LG 50PK950 oder Panasonic TX-P42GW20

CT10

Cadet 3rd Year
Nach der langen Suche habe ich zwei Plasma-Fernseher gefunden: LG 50PK950 und Panasonic TX-P42GW20

Jedoch weiß ich nicht, welches von beiden bessere Bildqualität hat. Ich habe Sky HD Sport, Wii und Xbox 360 und möchte das beste Bild sehen (auch mit dem geringsten Input Lag wg Zocken).

Budget: maximal 850 €
Mindestens 42 Zoll

Es wäre sehr dankbar, wenn jemand mich hier helfen könnte.
Ergänzung ()

Oder doch Panasonic P42V20E mit 90 € Aufpreis?

bei den Plasmas ist nur Panasonic zu empfehlen, weil bei den anderen noch das Einbrennen möglich ist, oder häufiges, längeres Nachleuchten, die Kontrast/Detailauflösung ist geringer, das Plasmaflimmern stärker und die Bewegungsdarstellung schlechter.

bildtehnisch sind diese Geräte alle gleich und unterscheiden sich z.B. nur bei den Tunern, preislich besonders interessant ist gerade der TX-PF50G20S.
http://www.idealo.de/preisvergleich...-2111017-2111034-2118884-2118890-2377972.html

der P42V20E ist sicher nochmal etwas besser aber nötig eigentlich nur, wenn du ein helleres Zimmer hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Der LG würd um einiges mehr spiegeln da er ne Glasplatte hat.
Deshalb wäre es gut zu wissen wie es mit den Lichtverhältnisen so
steht bei dir.

Wenn der Sitzabstand nicht so gross würd ich den gw20 dem LG vorziehen.

Danke für Ihre Antwort. Mein Sitzabstand ist ca 3 m oder mehr, daher soll Fernseher mindestens 46 zoll haben oder?

Der Panasonic GW20 hat doch schlechte Note (3,2) für die Bildqualität, die die Stiftung Warentest Ausgabe 8/10 bewertet hat. Ist das doch Quatsch?

Ich benutze TV auch oft in der hellen Umgebung, daher wäre Panasonic V20E richtig für mich, denke ich. PF50G20E ist sehr interessant wegen dem Preis, der Tuner ist eigentlich nicht wichtig für mich, da ich ja einen Sat-Receiver habe. Schade ist aber, dass die Farbe silber ist, was mir nicht gefällt.

Testberichte und Kommentaren von cnet habe ich über LG pk550 und Panasonic S20E gelesen. PK550 ist besser und hat helleres Bild als S20E. Deshalb dachte ich Pk950 wäre auch gut...? Es hat ja schönes Design.

ich habe den PK950 und muss sagen ich bin absolut zufrieden... und die Einbrenn-Geschichten ... sind heut zu Tage nicht mehr relevant... denn die aktuellen Geräte haben Funktionen ála Pixel-Mapping integriert...

Es ist eine Frage des Geldes und des Geschmacks... - denn ich persönlich finde die Panas grotten hässlich...

Danke. Wie sieht die Spiegelung und die Bildschirmhelligkeit von PK950 bei dir aus?

@CT10
Gerätegröße ist ofmals einfach Geschmackssachen, man kann nur sagen das man ab 3m mindestens einen 40" nehmen sollte aber ob es dann ein 46" oder größer werden soll, das musst du selbst entscheiden und auch einfach mal schauen was optisch am besten in dein Zimmer passt, denn selbst mit der riesigsten Glotze, wird aus einem Kinder oder Wohnzimmer noch lange kein Kino und schlechte Filme bzw. TV-Sendungen sehen auf einem großen Gerät plötzlich auch nicht besser aus.

Testberichte kannst du grundsätzlich vergessen, da die Tester immer ganz kömische, realitätsfremde Prioritäten setzten, so hat die Stiftung dieses Jahr z.B. grundsätzlich alle Plasmas durchfallen lassen, nur weil es Plasmas sind und sie ein paar Nachteile haben, ich bin nun sicher auch kein Plasmafan aber diese Testmethoden gehen nun gar nicht.

aber wenn du wirklich einen recht hellen Raum zum Teil hast, dann ist schon ehr der V20 zu empfehlen, oder ein LCD, wenn du es nicht alt zu eilig hast, dann könntest du aber auch auf die neuen Panas. warten, die optisch nun auch wieder deutlich besser aussehen und auch nicht teurer sein werden als die noch aktuellen.

so gut wie jedes Gerät ist besser als der S20, also brauchst du auch nichts auf die Berichte geben, die die LG´s wieder besser abschneiden lassen, billig ist billig und meist einfach nur Schrott.

Ich war heute in zwei verschiedenen Elektromarkt Experte und Electronics. Da stand ich vor Panasonic VT20 und Samsung C6800. Der Samsung hat grelle Farbe und absolutes Schwarzeswert, auch sein Bildschirm ist kristallklar und hell. Der VT20 sieht gut aus, aber nicht so hell und pechschwarz wie C6800. So denke ich, jedes Plasma ist etwas dunkler als LCD oder LED. Oder liegt es an der Einstellung?

Philips 5605 sieht sehr gut aus, was DuHansDu in dem anderen Theard empfohlen hat. Kann jemand mir erklären, was dynamische Kontrast ist? Der VT20 hat 5 Mio, der 5605 nur 500 000.
Ergänzung ()

Ich denke, ich schwanke zwischen Panasonic P42V20E und PF50G20S...

Hab selber den 60PK950 und bin ganz zufrieden damit und soweit ich es weiss haben die PK-Modelle die gleichen Panels. Der PK950 zusätzlich noch eine Kontrastfolie.

Spiegeln ist für mich kein Thema, das gerät ist Top verarbeitet und ein echtes Schmuckstück, dazu völlig Geräuschlos, was für ein Plasma nicht unbedingt üblich ist.

Das Schwarz könnte bei meinem ein bisschen tiefer, schwärzer sein. Hier schien mir der V20 etwas besser zu sein, ohne direkten Vergleich lässt sich das jedoch auch nicht so leicht sagen.
Allerdings ist der SW-bug (Schwarzwertbug) bei Pansonic kein Gerücht und von Panasonic bestätigt, natürlich nicht als Bug, sondern als Feature!
Wie auch immer, die betroffenen Modelle fangen mit ein sehr guten Schwarzwert an, verlieren diesen aber nach mehreren hundert Stunden durch eine nötige Spannungserhöhung des Panels; nötig um die Lebenserwartung des Panels zu erreichen.

Dennoch nicht verrückt machen! Der Schwarzwert fällt etwas ab, pendelt sich jedoch auf immer noch ein gutes Niveau ein, vergleichbar zu Konkurenz.

Nebenbei gesagt, in den meisten Läden lässt sich die Bildqualität überhaupt nicht beurteilen. Dafür sind die Bedingungen einfach nicht Wohnzimmer gerecht und die Geräte völlig daneben eingestellt, bzw. garnicht! Wegen dem starken Licht laufen die meisten "volle pulle", Dynamik Modus, oder was weiss ich was für ein völlig unbrauchbares Modi. Zudem stimmt das Quellmaterial bzw. dessen Qualität nicht.
Würde ich allein demnach gehen was ich z.B. im Saturn, Mediamarkt und Co. gesehen habe, dürfte ich gar kein Fernseher kaufen, so schlecht sehen die da Alle aus.

Andererseits kann es schon noch nützlich sein zu sehen wie schlecht ein TV überhaupt kann! Dann einfach den kaufen der es weniger schlecht macht! :D

Dynamischer Kontrast

War so schwer nicht!

oh gott, mit diesem dynamischen Kontrast wollen die Hersteller diverse Bild-Eigenschaften der Gerätes mit diesem einem Wert beschreiben, nur wirklich aussagekräftig ist dieser überhaupt nicht, da jeder Hersteller sich was ganz eigenes zusammenspinnt.
real haben aktuelle Displays, egal ob nun Plasma oder LCD nur einen max. Kontrastumfang von 5000:1 und dieser Wert beschreibt z.B. wieviele Graustufen ein Panel gleichzeitig von schwarz bis weiß darstellen kann, dieser Wert ist eigentlich auch mit der wichtigste, denn der sagt aus wiewiele Bildtails z.B. in hellen und dunklen Bildbereichen erkennbar sind, dann wollen sie mit dem Dynamischen auch ausdrücken wie groß der Helligkeitsunterschied bei der gleichzeitigen Darstellung von schwarz und weiß ist, also wie schwarz das Schwarz ist und gleichzeitig wie weiß das Weiß und zu guter letzt nimmt man auch noch die Möglichkeiten z.B. der Hintergrundbeleuchtung bei LCD dazu, also wie schnell, wie stark und in wievielen Stufen diese gedimmt werden kann, die Plasmas haben zwar keine Hintergrundbeleuchtung aber auch diese nutzen die Möglichkeit das gesamte Bild in mehreren Stufen zu Dimmen

Danke für ihre ausführliche Beiträge. Momentan habe ich drei folgende TVs gewählt:

Philips 46PFL7605H ~1050 €
LG 50PK950 ~ 850-900 €
Panasonic P50GW20 ~ 1050-1100 €
(oder PF50G20S ~ 940 €)

Ich habe aber Angst vor Nachleuchten von Pana, in der hellen Umgebung ist Philips 7605H sehr gut. Daher tendiere ich eher zu dem 7605H. Oder könnt ihr mir den Pana GW20 wärmstens empfehlen wg besseres Bildqualität?

Zurück
Oben