lg 50ps3000 über hdmi, aber nicht volles bild

Tommes3001

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir den lg 50ps3000 gekauft und habe ihn mit hdmi an meinen PC angeschlossen.
Meinen Desktop dupliziere ich auf Pc Monitor und TV in 1080i.

Mein Problem besteht nun aber darin, dass der Fernseher nicht vollständig gefüllt ist. Das heißt um das PC Bild ist ein schwarzer Rand von ca. 1,5cm. Warum?

Das hieße doch, auch wenn ich per PC 1080i ausgeben, wird das nicht auf 1080i dargestellt, oder?

Ist das eine Einstellungssache, kann ich das ändern?
(Liegt es womöglich an dem billigen HDMI Kabel? (steht nur 1.3 draudf, kostet 12€ für 2m))

Danke!

Liegt oft auch daran wie der TV das skaliert..

Weiß ja nicht was du für eine Grafikkarte hast (ATI oder Nvidia), bei Ati gibt es im Controlpanel eine Funktion die nennt sich Overscan, damit kannst du die größe an den Fernseher anpassen.

das heißt?

Ich dachte, wenn man 1080i einspeist muss er nicht skalieren.

Mein LG zeigte das selbe Verhalten, deswegen betreibe ich ihn über DVI. Aber nach dem Tipp mit dem Overscan im ATI-Controlpanel werde ich das nochmal testen, evtl. hilft das ja.
Ich dachte eigentlich auch dass sich TV und GraKa via HDMI verständigen und als Folge davon 1920 * 1080 am Monitor ankommen - DVI funktioniert ja schließlich auch ohne manuellen Eingriff - oder ist das eine spezielle LG-Schwäche bei der Umsetzung von HDMI?

Zurück
Oben