LG 4K Monitor Grafikfehler wenn andere Elektrogeräte anlaufen

Tenferenzu

Vice Admiral Pro
Hallo,

mein nun knapp über ein Jahr alter LG 32UD59-B zeigt beim einschalten anderer Elektrogeräte im Haushalt seit Heute Streifen/Grafikfehler oder wird auch ganz schwarz für den Bruchteil einer Sekunde.

Kühlschrank läuft an? - Fehler
Therme schaltet sich an? - Fehler

Weiß jemand woran es eventuell liegen könnte?

Beispilbild:
Screenshot_20201030-211346_Video Player.jpg

Mal andere anschluss Kabel versucht?
Da scheint was mit der Schirmung nicht zu stimmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu und nighteeeeey
Liegt es vielleicht an den im Haus/Wohnung verlegten Stromkabeln? Bei mir daheim flackert mitunter das Licht wenn der Laserdrucker loslegt, allerdings haengen die Lampe und der Drucker an dersselben Doppelsteckdose.
MfG

Oberwellen, Masseprobleme in der Hausverdrahtung, EMV, schlecht designtes Netzteil des Bildschirms...
Ursachen gäbe es viele für dieses Phänomen. Hast du mal andere Steckdosen mit dem Fernseher getestet? Notfalls mal mit der Kabeltrommel auf die Jagt gehen, vllt ist auf einer anderen Phase mehr Ruhe. Hilft dir langfristig im Wohnzimmer natürlich wenig. Mit Netzfiltern und ähnlichem Klimbim weiß man auch nie so richtig woran man ist.

Update:
Der Bildschirm wird über eine Dockingstation via DP betrieben. Über HDMI scheint es keine Probleme zu geben egal von welcher Quelle. Die Dockingstation kann allerdings kein 4k60 über HDMI also wird sich das Rätsel vermutlich erst Lösen wenn ein neues Kabel bei mir ankommt..

Vielleicht auch die Dockingstation, ich hatte ein ähnliches Verhalten einmal mit einer HDMI- Station am Beamer, erst der Tausch gegen eine „höherwertige“ hat hier geholfen. Jetzt sind DP und HDMI komplett unterschiedlich.
Probiere doch einfach erst einmal den direkten DP-Anschluss aus ob dann auch noch der Effekt auftritt. Dass es zu Effekten kommt, wenn starke Verbraucher anlaufen ist relativ normal, aber so deutlich sollten diese nicht sein.
Wenn der Monitor ein „Testbild“ hat, also ohne Quelle auch einen Inhalt anzeigt, dann kannst Du schon einmal feststellen ob es am Netzteil des LG liegt.

Zurück
Oben