Neuer 77 Zoll Oled für relativ dunkles Wohnzimmer

Ist das Einbrennen echt noch ein häufiges Thema? Mir wurde im Laden gesagt, dass der TV einige Schutzmaßnahmen dagegen durchführt und wenn ich ihn nicht auf max Helligkeit stelle, könnte wohl kaum was passieren.

Da hätte ich wirklich keinen bock drauf das geht mir schon bei Handys auf n Keks.
 
Bei TVs für Fernseh- und Filmeinsatz würde ich mir keine Sorgen machen. Etwas kritischer würde ich den Einsatz als "Monitor" sehen.

Ich habe OLED Displays im Handy seit bestimmt 2015 und hatte hier noch nie Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
DJMadMax schrieb:
Schlechten Kontrast kann ich den NanoCell LGs keinesfalls bestätigen.
Hier ist der Test von RTINGS zu der Baureihe, wo auch der genannte 86er mit drin ist.

Screenshot 2024-03-01 at 11-58-53 LG NANO75 2022 Review (43NANO75UQA 50NANO75UQA 55NANO75UQA 6...png


Das ist ein IPS-typisch niedriger Wert, und die Geräte haben kein Local Dimming, womit man den Wert verbessern könnte.
 
Es gibt durchaus LG NanoCells mit LocalDimming.

Aber gut, vielleicht bin ich da einfach nicht so pienzig wie andere. Ich schaue auf einem 14 Jahre alten 52" Philips, da sieht man selbstverständlich Clouding in dunklen Szenen und bei dunklem Zimmer, aber ich schau doch nicht ununterbrochen auf nen schwarzen Bildschirm und suche "graue Stellen". Meine Filme haben schon etwas mehr zu bieten und zudem habe ich den TV grundsätzlich sehr dunkel gestellt bei mittlerem Kontrast.

Aber selbst verglichen dazu ist der LG NanoCell meiner Eltern um Welten voraus.
 
So ich hab jetzt den C3 gekauft und bekomme ihn morgen geliefert :) Ich bedanke mich herzlich für alle Hilfe! Ich bin mal gespannt! Auch wenn es beim bezahlen kurz gezwickt hat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, onetwoxx und Nixdorf
Sotrax schrieb:
Ist das Einbrennen echt noch ein häufiges Thema?
Wie sich im Langzeittest mit Worst-Case-Dauernutzung von RTINGS herausgestellt hat, ist es nicht nur bei OLEDs ein Thema, sondern kann auch bei LCDs auftreten. Die besprochene NanoCell-Baureihe von 2022 ist ebenfalls von Einbrennproblemen betroffen.

Letztendlich zeigt sich also, dass sich bei vielen Geräten im Laufe der Zeit die Bildhomogenität verschlechtern kann, wenn man sie derart misshandelt, wie es RTINGS mit rund um die Uhr CNN und dessen Bauchbinden-Lauftexten tut.

Bei den OLEDs gibt es seit vielen Generationen umfangreiche Maßnahmen, die das Einbrennen verhindern. Wenn das Gerät ganz normal genutzt wird, dann ist da über viele Jahre nicht mit sichtbaren Auswirkungen zu rechnen.

cartridge_case schrieb:
Die Senderlogos sind bei meinem Plasma auch teilweise "eingebrannt".
Für Senderlogos haben moderne OLEDs eine Erkennung und reduzieren deren Leuchtstärke, womit die Auswirkungen automatisch reduziert werden. Dieser spezielle Fall ist als heutzutage kaum noch ein Problem.

DJMadMax schrieb:
Es gibt durchaus LG NanoCells mit LocalDimming.
Ja, gibt es. Die besseren mit FALD kosten in 86" dann aber auch ab 2100€ aufwärts, was den Preisvorteil doch arg mindert. Von RTINGS gibt es zu den neueren Modellen mit FALD noch keine Tests, was ich finden konnte waren zwei von 2021, eins mit trotzdem schlechten Kontrastwerten und eins mit starkem Blooming. Zumindest zum Zeitpunkt des Tests hatten andere Hersteller das besser im Griff.

Wie schon geschrieben, für die Nutzung am Tag sind die Geräte gut geeignet. Wenn man aber im dunklen Raum möchte, dass ein dunkler Sternenhimmel auch genau so aussieht, dann schafft das nichts so gut wie ein OLED.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Habe heute den Fernseher bekommen und der ist schon echt ne Wucht :D Mein vorheriger TV war 11 Jahre alt da merkt man dann schon einen extremen Unterschied!

Eine Frage hätte ich dazu noch, denn eines ist mir aufgefallen..

Wenn ich Netflix über die Ps5 laufen lasse, sind bewegte Szenen ziemlich ruckelig egal bei welchem Film. Ich dachte erst es könnte an einem Kabel liegen, aber Blu Rays laufen sehr sauber und flüssig. Also vermute ich daran liegt es nicht.

Wenn Netflix direkt über den neuen TV läuft, ist ebenfalls alles flüssig.

Hat wer eine Idee?

Angeschlossen sind die Sachen wie folgt:

Playstation 5 über Hdmi an AV Verstärker ( Yamaha Rx 870 Aventage ) . Dann per Hdmi an TV in ARC Hdmi 2 Eingang.
Der Verstärker ist nur zu einem 60 Hz Bild in der Lage. Aber ich glaube, dass das hier nichts zur Sache tut denn wie schon gesagt, laufen die Blu Rays flüssig.

Gruß
 
Deine PS5 steuert den TV mit 60 Hz an, Filme nitzen jedoch 24 Hz. Das passt nicht ganz. Deswegen kommen die Bilder nicht zeitlich passend. Das resultiert in dem was du beschreibst: Judder.
 
andy_0 schrieb:
Das resultiert in dem was du beschreibst: Judder.
Das ist so weit alles korrekt, aber die LG OLEDs haben einen Reverse-3:2-Pull-down, der eigentlich auch aus einem 60fps-Signal ein 24fps-Signal korrekt restaurieren kann. Dazu ist "Real Cinema" zu aktivieren, und "OLED Motion" zu deaktivieren. Damit sollte zumindest der Judder dann weg sein.

Die "ruckelige" Wirkung kann aber auch schlicht daher kommen, dass bei der Wiedergabe mit den Apps direkt auf dem TV die Zwischenbildberechnung an ist, für das Zuspielen über den HDMI-Eingang von der PS5 hingegen nicht. Schließlich ist 24fps-Material auf einem TV mit derart schnellen Reaktionszeiten und ohne Nachleuchten inhärent in gewissem Maße ruckelig. Einige wollen es genau so, andere nicht. Sollte das der Fall sein, dann ist während der Wiedergabe von der PS5 in den Bildeinstellungen "TruMotion" so anzupassen, wie es angenehm ist. Dabei "OLED Motion" deaktiviert lassen, weil sonst der Judder wieder kommt.

Mehr dazu hier bei RTINGS.
 
Die Technik ist zwar bekannt, aber löst das Problem ja auch nicht?
Wie stellt der TV dann 24 FPS gleichmäßig auf 60 Hz da?
 
Das Problem bei dem Rtings Test ist, dass ein einfaches Testfile benutzt wird wo jede Bewegung ein konstantes Bewegungsmuster aufweist, aber bei einem realen Video ist alles dynamisch, und da kommt jeder TV bei Rückumwandlung an seine Grenzen. Der TV weiss ja nicht genau was die Quelle/PS5 hinzugedichtet hat, und kann nur abschätzen was danach wieder rausfallen muss.

So lange ein Gerät keine automatische Anpassung der Bildwiederholungsrate ( Content <-> Panel ) hat, dann lässt man diese Zuspielquelle links liegen und nutzt eine, welche nicht an der Übertragung rummurkst.
Und ich kann bestätigen die App auf der PS5 ist schrott. DIe App auf dem TV ist genau abgestimmt und sollte immer bevorzugt werden
 
Nixdorf schrieb:
Für Senderlogos haben moderne OLEDs eine Erkennung und reduzieren deren Leuchtstärke, womit die Auswirkungen automatisch reduziert werden. Dieser spezielle Fall ist als heutzutage kaum noch ein Problem.
Das lustigste Problem hatte jedenfalls ein Kumpel von mir, eingebrannt war da blacksonblondes 😁
 
andy_0 schrieb:
Wie stellt der TV dann 24 FPS gleichmäßig auf 60 Hz da?
Das muss er nicht, denn die OLEDs haben eine native Bildrate von 120 Hz.

Die Funktion "Real Cinema" beinhaltet eine Pull-down-Erkennung, die dann einen Reverse-3:2-Pull-down durchführt. Die grobe Funktionsweise: Aus dem Eingangssignal mit 60 fps nimmt man das erste und zeigt es fünfmal an, ignoriert die nächsten beiden, zeigt dann das vierte auch fünfmal an und ignoriert das fünfte wieder. Dann wiederholt sich das mit den nächsten fünf Bildern. So erhält man wieder die originalen 24 Bilder des ursprünglichen Signals ohne Judder gleichmäßig auf die 120 Hz des Fernsehers aufgeteilt.
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Der TV weiss ja nicht genau was die Quelle/PS5 hinzugedichtet hat
Falls der Zuspieler das Signal von 24p in 60i umgewandelt hat, dann funktioniert die Wiederherstellung noch, da simpler Interlace noch korrekt behandelt werden kann. Wenn es darüber hinaus geht, also eigene Bildverbesserungsmaßnahmen wie eine Zwischenbildberechnung durchgeführt wurden, dann funktioniert das beschriebene Verfahren tatsächlich nicht mehr.

Ich bin mir allerdings auch noch immer nicht sicher, ob @Sotrax tatsächlich Judder gesehen hat, oder gleichmäßiges Ruckeln, also den Unterschied zwischen "TruMotion" an und aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend in die Runde!

Was ich gesehen habe war gleichmäßiges ruckeln besonders bei gleichmäßig schneller Kamerabewegung oder z.B auch beim Paramount Logo wenn die Sterne den Kreis bilden.

Ich würde es dann so lösen wie @cartridge_case es gesagt hat.
Ich nutze Netflix über TV und die Ps5 für die Blu Rays.
Jetzt muss ich nur noch den TV Netflix Sound aus dem Heimkino System bekommen. Wäre es da sinnvoll vom TV mit HDMI zum Av Verstärker rüber oder vielleicht mit optischen Kabel ?
Und die Ps5 könnte ich dann direkt an den TV anschließen, damit das Bild nicht vom AV Verstärker mit 60 Hz beschnitten wird oder ? Aktuell führt das Ps5 HDMI Kabel zum Verstärker.

Gruß
 
Sotrax schrieb:
gleichmäßiges ruckeln
Wie oben schon gesagt: Ein gleichmäßiges Ruckeln spricht dafür, dass die Bildeinstellungen für den Eingang, an dem die PS5 hängt, anders sind als die bei der direkten Nutzung des Geräts. Man kann das für jede Bildquelle separat einstellen.

Sotrax schrieb:
Wäre es da sinnvoll vom TV mit HDMI zum Av Verstärker rüber oder vielleicht mit optischen Kabel?
Es funktioniert beides, bei HDMI muss der Verstärker allerdings ARC der eARC unterstützen.
 
Zurück
Oben