LG 42LV5500 vs. 42LV375s

Obscht

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

will mir einen neuen TV anschaffen und bin schon seit Tagen am recherchieren. Mittlerweile bin ich zumindest so weit gekommen dass es ein 42 Zöller ohne 3d von LG sein soll. Genauer gesagt schwanke ich zwischen den Modellen 42LV5500 und 42LV375s.
Nun zu meiner Frage, kann mir jemand sagen ob sich die knapp 200€ Aufpreis zum LV5500 lohnen (in Hinblick auf die Bildqualität)? Die einzigen wesentlichen Unterschiede die ich bisher feststellen konnte sind 500Hz zu 100Hz, 4 zu 3 HDMI Anschlüsse, Farbraum, Reaktionszeit. Oder könnt Ihr mir ein anderes Gerät empfehlen, gibt ja zig verschiedene (LV5300, LV470s... usw.)? Budgetgrenze sollte so 700€ sein.

Danke für euere Hilfe!
Obscht

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir vor nem Jahr folgenden zugelegt:
http://www.lg.com/de/tv-heimkino-blu-ray/tv/LG-lcd-tv-47LD750.jsp

Insgesamt bin ich mit dem zufrieden, macht so ziemlich alles was er soll, der Schwarzwert könnte minimal besser sein, fällt aber aufgrund des starken Kontrasts nich so auf.

200 Hz wird ziemlich überschätzt, bei LG nennt sich das TrueMotion und kann wahlweise von 0-10 eingeschaltet werden, ich benutze die höhere Bildfrequenz eigentlich nur bei Sportsendungen, dann sieht es brilliant aus. Für Filme und DVDs ist es aber meißt störend da aufgrund der Skalierung von z.B. 30 auf 100/200 oder 24 auf 100/200 ein ungleichmäßiger Bildeindruck entsteht.

Füge mal Links von deinen Favoriten ein, dann kann man auch leicher antworten.

Bin mittlerweile eher dazu gekommen mich zwischen dem
42LV579S http://www.lg.com/de/products/documents/42LV579S.pdf
und dem
42LV5590 http://www.lg.com/de/products/documents/42LV5590.pdf
da die Beiden so ziemlich alle Features haben (außer 3D was ich eh nich brauch) und auf dem gleichen Preisniveau liegen.
Mich würde jetzt nur noch interessieren ob die Software auf allen Geräten die gleiche ist, da z.B. der 42LV579S schlechtere Bewertungen als der 42LV4500 aufgrund der Bedinung hat (bei dem großen online-Versandhaus mit A).

Hmm also zwischen den beiden unterscheiden sich doch nur ob ein Tuner drin ist, sonst seh ich keinen Unterschied.

derin schrieb:
Für Filme und DVDs ist es aber meißt störend da aufgrund der Skalierung von z.B. 30 auf 100/200 oder 24 auf 100/200 ein ungleichmäßiger Bildeindruck entsteht.
Das liegt nunmal daran, dass LG keine Ahnung hat!

Und überschätzt werden 200Hz oder wieviel auch immer nur, weil die Menschen gar nicht wissen, was genau da passiert. Wenn sie es wüssten, würden sie beim Kauf darauf achten, sich einen TV auszusuchen, der den Soap-Effect nur sehr gering hat (meistens Samsung) oder ihn auch gar nicht hat (Toshiba).

Eine Panelauflösung von 1920x1080 gibt logischerweise 1080 horizontale Linien vor. Weißt du, wieviele Linien ein LCD ohne zB 200Hz (Interpolation) noch korrekt darstellen kann, sobald das Bild sich bewegt?
Ganze 300! Im übertragenen Sinne werden in Bewegung aus 1080p schlappe 300p!

Darum hat ein Plasma auch eine höhere Bewegungsschärfe. Plasma löst mind. 800 Linien auf.
Da kommt ein LCD nur mit Interpolation hin.

Die Leute täten also gut daran, sich LCDs zu kaufen, die vernünftige Implementierungen von Interpolationstechniken haben.

Btw: Für weiteres Interesse am Thema: das Forum nach Motion Resolution durchsuchen.

Zuletzt bearbeitet:
derin schrieb:
Also wenn man nach Motion Resolution sucht findet man nicht wirklich viel, eher unter Motion Interpolation.
Tja, keine Ahnung. Mir zeigt er 27 Threads an, in denen der Begriff genauso auftaucht: "Motion Resolution".

Bei der Eingabe von "Motion Interpolation" findet er 3 Threads und einer davon ist dieser hier.

@geposteten Link:
Wie so viele Leute und Seiten wird auch hier geglaubt, dass die Interpolation - also das Hinzufügen von mehr Bildern - nur für das Hinzufügen von eben mehr Bildern da ist, um flüssigere Bewegungen darzustellen.

Es geht aber gar nicht um flüssigere Bewegungen. Es geht darum mehr Auflösung bei bewegten Bildern zu erreichen.
Wie ich schon sagte, ein LCD rennt einem Plasma da vergeblich hinterher. Jeder LCD - egal ob 500 oder 5000€ packt nicht mehr als 300 Linien Motion Resolution. Selbst ein schlechter Plasma macht mind. 800.

Durch die 200Hz in meiner Glotze steigert sich das auf 950 Linien! Mehr als das dreifache. Sonys Systeme schaffen schon seit langem volle 1080 Linien!

Das gesteigerte Motion Resolution durch das Hinzufügen von mehr Bildern geschieht, ist ja richtig. Jedoch ist es nicht das Ziel, sondern das Mittel!
Ein weiteres Mittel ist zB noch Scanning Backlight.

Wer ein Laptop mit HDMI und ein Gamepad mit Analogsticks hat, kann es ja mal ausprobieren:

Einfach den Text hier in Wordpad einfügen (oder Firefox selber dazu nehmen) und als kleines Fenster verkleinern. Also nicht Vollbild.
Dann xpadder rauf machen und die Analogsticks zum Mauszeiger machen. Dazu eine der Tasten als linke Maustaste konfigurieren. Vorzugsweise die linke Schultertaste, damit das Bewegen und klicken mit einer Hand geht.

Nun das Fenster festhalten und nach links und rechts ziehen. Mit der zweiten Hand Fernbedienung nehmen und ins Menü des TVs zum 100Hz Menü navigieren.
Durch die Analogsticks bekommt man eine absolut gleichmäßige Bewegung - anders als beim Ziehen mit der Hand - und so kann man prima den Unterschied sehen, wenn man nun immer zwischen 100Hz an und aus schaltet...........zumindest sollte man es sehen.

Ohne Interpolation wird die Schrift so "zittern", dass man sie nicht mehr lesen kann, obwohl man evtl. sogar weiß, was da steht. Aktiviert man nun Interpoaltion, wird es leßbar. Je mehr Motion Resolution der LCD packt, desto besser leßbar wird es.

Btw:
Auch bei Toshiba kann man Soap-Effect erzeugen. Zur Vereinfachnung nenne ich den Soap-Effect jetzt mal Funktion:
Interpolation und Soap-Effect sind bei Toshiba zwei unterschiedliche Funktionen. Sie werden unterschiedlich im Menü eingestellt. Soap-Effect ohne 100Hz ist möglich.

Zurück
Oben