LG 49 Zoll - Auflösung ist komisch und Dualbetrieb fraglich

tezzko777

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
Seid gegrüßt liebes Forum,


Vor paar Tagen habe ich den 49 Zoll Monitor von LG bestellt. In erster Linie um zu schauen, ob er das hält was er verspricht.

Einsatzgebiet: Ausschließlich zum Arbeiten

Notebook: Macbook Pro 16 Zoll & Lenovo Thinkpad

Vielleicht hat jemand von euch genau diesen oder einen anderen 49 Zoll Monitor und kann mir folgende Fragen beantworten:



1) Der Monitor hat nur einen USB-C Port - wie soll der KVM Switch für Maus und Tastatur auf den zweiten Laptop erfolgen, wenn dieser lediglich per HDMI angeschlossen wird? Bzw. wie genau funktioniert überhaupt dieser KVM Switch beim LG Monitor?

1.2) Eine vielleicht banale Überlegung:
Ist es möglich einen Adapter zu holen, womit ich aus einem USB-C Port zwei Ports mache und beide Notebooks damit verbinde?
Sprich einen Splitter von 1 auf 2 Eingänge.

2) Der Monitor unterstützt ja eine Auflösung von 5k. Wenn ich mein Macbook damit verbinde und in den Einstellungen "Standard für den Monitor" auswähle ist alles extrem groß dargestellt - vielmehr zu groß für mich und meine Augen

Wähle ich in den Einstellungen "Skaliert" --> dann kann ich selber die Auflösung bestimmen

Wähle ich hier 5120 x 1440 aus, dann ist alles extrem klein. Insgesamt hat man natürlich vielmehr Fläche gewonnen aber man kann Schriften nicht ohne Weiteres lesen.

Aktuell lasse ich die Einstellung auf 3840 x 1080 um quasi normale Größen von allem vor mir zu haben.

Aber das ist ja nicht Sinn der Sache...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir ob es Einstellungen gibt, die ich vornehmen kann/soll?


Ich füge euch mal Screenshots von meinem Bildschirm bei (1x für "Standard für diesen Monitor, 1mal 5120x1440, 1mal 3840x1080)
 

Anhänge

  • 5120x1440 Pixel.png
    5120x1440 Pixel.png
    758,2 KB · Aufrufe: 319
  • 3840x1080 Pixel.png
    3840x1080 Pixel.png
    1,9 MB · Aufrufe: 320
  • Standard für diesen Monitor.png
    Standard für diesen Monitor.png
    1,6 MB · Aufrufe: 364
1: das meint, das du das bild von 2 geraten nebeneinander schauen kannst, wenn ich das richtig versthe

1.2: gibts nicht in der Form wie du das meinst. Bei meinem Monitor habe ich das so geloest, dass dieses kleine Geraet von hinten an den Monitor geklebt habe und jetzt damit die Peripherie umschalte :)

2: 5k Ist ein Marketingbegriff. 5k meint, was die Aufloesung angeht 5120 x 2880 - deiner hat mit 5120 x 1440 2x 2k nebeneinander. Nutz ruhig die 5120 x 1440 aufloesung und stell den rest durchs interface scaling ein - dann ist alles in der normalen Groesse, aber schaerfer :)

Guter Udemy Kurs ueberigens :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ja genau - meistens arbeite ich nur an einem Rechner also entweder Mac oder Windows

Der Monitor erlaubt es ja aber auch beide nebeneinander parallel laufen zu haben.

Was ich nicht ganz verstehe ist, wie ich es jetzt hinkriege, dass eine Maus und Tastatur für beide Geräte funktioniert.


Bzgl. der Auflösung:
Kannst du mir sagen, was du mit interface scaling meinst?
Sobald ich 5120x1440 aktiviere habe ich keine Lust mehr am Rechner zu sitzen ^^

Alle Anzeigen, Buttons, Tabs usw. werden ziemlich klein

Ich kann in manchen Applikationen oder im Browser mit CMD & "+" ein wenig dagegen steuern aber irgendwie sieht und fühlt sich das komisch und nicht richtig an.

Kann natürlich aber auch daran liegen, dass eine solche Auflösung für mich generell sehr neu ist.
 
mach mal screenshots der bildschirmeinstellungen unter macos / windows. bin gerade nur auf dem handy - dann zeige ich dir wo.

Da steht was von 100%
Ergänzung ()

nvm. habs mal gegoogled. Da ist es erkennbar :)
https://www.eizoglobal.com/support/compatibility/dpi_scaling_settings_mac_os_x/image01.jpg
https://images.idgesg.net/images/article/2018/07/scalingwindows10-100764460-large.jpg

Wie weit sitzt du vom Monitor weg? Ich habe mich inzwischen sehr an 5120 x 2880 auf 27" ohne Skalierung gewoehnt :D
 
Also unter Mac OS finde ich keine Einstellung wie unter Windows bzgl. der %-Skalierung (Screenshots anbei)

Ich sitze aktuell höchstens einen Meter vom Monitor entfernt. Das wird sich in Zukunft vielleicht noch ändern

Das meinte ich nämlich auch - vielleicht ist es einfach nur sehr ungewohnt für mich
Nur manches ist echt verdammt klein geworden, im Vergleich zu wenn ich 3840x1040 Pixel nutze.
Ergänzung ()

Und du schreibst weiter oben von einem kleinen Gerät welches du hinten an den Monitor angebracht hast - da habe ich nicht ganz verstanden wovon du sprichst
 

Anhänge

  • Settings.png
    Settings.png
    111,4 KB · Aufrufe: 238
  • Bildschirmfoto 2020-12-10 um 01.17.45.png
    Bildschirmfoto 2020-12-10 um 01.17.45.png
    52,5 KB · Aufrufe: 230
  • Bildschirmfoto 2020-12-10 um 01.17.50.png
    Bildschirmfoto 2020-12-10 um 01.17.50.png
    57,2 KB · Aufrufe: 242
Zurück
Oben