LG 34UM67-P Ruckeln bei Refresh >60Hz

zeppelin9121

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Folgendes Problem: Mein LG 34UM67-P hat ein 75Hz-Panel, Spiele laufen aber nur bei 60Hz wirklich rund. Alle Einstellungen darüber (72Hz, 75Hz, 80Hz übertaktet) führen zu einem Stocken, dass an fallengelassene Frames, ähnlich einem Pulldownverfahren bei Filmen erinnert. Das Problem tritt sowohl mit als auch ohne Vsync auf, FPS sind jeweils deutlich über dem Refreshwert. Getestet habe ich mit Deus Ex MD, Wolfenstein The Old Blood und Advanced Warfare. Bei abgeschaltetem Vsync tritt deutliches Tearing auf, deshalb schließe ich irgendein geheimes Hintergrund-Vsync eigentlich aus.

Restliches System ist: 2600K, GTX 970, 16GB Ram, Windows 10.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Klassischer Fall von inkompatibel und Fehlkauf. Mit einer 970 gibts maximal 60 Hz. Die 75 Hz stehen nur unter FreeSync zur Verfügung. Und wenn Du selbst händisch den Monitor mit einer nV GPU über 60 Hz betreibst, dann kann es eben zu unvorhergesehen Problemen kommen.

Der Ufotest ruckelt auch bei 75 Hz. Alles klar, dann liegt das am fehlenden Freesync. Ich nehme an, da gibts auch keinen Edid-Hack oder so, um das zu umgehen?

Fehlkauf übrigens nicht, weil die GTX 970 gerade nur als Übergangskarte zwischen gewinnbringend verkaufter RX 480 und hoffentlich bald erscheinender Vega custom verbaut ist.

Zurück
Oben