LG 99G 19" CRT defekt?

CaPrIcOrN

Cadet 3rd Year
Hallihallo!

Folgendes Problem:

Im Titel genannter Monitor "LG 99G" lässt sich nicht mehr in Betrieb nehmen. Die Power LED leuchtet permanent grün ( also quasi angeschalten), lässt sich aber über den Knopf weder an- noch abschalten. Also es passiert granichts, auch kein Stand-By. Ich habe daraufhin mal das Gerät geöffnet (vorher natürlich vom Strom genommen ;) ), hab mir das Ganze so 5 Minuten angeschaut, dabei mehrmals bestätigend genickt und mir so gedacht "jawohl, sehr schön, aber keine Ahnung!"
Netzteil kann es doch nicht sein oder? Die Power LED leuchtet ja, also muss auch Saft anliegen. Neben dem Netzteil hab ich noch eine Sicherung entdeckt, könnte diese der Übeltäter sein und falls ja, bekommt man solche Kleinteile einzeln? In Reparatur schicken mag ich das Ding nicht noch (ist 4 oder 5 Jahre alt), denn die Reparatur wird wohl mehr kosten als der Monitor an sich noch wert ist.

Ich danke schonmal im Vorraus

Hmm, bin hier wohl Alleinunterhalter, was? :D
Egal, Problem gelöst. Nachdem ich am alles Mögliche ausprobiert und fast aufgegeben hatte, habe ich einfach mal so am Stecker des Stromkabels gewackelt und siehe da, er ging auf einmal wieder, scheint Wackelkontakt im Steckkontakt des Netzteiles zu sein. Was genau, weis ich noch nicht, vielleicht einer dieser Stifte locker oder so. Jedenfalls bin ich heilfroh, das das Ding noch geht.
Somit kann auch ein netter Admin hier mal die Tür zuschliessen und den Schlüssel aufessen.

Danke und Gute Nacht! :)

Soll ich Dir mal was verraten? OK, ich tuus..
Genau die gleiche Sache hatte ich auch mit dem Ding!
Wackeln, (impuls geben eigendlich) am Kaltgerätestecker, und das Ding läuft.
Ausschalten/ Einschalten, läuft weiterhin! Als man dann mal ein wenig länger -das Ding war neu hier- das Gerät hat laufen lassen Und einer kurzen Abschaltpause, wollte das Ding wieder nicht mehr angehen. Wackeln am Stecker und Er geht wieder!
Doch nach wirklich längerer Betriebszeit(Abend) half auch das nicht mehr .
Und genau so hat es der Vorbesitzer >eBay 1Euro Kauf mit Abholung< auch beschrieben!

Tatsächlich ist der C917/ (220µF/25V) kaputt. War ne heftige Sucherei durch die Schaltungsgefilden ohne Schaltplan! ...hihi,stimmt nicht! :evillol: Man kann sehen das der Elko kaputt ist. Stichwort: Deckel hoch !! ;)

Da hast Du´s!

BTW
Hat jemand ´ne Ahnung wo man Pläne von solchen Dingern /Monitore/Netzteile/LCD billig herbekommt? Am besten natürlich umsonst! :freaky:
Vielen Dank für eine Antwort! :D
MfG
Nobse

Ach, zwei Sachen noch.
-erst nachdem ich Deinen Beitrag hier las, (*kopfkratz*, *kanndochnichtwahrsein*) hatte ich mich dann auf sichtsuche begeben. Und siehe da, es hat geholfen. Vielen Dank an Dich, für Deinen Beitrag und Vielen Dank ans Forum! (Ohne den Beitrag hätte ich mich weiter in Schaltungsanalyse und Fehlersuche festgebissen. Jeder, der das auch kann/praktiziert weiß wie mühsam und wenig erfolgversprechend das ist.)
-Die Kiste, das hatte ich gar nicht geschrieben, läuft natürlich. Mittlerweile schon ein paar Stunden.:p :p :p

Bei offenen Monitoren bitte nichts anlangen, tut doch sehr gut wenn nen Kondensator noch geladen ist und man eine gescheurt bekommt.

Und "meistens" sind´s irgendwelche Kleinbauteile die über´n Jordan Hüpfen.

Aber ich muss sagen: "Wenn man keine Ahnung hat, sollte man es einen Fachmann anschauen lassen, denn der weiß was man macht. "

Muss ich ja sagen, wurde mir auch immer gesagt :P.

Zurück
Oben