LG-Brenner SATA, Bulk oder Retail, welcher der drei?

kleines Bärchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
473
Hallo zusammen,

für mein neues System müsste auch ein neuer Brenner her, denke nicht, dass sich mein LG GH22 IDE-Brenner noch "lohnt",
obwohl er bestens funktioniert und nur selten(st) benutzt wird.
Deshalb habe ich mal drei ausgesucht, die infrage kämen, die sich in Brennnspeed teilweise deutlich unterscheiden.
Laut LG-Homepage ist der GH24NS95 der aktuellste.
Meine Hauptfrage ist, ob ich einen Retail (mit SW und Treiber(?), evtl.Schrauben) nehme, oder ob nicht auch ein Bulk reicht.
Finde nicht heraus, was bei den Retails dabei ist, ausser der Cyberlink-Power DVD.
Zum Brennen würde ich Freeware benutzen, wenn ich bei den Retails nicht an die SW gebunden wäre,
bei meinem Fertig-PC waren Brenner und Nero gebündelt.
Hier ist der Vergleich.
https://geizhals.de/?cmp=1025254&cmp=885986&cmp=854846#xf_top
 
Bis auf die Software wird bei Retail noch die Handelsverpackung dabei sein. Bit nicht an die SW gebunden, wieso auch?!

Würde einfach zum günstigsten DVD Brenner greifen, wenn du die Software nicht benötigst.

Altenativ wäre ein Bluray-Rom Laufwerk vllt auch was. Kann ebenso DVD/CD brennen, aber zusätzlich Blurays lesen. Da empfiehlt sich eine Retail Version, um Abspielsoftware für die BD zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann aber eine sehr gefährliche Sache sein, bei ODDs. Das sind sehr kurze Schrauben. Nimmt man da die falschen, dann ist das LW schnell Schrott.
 
Hallo und Danke für euere scnellen Antworten.

Habe extra "nur" nach DVD-Brenner gesucht, weil ich sehr wenig brenne und auch kein DVD-Filme-Anseher bin.
Benötige es hauptsächlich, um mein BS zu installieren und mal was zu brennen.
Daher wäre ein BR etwas oversized.
War mir nur nicht sicher wegen der Software, weil ich ja ein M-Brenner ausgesucht habe.
Also bleibt es bei meinem 11,78€ Bulker, GH24NS.
Da niemand etwas zu meinem IDE-Brenner gesagt hat, darf ich den wohl abschreiben :heul::hammer_alt: .

Nochmals danke.

@BlubbsDE:
Sorry, dass ich diesen Bericht nicht vorher gesehen habe, aber ich informiere mich schon über die einzelnen Bauteile meines PCs.
Da kommt schon was zusammen und so wird schon mal was nicht gefunden.
Hängt auch damit zusammen, dass dies das (hoffentlich) letzte Bauteil war, was noch gefehlt hat bzw. ich unsicher war.
 
dass dies das (hoffentlich) letzte Bauteil war, was noch gefehlt hat bzw. ich unsicher war.
Wenn nicht, auch nicht schlimm, dann kommst halt hier her und frags erneut... ;) ist doch kein Ding oder... ;)))
Ergänzung ()

Kann aber eine sehr gefährliche Sache sein, bei ODDs. Das sind sehr kurze Schrauben. Nimmt man da die falschen, dann ist das LW schnell Schrott.
höchst unwahrscheinlich, wenn man von einem ODD die Schrauben nimmt und auf ein anderes ODD dann anwendet... ;)
 
Zurück
Oben