LG 34UC99 , okay oder völlig ungeeignet für EBV, LR, PS?

ehonk

Cadet 3rd Year
Hi all

spiel schon seit längerem mit dem Gedanken mir einen Ultrawide 21:9 Monitor zu holen.
Verwendet wird der Monitor für folgendes:
40% Programmieren
40% Bildbearbeitung, Lightroom, Photoshop
20% übliche Zeug wie Youtube, Office,...

zum Programmieren denke ich sin die 21:9 genial, links IDE offen, rechts die Konsole, noch paar Fenster.
Allerdings sind die 21:9 Monitore bei den Photoamateuren ziemlich verschrien. Ich verwalte/bearbeite die Bilder nur für mich als Amateur als Hobby. Mit den Problemen der ungeraden Linien aufgrund des Curved Design kann ich glaub ich leben.
Wie sieht es mit den Farben etc aus bei den LG Widescreens? Kann man ohne extrem prof. Anspruch damit glücklich werden? Hat hier jemand Erfahrung dazu?

Danke euch

Hab einen ähnlichen LG-Monitor und als Hobbyfotograf sowie zum Gamen schätze ich diesen als vollkommen geeignet ein.

Die Biegung ist die ersten Stunden/Tage etwas gewöhnungsbedürftig, aber daran gewöhnt sich das Hirn schnell.

LG ist für gute Farben bekannt und mittels Preset macht Bildbearbeitung auf der Fläche einfach Spaß.
Es kann allerdings zu leichten BLB kommen. Persönlich empfinde ich es nicht als störend, ich sitze ja nicht stundenlang vor schwarzem Bildschirm, nur damit ich was zu Meckern hätte ;) (irgendwann gibt es vielleicht mal den perfekten Monitor, der ALLES richtig macht... und dabei bezahlbar ist)
Ergänzung ()

ehonk schrieb:
Mit den Problemen der ungeraden Linien aufgrund des Curved Design kann ich glaub ich leben.

An sich ist das nur ein hochstilisiertes Problem, wenn Biegeradius und Sitzabstand komplett ausser Verhältnis sind bzw wenn man permanent Sachen auf dem Monitor mit einem Lineal, Dreieck oder sonstiger "Hardware" nachmessen will.
Das menschliche Gehirn findet sich sehr wohl schnell zurecht mit der Geometrie.

Und "gerade/ungerade" ist immer relativ zum Bezugssystem zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
21:9 fürs Programmieren? Du sollst doch eh net so lange Zeilen schreiben :)

Hol die lieber nen großen 16:9 oder 16:10 4K Monitor oder nen 2ten für das Ausführen, haste mehr davon!

greetz
hroessler

hroessler schrieb:
21:9 fürs Programmieren? Du sollst doch eh net so lange Zeilen schreiben :)

21:9 auf hochkant dafür, selten aber wahr... sieht ungewöhnlich aus, aber dem Jung hat's gefallen.

Zurück
Oben