LG 55CX9LA Tonaussetzer generell

N85

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
48
Hallo zusammen,

nachdem ich nun meinen neuen LG OLED 55CX9LA habe, steht nun ein Problem im Raum - der Ton setzt sporadisch aus, sobald das Soundgerät des LG über den PC via HDMI genutzt wird. Keine Störgeräusche, einfach nur kurz kein Ton, bspw. wenn ich ein Youtubevideo über den Browser streame, Bild läuft flüssig weiter, der Ton zieht auch nicht nach, er setzt zum richtigen Zeitpunkt wieder ein.
Im Soundgerät habe ich alle Qualitätsformate probiert, Nvdia Audiotreiber wurde reinstalliert. Zeitabstand zwischen den Aussetzern knapp 80 Sekunden, manchmal auch kürzer. Über den TV streamen produziert bei mir keine Aussetzer (Youtube-app).

Könnte es an meinem 4m Kabel liegen?
https://www.amazon.de/HDMI-Kabel-2-1-8K-60Hz-120Hz-weiß/dp/B08GKZXYF6/ref=sr_1_6?crid=3FTB1O47TLKF0&keywords=hdmi+2.1+4m&qid=1662125879&s=ce-de&sprefix=HDMI+2.1,electronics,85&sr=1-6

Habe mir das bestellt, als das Gsync Problem noch nicht gelöst war, müsste morgen ankommen.
https://www.amazon.de/gp/product/B09TFLNG4H/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Habe mittlerweilse in Foren gelesen, es gäbe dieses Problem v.a. mit eARC+AV Reciever, doch es gibt wohl auch Menschen, die dieses Problem beim Streamen über den TV haben. Gibt es dazu mittlerweile eine Lösung? Bzw. habe ich überhaupt dasselbe Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du mit über den Browser streamen? Du hast deine Grafikkarte vom PC mittels dem Kabel an den TV angeschlossen und nutzt in quasi als Monitor? Die Soundausgabe ist ebenfalls auf dem "Monitor" mittels HDMI?
Was ist als Tonformat ausgewählt?
Was passiert wenn du ein lokales Video z.B. über en VLC Player abspielst oder ein Spiel spielst?
 
Oh, anscheinend ist ein Teil des Textes ei der letzten Bearbeitung verloren gegangen. Tonformat ist momentan 24bit/48Khz, macht aber keinen Unterschied ob 16 oder 24, zumindest gibt es Tonaussetzer bei beiden Formaten. Zu deinen Fragen, "über den Browser ein Video streamen" meine ich ein Video ansehen, ansonsten alle anderen Fragen JA, es tritt sowohl beim VLC als auch bei Spotify auf, scheint ein "systemischer Hänger", nicht programmbezogen, bzw ich kann mir vorstellen, dass der LG Probleme mit dem DP->HDMI 2.1 Adapter hat evtl. Aber der "Hänger" wirkt so, als wenn das Tonsignal zum TV irgendwie unterbrochen wird oder ständig eine Anfrage gesendet wird, sprich ein anderer Kommunikationsstrang dort zwischenfunkt o.ä..



EDIT: Bei 1080p 60/120Hz und 2160p/60Hz scheint es nicht aufzutreten, bei 2160p/100Hz dagegen schon, egal ob mit 12, 10 oder 8bpc.

EDIT2: Mit dem neuen Kabel ging es anfänglich, danach wieder Tonaussetzer, auch in Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, der Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N85
Zurück
Oben