LG B5 83 Zoll vs C5 77 Zoll – Größe oder Helligkeit?

Stuttdawg

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

ich stehe gerade vor der Entscheidung zwischen:

• LG B5 in 83 Zoll
  • LG C5 in 77 Zoll
und kann mich absolut nicht festlegen.

Sitzabstand: ca. 3,5 – 4 m
Raum: keine direkte Sonneneinstrahlung, normales Wohnzimmer
Nutzung: hauptsächlich SDR TV + Streaming, 4K HDR Filme/Serien und Sport

Ich habe mehrfach gelesen, dass der B5 bei SDR-Helligkeit und generell Peak Brightness deutlich schwächer sein soll als der C5. Der C5 scheint ja insgesamt das hellere und „bessere“ Panel zu haben.

Deshalb die klassische Frage:

Lieber 83 Zoll B5 und all-in bei der Größe gehen
Oder 77 Zoll C5, dafür deutlich heller und technisch besser?

83 Zoll C5 ist leider außerhalb des Budgets.

83 Zoll B5 gibt es aktuell für unschlagbare 1800€

Grüße

Meistens hat Größer ein positiveren Impact als die Bildqualität und Helligkeit. Bildtechnisch nehmen sich die OLEDs meist nicht viel (Zwischen meinem A2 und C2 sind da auch keine große Unterscheide feststellbar)
Ich würde das von der Umgebung festmachen, der C der deutlich heller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuttdawg
Vielleicht noch ergänzend: Wir wechseln von einem 55 Zoll LG Nanocell TV.

Habe die SDR Helligkeit verglichen und gesehen das der B5 gar nicht so viel Heller sein wird wie der alte LG

Ich selber würde immer den helleren nehmen, zumal bei 83" die Bildqualität schlechter wird, da die Auflösung ja die gleiche bleibt.

• Gefällt mir
Normal sagt man ja Größe 1st. Hier würde Ich aber den C5 nehmen und auf 7" mehr pfeifen aufgrund der Spitzenhelligkeit, Ausstattung usw. wo der C5 einfach besser ist. Mittelklasse halt.

• Gefällt mir
Ist denn der alte LG zu dunkel?
Größe. Es kann nie groß genug sein, sonst würden wir nicht ins Kino gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: usmave und Stuttdawg
HisN schrieb:
Ist denn der alte LG zu dunkel?
Nein, ist okay. Aber würde mir einfach mehr wünschen wenn ich schon so viel Geld in die Hand nehme. Ich befürchte das abseits der Größe der „AHA“ Effekt ausbleibt.

Der AHA-Effekt kommt durch das OLED bei entsprechendem Kontent.
Bei Tron Legacy wird Dir einfach schon dadurch die Kinnlade runterklappen, auch wenn es Dir nicht die Netzhaut wegbrennt.

• Gefällt mir
Stuttdawg schrieb:
Ich befürchte das abseits der Größe der „AHA“ Effekt ausbleibt.

Der kommt durch UHD Filme mit DV. Hierbei meine Ich nicht tot komprimiertes Streaming Müll Material sondern eine echte UHD Scheibe!

Wie heißt es so schön... Size matters.
Habe den B4 mit 77" und hätte heute lieber den 83er. Was sie Helligkeit betrifft, mein Wohnzimmer ist sehr hell und schon der B4 hat da kein Problem.

Ich entscheide auch erst die Größe und dann den Rest. Man ärgert sich einfach wenn einem der TV zu klein vorkommt.

• Gefällt mir
@computerfouler wie weit sitzt du vom TV weg?
Der B5 ist „nur“ ca 100 Nits heller, wenn du also sagst „hat keine Probleme“ dann meinst du das zu jeder Tageszeit das Bild ausreichend Hell ist? Wünscht du dir in manchen Situationen ein helleres Bild?

Hell genug ist er mir immer. Ich sitze 4,5 m vom TV entfernt.

• Gefällt mir
Verbaut LG mit der 2025er Generation nicht mehr das gleiche panel in die 83" B Modelle wie ins C Modell, die Generationen zuvor? Jedenfalls hielt sich dieser Mythos zumindest für die 83" vom 2023 und 2024 bis zum jeweiligen generationsende bei mydealz.

Zurück
Oben