filme verwenden, dann ja. Aber für Filme habe ich mit meinem LG C1 ein perfektes Setup und den Monitor brauche ich eben neben Gaming auch fürs arbeiten und da fahre ich meiner Meinung nach mit IPS einfach besser.
 
mir gehts ähnlich wie dir! hatte den 34GP950 auch lange beobachtet und gehofft er wandert Richtung 600 Euro wie sein Vorgänger der 34GN850 aber leider nichts da für die Preise aktuell ist er auch viel zu teuer

eine Alternative wäre der Acer Predator X34GS
 
Zurück
Oben