News LG bringt 22"-TFT mit LED-Backlight auf den Markt

FrankC schrieb:
LED TVs von Samsung sind super und man sieht einen recht grossen Unterschied in Farbe, Kontrast und vor allem SChwarzwert, kosten aber auch klarerweise.
Philipps kann da mit Samsung z.Bsp. nicht mithalten, davon konnte ich mich letztens selber überzeugen.

Philips hat mit Sicherheit kein schlechteres Bild als Samsung, nur weil es vielleicht auf den MM Wänden aufgrund dämlicher Voreinstellungen so aus sieht ist es noch lange nicht so.

Bis auf Premiumhersteller wie Metz oder Loewe baut Philips meiner Meinung nach die besten Panels, die Unterschiede zw. Sony-Sharp-Philips-Samsung oder LG Panels sind wirklich nur marginal, einzig Toshiba fällt immer etwas ab, dafür sind sie aber auch am günstigsten.

Krautmaster schrieb:
naja, noch ein kleines bisschen teuer. Da würd ich mir vorher ein gutes ISP oder PVA holen ;)
Schau doch mal in den Link rein: "Panel: S-PVA"

Ist ja bekanntlich Geschmackssache, Ich brech bei so Klavierlack-Mist ins Essen, ein Monitor muss nen kleinen Rand haben und darf nirgenwo glänzen. ;)

... ich bin auch kein Freund von dieser Klavierlack-Optik, und der Standfuß sieht ja ebenfalls nicht gerade sehr vertrauenserweckend aus ... :)

was ist denn der Vorteil von dem Gerät z.B. gegenüber einem Samsung T220? Die Blickwinkel sind nicht besser, die Reaktionszeit nicht, die Farbdarstellung nicht, der Kontrast vielleicht minimal, ebenso wie der Stromverbrauch. Bis man da die Mehrkosten über den Stromverbrauch wieder raus hat, muss der Monitor aber schon ein paar Jahre laufen..

Jetzt noch auf einen LED umzusteigen lohnt sich doch gar nicht, außer der TFT ist kaputt. OLED ist die Zukunft und nächstes Jahr bestimmt viel günstiger.

TFT kann nur schmal und groß, mehr nicht. Die "Röhre" ist bis heute in Sachen Bildqualität, Schaltzeiten, Blickwinkel, Schwarzwert, Inputlag ungeschlagen. TFT war und ist ein technologischer Rückschritt im Bereich der eigentlich wichtigen Werte. Was uns da in Form von s.g. Gamer-Panels mit TN Panel verkauft wird, ist eigentlich im Vergleich zur Röhre eine Frechheit.

Ich setze daher meine Hoffnungen in die Nachfolgertechnologie und bleibe beim Sony GDM-520. Bisher konnte diesem Monitor kein Panel in Verbindung der o.g. Dinge in einem Gerät das Wasser reichen. Schade eigentlich... nach +8 Jahren TFT-Entwicklung hat sich bis auf den Preis nicht wirklich viel getan...

MEDIC-on-DUTY schrieb:
... nach +8 Jahren TFT-Entwicklung hat sich bis auf den Preis nicht wirklich viel getan...
Also was sich bei S-PVA, AS-IPS und H-IPS getan hat ist schon beachtlich (bei S-PVA gibts bspw auch interne 16b pro Farbkanal) - kostet allerdings auch etwas mehr als der TN-Schrott. Und als Vorteil ggü. der Röhre hast du eine für jede Röhre unerreichbare Schärfe und eine für jede Röhre unerreichbare "Geomatrieechtheit". Ich sag mal meinen Eizo Flexscan S2031W-E, ein 20" S-PVA mit "nur" 900:1 Kontrast, steht auch in Sachen Farbe meiner alten Billig-Röhre (Proview irgendwas), die ich vorher hatte, kaum nach - und der hat nur 410 Euro gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, die TN-Panels sind eigentlich der Abfall der Panelproduktion, wenn man so will.
Ich hatte mich auch schon mal etwas umgesehen bei den Allround Panels mit S.IPS, die auch zum Gamen etwas taugen. Dabei ist mir der LG W2600HP ins Auge gestochen, wobei auch dieser eben mit der Ausleichtung und der Farbtreue etwas zu kämpfen hat, aber mit einem minimalen Inputlag daher kommt. Aber irgend eine Tod muss mal wohl bei den TFT Panel sterben, so viel ist mal sicher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Röhre aber auch - unscharf, stark schwankende Verzerrungen und bei eingeschränktem Platz in der Tiefe und eingeschränkter Belastbarkeit des Schreibtischs auch sehr eingeschränkte Größe. Es hat schon seinen Grund, dass früher kaum jemand einen 40" Röhrenfernseher gesehen hat und bei TFT-Fernsehern 40" mittlerweile Einstiegsklasse ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben