LG 42C2 OLED Settings

Prime ist da genauso,aber da kommt wenigstens keine Werbung,ich hätte halt das alles übern PC,so muss ich immer mit der FB rumwurschteln de App öffnen, u.s.w..

Alles übern Browser rafft Win oder der TV nicht,ist eig. schon peinlich im Jahr 2022 das sowas nicht funktioniert,kann ja nicht so schwer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Das Problem ist, dass nur die allerwenigsten Programme und Spiele von selbst HDR aktivieren können.
In Zukunft soll das auch gar nicht mehr gewollt sein, sondern HDR soll nur noch dann dargestellt werden, wenn in den Windows Einstellungen auch HDR aktiviert ist.

Das heißt am Ende, dass HDR in Windows dauerhaft aktiviert sein muss, damit man HDR Inhalte ohne Änderung von Einstellungen sehen kann.

Windows versucht natürlich gleichzeitig SDR Inhalte (ohne Auto HDR) nach ganz normalem SDR aussehen zu lassen, so dass die SDR Inhalte weiterhin "korrekt" dargestellt werden. Genau dafür gibt es ja diesen SDR Helligkeitsregler in Windows.

Das Problem ist jetzt aber: Selbst wenn man den SDR Regler richtig einstellt, sieht das SDR bei weitem nicht so aus, als wenn der TV ein natives SDR Signal bekommen würde.
Vor allem die Farben empfinde ich als viel zu blass und das Gamma scheint auch viel zu hell zu sein.

Spielt man dem LG ein natives SDR Signal zu, dann sind mit Farbsättigung 50, Kontrast 85 und Farbraum Auto die Farben deutlich besser und allgemein ist deutlich mehr Kontrast im Bild.

Und der TV verfälscht da auch nichts. Bei Farbraum Auto wird normalerweise das korrekte SRGB Farbprofil geladen, das sowieso schon weniger sättigung hat, als die beiden zusäzlichen Optionen "Nativ" und "Breit", mit denen man den SDR Fabraum auf den Farbraum des Panels aufblasen würde und ein übersättigtes Bild erhalten würde.


Lange Rede kurzer Sinn, will man, dass SDR Inhalte sauber dargestellt werden, führt aktuell kein Weg daran vorbei, HDR zu deaktivieren, wenn man es nicht braucht. Geht auch ganz schnell mit dem Tastenkürzel WIN+ALT+B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ist halt trotzdem nervig,meine so gehts ja auch wenn man den TV als TV nutzt,auch über die Apps.

Nur über PC halt nicht,wenn man übern Browser zu YT oder Prime geht,trotz das HDR in Win an ist,wechselt er trotzdem nicht auf HDR..,also ich bin gezwungen die Apps zu nutzen...

Zumindest ist das bei mir so.

Oder ich stell mich wieder an,das einzige wo es funktioniert,ist in HDR spiele da schaltet er dann um.

Aber alles was ich übern Browser HDR mäßig zuspiele geht einfach nicht.

Ka warum PC manchmal so kompliziert sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, da ich ja jetzt ebenfalls das Gerät, besitze, habe ich noch einige Fragen. Kann ich irgendwo im Monitor Profile hinterlegen? Also nicht nur Eingansprofile d.h. HDMI1, HDMI 2 usw...

Beispiel: Wenn ich Texte schreibe oder im Browser unterwegs bin am PC, ist mir der Bildschirm viel zu hell. Da reichen mir 40% und Blaufilter Stufe 1. Dark Room Modus Level 2 (manchmal wird der Bildschirm heller und wieder dunkler, obwohl Energiespar Einstellung aus, Helligkeit autom. off.)

In Games möchte ich wieder ganz andere Einstellungen, also ein Game Profil. Leider kann ich im Spieleoptimierer nach unterschiedlichen Genres sortiert als Std. FPS. RPG etc. nicht jeweils einzelne Bildschirmeinstellungen hinterlegen (oder ich habe es noch nicht hinbekommen).

2. Gibt es sonst noch etwas Wichtiges, worauf ich achten soll, wenn ich ihn am PC angeklemmt habe. Vielleicht habt ihr Einstellungen gefunden, die mir bisher noch verborgen waren. Also 120hz/4k kann ich ja leider vergessen mit meiner 1080ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm das mit den Profilen ka,beim Gameoptimizer einfach dein Bildmodi wählen,also standard etc.der ist trotzdem aktiv,du musst da nicht den Gameoptimizer Bildmodi nehmen.

Ansonstem HDMI auf PC stellen wenn noch nicht gemacht,damit de 4:4:4 fahren kannst.

Also ich nutze Bildmodi Standard,70% OLED Licht,Warm25,Schärfe 0,Farben auf ursprünglich,Sync und low lag on.
 
Dann muss ich dennoch ganz schön umschalten. Wenn ich in den Einstellungen/Standard gehe und mir dort was Passendes einstelle z.B. als Office Profil. Und ich dann was spielen möchte, muss ich wieder zurück in den Spieleoptimizer Modus und da drücke ich ewig auf der Fernbedienung herum.

Ich habe den Modi ähnlich wie du, nur 30%OLED. Was meinst du mit Sync und Low lag? Optimizer

Ja, HDMI ist auf PC eingestellt über das Home Dashboard. Meinst du mit 4:4:4 in der Nvidia Systemsteuerung/Auflösung ändern Punkt 3. Nvidia Farbeinstellungen verwenden? Welchen Vorteil habe ich anstelle von Standard Farbeinstellungen? An der Aktualisierungsrate 60Hz unter 4k ändert sich nichts.

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist dynamisch begrenzt?
Das sollte auf voll stehen.

Irgendwie kann man auf de FB Profile legen,z.b auf 1 Standard,auf 2 den Gamemode,aber ka mehr kann mich da jetzt auch täuschen,hab das aber mal dächte im HWL gelesen,eventuell da mal im OLED Thema nachfragen.

FullRGB/444 sollte man nehmen da sonst schriften mist aussehen.
 
Unbenannt.jpg

Ok, wegen der Profile schaue ich nochmal nach.
 
So ist richtig.
Bei der Auflösung kannst noch runterscrollen und bei PC UHD wählen.
Ob das jetzt aber nochwas ändert ka.
 
PC UHD wird nicht angezeigt. Das max. 1440P
Unbenannt.jpg
 
Hmm ok dann ka^^
Auf 60Hz musst stelle.
 
Nunja, eine neue GK für die 120hz kommt, wenn die neuen 4xxx starten, bis dahin muss ich Geduld üben.
Streaming schauen ist jetzt schon eine Wucht, gerade das schwarz. Nur spiegelt der LG ganz schön. Ansonsten, der ist schon echt groß, wahrscheinlich alles eine Frage der Gewöhnung. Dennoch tolles Gerät.
 
Meinte damit das nur WQHD da steht weil de den TV auf 120Hz stehen hast bei dein Bild.
Taucht UHD auch nicht bei 60Hz auf?

Die " schrumpfen nach paar tagen eh,und spiegeln naja hab da nicht so das Prob.und stört mich auch nicht,irgendwann blendest das aus^^
 
Ich habe oben unter Ultra HD/HD den Bildschirm auf 4k/60 Hz stehen. Wollte dir nur zeigen das unter PC keine 4k Auflösung zur Auswahl steht.
 
Rollkragen schrieb:
Ich habe den Modi ähnlich wie du, nur 30%OLED.
Ist das am Tag nicht zu dunkel !? Hat der 42er auch einen Lichtsensor ? Dann mach OLED Licht 80
und Energie sparen auf Automatisch. Dann dürfte er je nach Raumhelligkeit automatisch zwischen
OLED Licht 30-50 regeln. Das kann man ganz einfach mit einem Energiekostenmessgerät checken.
 
Ich habe die automatische Energiesparfunktion aus und damit die aut. Helligkeitssteuerung. Bisher saß ich am Tag noch nicht am heimischen Rechner, ist arbeits-und andere Hobbys bedingt eher ein Abendvergnügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Firmware läuft euer Oled42c21la bei mir ist es 03.11.35.
Im Internet wird jedoch über die aktuelle Version 03.20.24 gesprochen oder liegt es am EU Modell (c26)?
Die so genannte Dolby Precision Einstellung fehlt ebenfalls bei Dolby Vision Inhalten.

Ich habe die firmware jetzt von der LG Seite runtergeladen und auf einen usb stick gepackt. Eigenartig, das die firmware nicht am TV gefunden wird, wenn ich auf neue Software prüfen gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wird die auch nicht angeboten....sollen wohl noch einige drauf warten...LG pennt wohl mitn ausrollen...
 
Das rollt in Wellen aus, dauert manchmal viele Wochen bis man dran ist —-> völlig normal.

Kein Bock zu warten? LG Homepage + USB Stick und los geht’s, geht in 2 min.
Ziehe sie mir meist auch von der HP da ich viel zu ungeduldig bin bei so etwas 😏
 
Zurück
Oben