LG OLED55BX9LB + EDIFIER R1700BT = Rauschen / LED-Backlight

Kdr

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
400
Hallo zusammen,

ich habe nun seit einer Woche einen LG OLED55BX9LB und nutze Ihn als PC-Monitor am meinem Desktop.

Beim Versuch meine EDIFIER R1700BT über Klinke an den TV anzuschließen (TV via HDMI am PC), ist das Ergebnis ein Rauschen der Lautsprecher.
Wenn ich die R1700BT mittels Bluetooth mit dem TV verbinde, rauschen sie nicht, aber ich kann den Spielmodus nicht mehr aktivieren (bzw. er wird deaktiviert). Das ist also keine Lösung

Also hat hier jemand Erfahrungen mit den LG Oleds und externen Lautsprechern und kann mir sagen was ich falsch mache? Oder was eine andere Lösung sein könnte? Kann ich ggf. die Edifier am PC anschließen und den Ton über den TV(HDMI) und die Boxen ausgeben lassen?


2. Thema - LED-Backlight:

ich spiele mit dem Gedanken LED-Backlight-Streifen anzubringen um leichtes Licht zu haben (bei meinem PC-Monitor davor habe ich eine Schreibtischlampe genutzt, aber die funktioniert hier nun nicht mehr so gut). Die Angebote beim z.B. Amazon sind extrem vielfältig, aber leider nicht gut filterbar.

Ich suche LED-Steifen mit USB-Stromversorgung (nicht mit externen Netzteil, sondern nur über den TV) und Steuerung am besten am Streifen (AN/AUS, evtl Farbe). Fernbedienung und/oder Appsteuerung(am besten keine wo man einen Server braucht, sondern eine die mittles Bluetooth oder Wlan mit dem Steuergerät spricht) sind optional.

Könnt ihr da was empfehlen?

Vielen Dank euch im Voraus und noch einen schönen 2. Advent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salü Kdr

Zu Frage 1: Ich gehe davon aus, dass dein PC so oder so immer die Quelle des Materials ist, dass du auf deinem TV anzeigst, oder hast du noch ein TV-Kabel etc. zusätzlich eingesteckt? Dementsprechend kannst du deine Edifier getrost am PC anschliessen, brauchst den Ton also nicht unnötigerweise durch den TV zu "schlaufen". Falls doch noch andere Quellen am TV hängen, benutzt du einfach den mit (e)ARC gekennzeichneten HDMI Anschluss an deinem TV und wählst im LG Menü als Soundsystem einfach HDMI ARC.

zu Frage 2: Gemäss Handbuch: Nennspannung von maximal 5V und einer Nennstromstärke von maximal 500mA.
Mit diesen Informationen und deinen Anforderungen lässt sich über Google/Amazon bestimmt was finden (und die Auswahl wird auch stark eingegrenzt).

Gruss
Sir_Boban
 
Danke für die Antwort.

zu 1.: Ah okay, dann probiere ich das mit e(ARC) mal aus, da hängt das HDMI-Kabel sowieso dran. Allerdings kann ich dann nicht den PC auslassen und Netflix einfach nur über den TV schauen. Ich habe es halt auch durch den TV geschliffen, um die Boxen und gleichzeitg die TV-internen Boxen zu nutzen.

Ich hatte es heute noch mal probiert und die Lautsprecher nicht im laufenden Betrieb eingesteckt und das Rauschen ist fast weg. Man hört es nurnoch aus ca 30cm Entfernung, wenn ich ein Ohr direkt in die Richtung drehe.
Ich beobachte das mal, ob es so bleibt oder schlimmer wird.

Gab heute auch ein Firmware-Update evtl hat das was gemacht.

zu. 2: okay, vielen Dank auch hier. Daran habe ich gar nicht gedacht, dass der USB-Port evtl begrenzt.
 
Zurück
Oben