Neuer 77 Zoll Oled für relativ dunkles Wohnzimmer

Sotrax

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
501
Guten Tag liebe Community,

wieder einmal würde ich mir gerne von euch ein paar Ratschläge einholen zu einem zukünftigen 77 Zoll Tv Gerät und nicht nur blind dem Einzelhandel vertrauen. Genutzt wird der TV gleichermaßen am Tag sowieso am Abend.

Konkret geht es bei mir um die Wahl zwischen dem LG OLED C3 und G3 Modell. Dabei liegt der Preis hier bei uns für den C3 bei 2200 Euro gegen 3300 Euro für den G3.

Die mir bekannten Unterschiede sind, dass der G3 eine deutlich höhere Helligkeit besitzt und eine Wandhalterung statt des Standfußes. Das würde mich theoretisch nicht weiter stören. Ich habe beide Modelle im Laden sehen dürfen.


Allerdings habe ich gelesen, dass bei HDR Inhalten diese Helligkeit durchaus den Unterschied machen würde. Und da würde ich gerne mal euch fragen, ob das den deutlichen Preisunterschied rechtfertigen würde?

Ich bin sehr dankbar für jeden Kommentar und eure Hilfe!
 
Liegt im Auge des Betrachters, mir wäre das keine 1000 Euro wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
Höhere Helligkeit kann schon einen deutlichen Unterschied machen. Den meisten wäre es den Aufpreis nicht wert.

Da du es dir überlegst würde ich eher abraten.
 
Je heller desto besser wäre es mir aber auch nicht wert.
Generell 500€+ für ein TV ist es mir nicht wert.
Musst du wissen. Heller bedeutet bessere HDR Highlights oder besseres Erlebnis im hellen Raum.
 
ich finde der c3 reicht locker aus. auch in einem normalen wohnzimmer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sotrax
Das hört sich alles für den Geldbeutel schonmal gut an :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ein weiterer Unterschied ist die 5 Jahre Panel Garantie bei der G Reihe

Den Aufpreis wäre es mir aber nicht wert

PS: Nicht vergessen, bei LG läuft noch die Cashback-Aktion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fearing und Sotrax
Wenn du viel Wert auf HDR legst und entsprechende Inhalte nutzt (Filme/Gaming), dann ist der Unterschied schon da und der Aufpreis ist gerechtfertigt.
Ob du das bezahlen möchtest, kannst nur du wissen.
 
andy_0 schrieb:
Höhere Helligkeit kann schon einen deutlichen Unterschied machen
Aber nicht in einem eher dunklen Raum, da wird das eher störend. Je dunkler der Raum, desto geringer muss die Grundhelligkeit des Bildes sein, um den gleichen Kontrast zu erzeugen.

Gleichzeitig ist ein möglichst tiefer Schwarzwert natürlich wünschenswert. Je dunkler das Zimmer, desto eher sieht man auch Restlicht von unbeleuchteten Zellen. OLED wird also jeder nicht organischen LED (eher LCD)-Technik überlegen sein.

Wie "cineastisch" das ganze jedoch ausfallen muss, ist immer hoch individuell und für andere nur schwer zu beurteilen. Ich persönlich bin z.B. ein großer Freund klassischer Projektionstechnik und freue mich täglich über mein 128" Heimkino via Sony VPL-HW45ES. Es könnte aber auch durchaus sein, dass dir vielleicht ein LG mit NanoCell-Technik (kein OLED, aber richtig gutes LCD-Panel) reicht und du für's gleiche Geld vielleicht noch einmal ordentliche 9 Zoll drauflegst und dafür auch keine Angst vor eingebrannten Zellen haben musst, worunter OLEDs aktuell leider immer noch leiden.

https://geizhals.de/lg-86nano769qa-a2694088.html?hloc=at&hloc=de

Das wäre z.B. aktuell ein TV für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sotrax
Sotrax schrieb:
Allerdings habe ich gelesen, dass bei HDR Inhalten diese Helligkeit durchaus den Unterschied machen würde.
Im dunklen Raum reicht auch der C3 schon aus, um bei HDR-Sonnenschein die Sonnenbrille aufsetzen zu wollen. Die höhere Helligkeit des G3 ist eher für den hellen Raum hilfreich, insbesondere auch bei SDR-Inhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Mein LG läuft immer im Sparmodus, weil alles andere zu hell oder zuviel Kontrast hat.
Wer bei heutigen OLEDs mehr Helligkeit braucht war noch nicht bei Augenarzt. Oder hat ihn so gestellt das die Sonne draufknallt.
Bei Filmen einfach Kino-Einstellung.
 
DJMadMax schrieb:
Aber nicht in einem eher dunklen Raum, da wird das eher störend. Je dunkler der Raum, desto geringer muss die Grundhelligkeit des Bildes sein, um den gleichen Kontrast zu erzeugen.

Gleichzeitig ist ein möglichst tiefer Schwarzwert natürlich wünschenswert. Je dunkler das Zimmer, desto eher sieht man auch Restlicht von unbeleuchteten Zellen. OLED wird also jeder nicht organischen LED (eher LCD)-Technik überlegen sein.

Wie "cineastisch" das ganze jedoch ausfallen muss, ist immer hoch individuell und für andere nur schwer zu beurteilen. Ich persönlich bin z.B. ein großer Freund klassischer Projektionstechnik und freue mich täglich über mein 128" Heimkino via Sony VPL-HW45ES. Es könnte aber auch durchaus sein, dass dir vielleicht ein LG mit NanoCell-Technik (kein OLED, aber richtig gutes LCD-Panel) reicht und du für's gleiche Geld vielleicht noch einmal ordentliche 9 Zoll drauflegst und dafür auch keine Angst vor eingebrannten Zellen haben musst, worunter OLEDs aktuell leider immer noch leiden.

https://geizhals.de/lg-86nano769qa-a2694088.html?hloc=at&hloc=de

Das wäre z.B. aktuell ein TV für mich.
Sehr interessant. Ich habe mich bisher nur bei den OLED Geräten umgesehen, weil ich dachte es geht nichts darüber.

Der TV würde mit 5.1 System laufen also ein bisschen Kino Gefühl darf schon sein. Um über 77 Zoll zu kommen müsste ich dann aber auf Beamer und Motorleinwand ausweichen.

Die meiste Benutzung wäre am Wochenende abends für schöne Filmabende und ein wenig Ps5 wird auch gespielt. Tags über laufen hin und wieder Serien.
 
OLEDs sind sicher ne tolle Sache, aber der NanoCell von LG hat mich bei meinen Eltern echt schwer begeistert. Technisch ist das Ganze derzeit das Beste, was "ohne" OLED machbar ist. Da kommt auch Samsung's QuantumDot-Technologie nicht mit.

Der Preisunterschied ist schon recht groß zum OLED und mir persönlich wäre es den Aufpreis zum Beispiel nicht wert. Wenn allerdings nur der aller-aller-dunkelste Schwarzwert zählt, dann kommst du an einem OLED eben auch nicht vorbei. Wenn du die Möglichkeit hast, schau dir aber ruhig mal nen NanoCell von LG an.

Das "Problem" ist: der 86" ist mit seinen 1399 Euro aktuell echt unschlagbar günstig - ein kleinerer LG mit NanoCell-Technologie, 100/120 Hz-Panel und HDMI 2.1 würde tatsächlich mehr kosten.

Ich würde an deiner Stelle ganz klare Prioritäten setzen - nen 2 Meter breiten TV bekommt man in jedes Wohnzimmer, da bin ich mir sicher :D
 
DJMadMax schrieb:
OLEDs sind sicher ne tolle Sache, aber der NanoCell von LG hat mich bei meinen Eltern echt schwer begeistert. Technisch ist das Ganze derzeit das Beste, was "ohne" OLED machbar ist. Da kommt auch Samsung's QuantumDot-Technologie nicht mit.
Keine Ahnung was du da für Vorstellungen hast was NanoCell ist :freak:
NanoCell einfach eiine Marketingsbezeichnung wie auch QLED, - einfach eine Nano/Quantum Dot Partikel FilterFolie/Schicht eingearbeitet ins Panel was die Farbraumausnutzung optimiert . Und das sagt auch nichts über die allgemeine Bildqualität aus, da gibt zig Komponenten und Merkmale die darauf Einfluss haben.

Kleiner Tipp, mal die Tests auf rtings anschauen oder mal generell Tests bevor man sich irgendeinen Unsinn aus der Nase zieht.

"...derzeit das Beste, was "ohne" OLED machbar ist" So eine Aussage reiht sich schon in die Kategorie "Lachnummer des Jahres" auf CB ein, aufgrund von mangelndem Hintergrundwissen
DJMadMax schrieb:
Das "Problem" ist: der 86" ist mit seinen 1399 Euro aktuell echt unschlagbar günstig
Der Grund dafür IPS Panel und Direct-lit in Sparausführung, und sowas für einen dunklen Raum, da darf eine gute und homogene Ausleuchtung, Schwarzdarstellung, etc wirklich keine Anforderung sein. Tagsüber fällt dass weniger natürlich auf. Bei geringer Umgebungshelligkeit die Makel wiederum aber dann besonders stark.
Wie Russisch Roulette mit 4 Patrone in einer 5er Trommel, und beim bei der Anforderung "dunkels Zimmer" muss man dann symbolisch zweimal abdrücken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und cartridge_case
onetwoxx schrieb:
Wie Russisch Roulette mit 4 Patronen in einer 5er Trommel, und bei der Anforderung "dunkles Zimmer" muss man dann symbolisch zweimal abdrücken
Für mich der Spruch des Tages 👍
 
Sotrax schrieb:
Ich habe mich bisher nur bei den OLED Geräten umgesehen, weil ich dachte es geht nichts darüber.
In einem dunklen Raum stimmt das auch, da sind OLED und QD-OLED ungeschlagen. Tagsüber kommen sie nicht so weit rauf mit der ganzflächigen Helligkeit wie LCDs. Allerdings muss ich sagen, dass mein LG C9 mir auch tagsüber ein hinreichend gutes Bild liefert. Dennoch, für die gemischte Nutzung sind hochwertige LCDs mit FALD und vielen Dimming-Zonen eine gute Wahl. Die NanoCell-Modelle von LG sind hingegen wegen des schlechten Kontrasts primär für die Nutzung am Tag geeignet.
 
Schlechten Kontrast kann ich den NanoCell LGs keinesfalls bestätigen. Vor Allem wird hier gerade so argumentiert, als gäbe es LCDs erst seit ein paar Monaten am Markt.

Nochmal: die NanoCell Panels sind - neben OLED - die beste Panel-Technologie, die LG bei seinen TVs aktuell zu bieten hat.

Besonders, wenn man von einem älteren, in die Jahre gekommenen TV-Modell kommt, sind das Welten.

Und "ja", selbstverständlich ist "NanoCell" ein Marketing-Name, da steckt aber trotzdem Technik dahinter. Es wurde ja auch FALD genannt, auch das ist Marketing mit Technik dahinter (es gibt nämlich keine FALD-Norm, das kann aus 50 oder 500 oder gar 1000 Zonen bestehen, heißt trotzdem immer FALD).

Nochmal:
OLED hat einen ungeschlagenen Schwarzwert, das ist nicht von der Hand zu weisen. Das ist meiner persönlichen Meinung nach aber auch schon der einzige Vorteil gegenüber herkömmlichen LCD-Panels. Die weiterhin bestehende Einbrennproblematik, der teils mehrfach höhere Kaufpreis, die kürzere Lebensdauer der Zellen, das wären für mich alles Argumente gegen einen OLED-TV.

Aber keine Sorge, letztlich darf @Sotrax das natürlich selbst entscheiden und damit auch selbst glücklich werden :)
 
Nanocell ist nur ein Marketingbegriff für eine verdammte Filterfolie mit dem Ziel mehr Farben herauszufiltern, nicht mehr und nicht weniger

Der native Kontrast/Schwarzwert hängt zu 99% von
  • 1. Panelart
  • 2. dem Backlight
ab, nahezu komplett unabhängig von der Farbfilterfolie

Und der von jemanden optisch wahrgenommene Schwarzwert (nicht der Gemessene ) unterliegt zudem dem Prinzip des Simultankontrastes. Deshalb ist/erscheint ein schlechter Schwarzwert am Tag viel dunkler/weniger wahrnehmbar aus als in der Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und cartridge_case
Zurück
Oben