Wie kann ich bei den Nvidia-Einstellungen das Bild über HDMI auf meinem Fernseher skalieren?

binan3000

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
46
Moin zusammen!

Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer Asus GTX 1070 Strix und wollte wie bei meiner alten Grafikkarte (R9 280X) das Bild auf meinem Fernseher, den ich über HDMI als duplizierten Monitor an die Grafikkarte angeschlossen habe, skalieren. Grund dafür ist, dass das Bild auf dem Fernseher leicht reingezoomt, also zu groß dargestellt wird.
Bloß leider finde ich nirgendwo eine Einstellung, wo ich das Bild skalieren könnte. Bei dem Tool von Radeon war das überhaupt kein Problem.
Ich hab bereits recherchiert und anscheinend geht das bei Nvidia ja auch, bloß dummerweise ist der Button "Größe ändern" auch nach Aktivierung von "Ändern der Desktop-Größe" grau hinterlegt (siehe Bild).

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

LG
 

Anhänge

  • NvidiaEinstellung.PNG
    NvidiaEinstellung.PNG
    87,9 KB · Aufrufe: 1.739
Das ist der Overscan des TV, und da muss er deaktiviert werden. Wird das über deine Grafikkarte kompensiert verlierst du Auflösung und Bildschärfe.
Nachdem die Grafikausgabe von Computern heute mehr und mehr von LCD-Monitoren angezeigt wird, die keinen Sicherheitsrand benötigen, werden die Techniken rund um den Overscan praktisch bedeutungslos. Im Bereich der digitalen Flachbildschirme für den TV-Bereich hat der Overscan technisch gesehen nur noch eine historische Bedeutung. Paradoxerweise wenden ihn viele Hersteller jedoch nach wie vor auch bei rein digitalen Quellen an.
https://de.wikipedia.org/wiki/Overscan
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TV-HDMI Port muss als PC beschriftet bzw als PC eingerichtet werden
In NVIDIA die Auflösung des TV wählen
 
Ich gehe wie Ghecko davon aus, dass Du am TV das Oversan ausschalten musst. Stelle in dem betreffenden Menu auf native Auflösung.
 
Vielen Dank schon mal! Leider finde ich bei meinem Philips keine Overscan-Einstellungen.
@VmaxGunni Du meinst, ich soll am PC den HDMI Port zum TV als "PC" einrichten? Kannst du mir bitte kurz erklären, was du meinst bzw. wie das funktioniert? Vielen Dank!
 
Nein, eher deinem Fernseher klarmachen, dass da ein PC dranhängt und ein Pixelgenaues Bild anzeigen möchte. Manche TVs haben dafür spezielle Einstellungen oder einen reservierten Eingang, bei dessen Benutzung kein Overscan stattfindet. Bei meinem Panasonic Plasma ist die Einstellung auch versteckt auf der Fernbedienung und nicht im Menü aufgeführt. Such also in der Bedienungsanleitung deines TVs danach, dafür sind die Teile da.

Auf meiner FB ist es eine Taste, beschriftet mit "N", damit kann ich den Oversca"N" deaktivieren. Die Hersteller haben echt Humor.
 
Früher gab es doch auch im Bildmenü des Philips den Punkt „PC Modus! Suche mal danach
 
so wie NoiseShadow schrieb,. im TV Menü ist der HDMI Eingang als PC-Eingang einzustellen
Ergänzung ()

welches TV Modell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben