LG 42C2 OLED Settings

Syndlogic

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe mir den LG 42C2 zugelegt, den Ich primär für meinen PC und meine XBOX SX nutze.
Hauptsächlich Gaming und Videos. Für HomeOffice und Co. nutze Ich einen IPS Monitor.

Hatte vorher den LG 38GN950, mit dem Ich eigentlich sehr zufrieden war, aber der schwache Kontrast und das IPS Glow (wenn auch verhältnismäßig gering) waren doch dann ein Grund auf einen neuen Monitor zu wechseln.
Ein Freund von mir nutzte einen LG 48C1 als Monitor, der für mich etwas zu gross war. Wodurch Ich zuerst auf OLED "TV's" als Monitore Alternative kam.
Nachdem der 42" nun vor einigen Monaten auf den Markt kam, fiel dann die Entscheidung auf den neuen 42C2 (C27 Model).

Vorab, Ich bin von dem 42C2 einfach nur beeindruckt. Hatte jetzt fast 30 Jahre lang nur Röhrenmonitore, TN, VA und IPS Panel und das ist für mich definitiv von der Bildqualität der grösste Sprung.

Meine Frage dazu nun ist, hat jemand bereits Erfahrungen zwecks Einstellungen zu dem 42C2 ? Finde die Helligkeit im SDR Modus etwas gering, bei HDR natürlich 1a.
Sollte Ich primär den HDR Modus nutzen oder SDR ? Mir geht es da besonders um das Thema Burn-In.
Angeblich soll die Gefahr eines Burn-In bei HDR deutlich grösser sein.

Danke und Gruss.

Hier fndest du alles, was du wissen musst.
https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/mbpiwy/lg_oled_gamingpc_monitor_recommended_settings/

Wenn dir das Bild in SDR zu dunkel ist, dann kannst du "Maximale Helligkeit" bzw "Preak Bringhtness" höher setzen, dann kannst du die für HDR vorgesehene zusätzliche Helligkeit auch für SDR Inhalte nutzen . Halte ich aber für völlig unnötig.

Helligkeit auf 35 und Peak Brightness aus wäre z.B. die vorgesehene SDR mastering Helligkeit für einen abgedunkelten Raum. Mit dieser Helligkeit werden SDR Inhalte bzw. Filme "abgemischt", also "Gemastert".

Ich persönlich nutze für SDR je nach Umgebungshelligkeit eine OLED Licht Helligkeit von irgendwas zwischen 50 und 80. (Maximale Helligkeit aus)

EDIT: Kontrast wie im Link auch beschrieben 85 für SDR und 100 für HDR.
85 bei SDR deswegen, weil bei mehr als 85 in Testbildern einfach weißwerte (also Werte die knapp unterhalb von 100% weiß sind) verschluckt werden bzw. nicht mehr alle Abstufungen sichtbar sind. Mit 85 sind hingegen alle Abstufungen bis 100% weiß sichtbar und unterscheidbar.

Aber wie gesagt, halte dich am besten einfach an die Vorgaben, die sind wirklich perfekt. (Zumindest wenn du unter perfekt ein möglichst unverfälschtes Bild verstehst) Falls du fragen hast, warum man irgend nen bestimmten Wert einstellen soll bzw. welchen Sinn die gewählten Einstellungen haben, dann sag Bescheid. Meistens findest du aber schon in den Fußnoten genug Hinweise und Erklärungen.

Zuletzt bearbeitet:
Also dauerhaft im HDR Modus würde ich den nicht laufen lassen.
Dann stell doch OLED licht höher oder ist dir das sogar auf 100% im SDR zu wenig?

Also meiner steht auf 70% und ist mir fast schon zu hell.

Generell sollte man vermeiden dauerhaft 100% OLED Licht zu fahren,damit läuft der OLED ständig am maximum,was natürlich die Pixel schneller altern lässt.
Das gleiche gilt natürlich auch für den Contrast den würde ich ab Werk so lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Rückmeldungen.
Bei mir steht im Menü bei Helligkeit, das Ich Ich diese nicht ändern kann, da Ich diese zuerst bei den Energiespareinstellungen ändern muss. Jedoch wird mir das Feld Energiespareinstellungen nirgends im Menü angezeigt.

evtl stellt dir die automatische Helligkeitsregulierung das Bild zu dunkel ein?
die Energiespareinstellungen sind woanders zu finden!

Ok, habs gefunden. War unter dem Menüpunkt OLED Pflege verborgen.
Läuft nun mit 50% Helligkeit und ist völlig ausreichend.

Syndlogic schrieb:
Energiespareinstellungen ändern muss. Jedoch wird mir das Feld Energiespareinstellungen nirgends im Menü angezeigt.
Das musste natürlich abstellen,dann wird er auch hell.
Aufs Zahnrad,dann allgemein,oled Pflege,dann auf selbstpflege des gerätes,Energiespar und das ausstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syndlogic
Danke für den Hinweis ;-)
Habe Ich gar nicht auf dem Schirm gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BmwM3Michi
Blood011 schrieb:
Also dauerhaft im HDR Modus würde ich den nicht laufen lassen.
Dann stell doch OLED licht höher oder ist dir das sogar auf 100% im SDR zu wenig?

Also meiner steht auf 70% und ist mir fast schon zu hell.

Generell sollte man vermeiden dauerhaft 100% OLED Licht zu fahren,damit läuft der OLED ständig am maximum,was natürlich die Pixel schneller altern lässt.
Das gleiche gilt natürlich auch für den Contrast den würde ich ab Werk so lassen.
Wenn Du den SDR-Regler im HDR-Modus runterziehst ganz nach links, dann ist der im HDR-Modus deutlich weniger hell am Desktop wie im SDR-Modus.
Oder gehts Dir da um was anderes, warum Du den nicht dauerhaft im HDR-Modus betreiben möchtest.
1659129473356.png

HisN schrieb:
Wenn Du den SDR-Regler im HDR-Modus runterziehst ganz nach links, dann ist der im HDR-Modus deutlich weniger hell am Desktop wie im SDR-Modus.
Oder gehts Dir da um was anderes, warum Du den nicht dauerhaft im HDR-Modus betreiben möchtest.
Kann man machen,aber du weist ja nicht wieviel Nits das sind,das ist es Prob,bekomme das nich so hin,SDR ganz nach links entspricht nicht 70% OLED Licht bei mir.

Zumal bei AutoHDR,doch alles in HDR gewurschtelt wird,auch das was eig. garkein HDR kann,sieht denn auch dementsprechend aus^^

Ich kanns messen wenn es wichtig ist (ich glaub jedenfalls, das mein Colorimeter das kann, nutzt sowieso nur ein 10% Quadrat zum ausmessen). Aber war bisher immer zu faul dazu.
Dachte es geht Dir nur um die Helligkeit im SDR-Modus, also dass dauerhaft das OLED-Licht volle Pulle donnert, was man ja mit dem Regler abschwächen kann.

Ich hab gerade den HDR-Modus aus gemacht und um die Uhrzeit in meinem Zimmerchen bin ich erst mal von der Schrift hier im Forum (Dark Modus) geblendet worden^^
Wenn Du HDR-Content abspielst, dann dreht das ja die Helligkeit wieder auf.

Ne,nicht unbedingt,wenn jetzt OLED Licht 70%, 200Nits wären nur mal als bsp ich weis es ja nicht,würde ich den SDR Regler auch auf 200Nits haben wollen.

Aber da ich es nicht weis und auch nicht nachmessen kann,tjo schalte ich es nur ein wenn ich HDR gucke/spiele.

Kb mit den Regler ewig rumzueiern und nur pimadaumen das so zu haben.

Und dann ist halt auch das Prob. das AutoHDR wie gesagt ja alles in HDR wurschtelt,auch das was garnicht dafür gedacht ist,und vieles sieht dann auch nicht gut aus weils ja nur "berechnet" wird.

Ich will halt nicht bei jedem Spiel HDR haben,das kann auch nervig sein.

Schade das der TV im PC Bereich nicht selber in HDR umschaltet sobald HDR Content anliegt,bei den Apps z.b vom TV,yt, Prime etc macht der das allein.

Dachte ganz am Anfang das Auto HDR genau auch dazu da ist,aber anscheinend nicht,das total verwirrend,sollten die mal umbenennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, jetzt versteh ich. Beide Modi sollen die gleiche Helligkeit haben, so das es keinen Unterschied gibt ob SDR oder HDR-Inhalt wiedergegeben wird.
Da weiß ich leider auch keine Lösung für außer Messgerät oder Regler-Alarm.

Der von mir zitierte Beitrag von Dir hörte sich für mich erst mal so an, als würde Dauerhaft-HDR-Modus den TV beschädigen.

HisN schrieb:
Dir hörte sich für mich erst mal so an, als würde Dauerhaft-HDR-Modus den TV beschädigen.
Na beschädigen nicht,aber wenn der immer auf 100% im HDR läuft dann altert der OLED natürlich deutlich schneller,aber mit den SDR Regler kann man das ja regeln.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Ah, jetzt versteh ich. Beide Modi sollen die gleiche Helligkeit haben, so das es keinen Unterschied gibt ob SDR oder HDR-Inhalt wiedergegeben wird.
Jetzt verwirrste mich selber^^.

SDR soll SDR bleiben,auch von de Nits,und HDR soll HDR fahren mit allen drum und drann.
Aber Auto HDR knallt das ja überall in de Spiele und co rein.

Könnte halt so einfach sein,HDR Content liegt an,wird automatisch auf HDR gewechselt,kein HDR Content liegt an,dann gibts auch kein HDR,und es läuft im SDR.

Aber AutoHDR macht das ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nope, Auto-HDR zieht alles hoch, weiß auch nicht was das soll. Aber gibt bestimmt User die das aktiviert haben und gut finden.
Deshalb HDR dauerhaft an, SDR-Regler runter, damit es nicht ständig die Augen wegbrät und den OLED schneller altern lässt und HDR anschalten wo geht (was die Helligkeit hochzieht), und wo nicht geht bleibts halt SDR, auch wenn der TV im HDR-Modus ist. Dafür ist ja der Regler da nach meinem Verständnis.

"Auto-HDR bringt die verbesserte Farbkraft auch zu Spielen mit DirectX 11/12, die nicht auf HDR gerendert worden sind. Hier berechnet dann das System selbst „intelligent“ die Kontraste und Farbtiefe. Auto-HDR bietet auf diese Weise allerdings nicht die gleiche Leistung wie HDR."

Dazu zählt auch halt die Helligkeit.

Und das ist das was nervt,weil das halt auch nicht immer gut aussieht,wenn das nur so hingerechnet wird.
Wenn AutoHDR halt nur an gehen würde wenn auch richtiger HDR Content anliegen würde,so wie es der TV eig. auch macht,dann wäre das perfekt.

Vielleicht reden wir ja vom gleichen und ich raffs grad nicht^^
Bosse in LA+Forum lesen und schreiben ist nicht gut:D

Hihi....
Siehe Screen in #10. So isses bei mir eingestellt.
Auto-HDR hab ich auch schön auf "aus".

LOL jetzt habs ichs:p
Glaub ich zumindest.

Aber er schaltet trotzdem nicht um wenn ich z.b bei YT mir nen HDR Vid. angucke.

Wenn ich über die TV YT App gehe,macht er das,läuft nen HDR VId. dann Helligkeit etc. oben,ist es Vid. zuende oder beende ich es,ist er wieder im SDR.
Aber die App will ich mir nicht antuen,weil man mit Werbung zugeflastert wird...

Das ist das Leid mit den Programmen.
Manche können es, manche können es nicht.
Ich nutze auch lieber den MPC als das blöde Filme und TV von Windows. Da gibts ja glücklicherweise MadVR, der das Umschalten erledigt.
Aber bei YT wüsste ich auch keinen Weg außer der App (und bezahlen^^).

Zurück
Oben