LG 38 Zöller + intergrierter KVM Switch

chris_78

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
19
Hallo,

ich habe mir den Monitor LG 38WN95C gegönnt.
Nun wollte ich den eingebauten KVM-Switch “in Betrieb nehmen”.
Doch irgendwie werde ich daraus nicht schlau.

Meine aktuelle / alte Konfiguartion sieht so aus:

Windows: Win 10 Home x64, Version 21H1,Build 19043.1110

Alter Monitor: HP ZR 24 W => durch neuen LG 38 Zoll ersetzt.

Aktueller KVM Switch: ATEN CS22DP. Soll jetzt aber ausrangiert werden.

Aktuelle Lautsprecher: Logitech X230. 2.1-System. Sollen durch 2.0 Boxen abgelöst werden.

Aktueller Desktop-PC: Ryzen 5 3600, Powercolor 5700 Red Dragon, MSI B 450M Motar Max

Aktueller Office-PC: Intel NUC 8i3BEH

Bislang war die Konfiguration wie folgt.
Der Desktop PC und Intel Nuc waren per DP-Kabel bzw. HDMI-Kabel zur Bildübertagung direkt am Monitor verbunden.
Lediglich Maus, Tastatur und Lautsprecher waren über den ATEN CS22DP verbunden. Das hat auch alles funtioniert, bis auf die Tatsache dass bei einer gewissen Lautstärke ein Pfeifton entstand, der bei zunehmender Lautstärke immer lauter wurde.

Nun will ich aber den integreirten KVM-Switch des LG 38WN95C nutzen.
Den Desktop-PC und den Intel NUC werde ich das Bildsignal weiter über das DP-Kabel und das HDMI-Kabel zum Monitor leiten.
Das Original DP-Kabel war allerding zu kurz, dieses habe ich durch ein 3m “KabelDirekt 1.4 8K VESA zertifiziert” ersetzt. Scheint bislang auch ohnen Probleme zu funktionieren.

Doch beim Anschließen von Maus und Tastatur (ggf. auch noch die Lautsprecher) an den KVM-Switch des Monitors bin etwas überfragt.

In der Anleitung bzw. der im Downloadcenter auf der Hompage verfügbaren Unterlagen finde ich -zumindestens für mein Veständnis – keine Angaben wie ich das anschließen muss.

Der Monitor hat 2 USB Anschlüsse auf der Rückseite. Aber eigentlich brauche ich doch 4.
1 x Maus, 1 x Tastatur, 1 x Desktop-PC 1 x Intel NUC.
Oder ich kaufe mir 2 USB Hubs und schließe Maus/Tastatur über den 1ten USB Hub an den Monitor an und Desktop-PC/Intel NUC über den 2ten USB Hub ebenfalls an den Monitor an.
Würde das so funktionieren?

Wie sieht es mit Lautsprecher und Audio aus. Hat der Monitor auch einen Switch für Audiosignale.
Wie oben schon erwähnt, gibt der ATEN ab einer gewissen Lautsärke einen Pfeifton ab und ich würde es begrüßen wenn ich diese Problem ebenfalls durch den (falls überhaupt vorhanden) integrierten Switch lösen könnte.
Welches Y-Kabel wäre den dafür dann notwendig?

Lange Rede kurzer Sinn…
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir zu meinem Problem(chen) eine Lösung bieten könntet.

Freundliche Grüße
Chris
 
"Über den integrierten USB-Hub können Sie Ihre externe Festplatte, einen USB-Stick oder eine Webcam an den Monitor anschließen."
Das steht bei den Ausstattungsmerkmalen. Der Pfeifton sollte wahrgenommen werden und es nicht weiter betreiben oder man wartet ab bis kein Pfeifton mehr erzeugt wird und eben auch kein Bildsignal mehr kommt.
 
Wo steht denn die Info, dass das Gerät einen integrierten KVM Switch hat?
Ich lese auf den ersten Blick nur was von USB Hub für Peripherie.
 
chris_78 schrieb:
ich habe mir den Monitor LG 38WN95C gegönnt.
Nun wollte ich den eingebauten KVM-Switch “in Betrieb nehmen”.
Wie kommst du darauf, dass in dem Monitor ein KVM-Switch verbaut ist??
Ich kann in der Produktbeschreibung kein einziges Wort darüber finden.
 
Beim LG 38WN95C funktionieren die USB-Ports nur, sofern der Rechner per USB-C (bzw. darüber mit DisplayPort) verbunden ist. Ohne dass da ein Gerät angeschlossen ist, bekommen die Ports nicht einmal Strom. (Selbst getestet)
 
Ich habe selber den LG 38WN95C und der besitzt lediglich zwei downstream USB Ports, welche über den USB-C (TB3) an ein angeschlossenes Gerät weitergereicht werden.

Mein Setup besteht aktuell aus:
Macbook Pro --> TB3 --> Monitor
PC --> DP --> Monitor

Tastatur und Maus werden über einen USB Switch zwischen Mac und PC geteilt. Der USB Switch ist einerseits mit dem PC und andererseits mit einem downstream USB Port am Monitor verbunden.

Meine Lautsprecher (Stereo Paar) habe ich über die Klinke am Monitor angeschlossen. Der Mac leitet Audio über TB3 zum Monitor und mein PC über DP zum Monitor.

So funktioniert, allerdings muss ich leider immer den USB Switch und den Monitor Input umstellen um zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.

@DJKno
@Kleiner69
@alle Andern

Das ist eine gute Frage. Auf Geizhals steht, (ja ich weiß, man sollte immer auf der Herstellerseite schauen) dass der Monitor, ebenso wie auch andere LG 38 Zöller ein softwarebasierter KVM Switch besitzen. Auch meine ich bei meinen Recherchen zu dem Monitor darüber gelesen, gehört oder gesehen zu haben.

Schlussendlich ist das aber auch kein Beinbruch wenn ich mich da getäuscht habe, es wäre halt eine nettes Feature welches ich gebrauchen könnte.
Ich ärgere ich mich nur ein bischen über mich selbst, dass ich so einen Leichtsinnsfehler begangen habe.
Aber ich habe den Monitor ja nicht deshalb gekauft, sondern aus anderen Gründen.

Dann werde ich nochmal in mich gehen müssen und mir, wie z.B. Eagle_B5 einen USB Switch holen und meine Kabelführung umsortieren müssen.
 
Zurück
Oben