News LG bringt 34-Zoll-Monitor mit 21:9 und FreeSync

LukS schrieb:
Wenn das Teil einen ergonomischen Fuß und keine Biegung hätte, dann würde ich ihn mir kaufen.

Ich glaube, du hast noch nie vor einem 34 Zoll 21:9 gesessen mein lieber. Ich habe einen 29er und da geht es ohne curved noch einigermaßen. Bei einem 34er musst du mit dem Stuhl ja fast hin und her rollen. Tatsächlich würde ich mir keinen größeren ohne Biegung holen. Schau es dir mal an, du wirst verstehen warum es absolut Sinn macht.

Es scheint hier außerdem auch ein paar Wunschträumer zu geben, die nie zufrieden sind, und es merken viele auch gar nicht. Das sind mMn echt tolle Geräte, aber es wird durchgehend genörgelt und gemeckert. Ist klar, dass ihr alle 8K OLED mit 800Hz quasi gratis wollt. So funktioniert der Markt aber nicht ganz. Er entwickelt sich nämlich schneller als eure Wunschkonfiguration es tut, sodass ihr eigentlich nie zufrieden sein und ewig warten werdet. Sucht euch einen Zeitpunkt aus wann ihr euch einen Monitor kaufen wollt (die potente Hardware dahinter sollte möglichst schon da sein), tut es dann auch und steht dazu, bis das Teil auseinanderfällt. Alles andere wäre ungesund und auch nicht praktisch.
 
Früher war man schon froh von 14 auf einen 17 Zoll Monitor (crt!) zu wechseln, heute ist die Anspruchshaltung ja echt enorm. Ist nicht negativ gemeint, aber es ist schon erstaunlich welche Ansprüche heute an einen Monitor gestellt werden. Die Marketing Abteilungen sind sicherlich nicht ganz unbeteiligt. IPS, Curved, UHD, Freesync, 12bit Farbtiefe bei über 30 Zoll mit Pivot, Swifel und schlagmichtot. Natürlich alles für unter 600 Euro :-D
 
Seppuku schrieb:
Wozu dann noch mehr als 60 Hz?
(und jetzt soll mir bitte keiner kommen, dessen Auge angeblich mehr als 60 komplexe Einzelbilder pro Sekunde wahrnehmen kann...)
Ob ich die Einzelbilder tatsächlich alle sehe oder nur die Eingabe nicht so verzögert rüberkommt ist mir eigentlich egal. Alles unter 120 Hz kommt mir nicht mehr ins Haus zum Zocken.

Meine äußeren Monitore haben leider nur 64 Hz (Dell U2414h), weil es momentan noch keine guten IPS/AHVA etc. Panel mit 120+ Hz gibt. Den Unterschied merkt man schon an der Mausbewegung auf dem Desktop gravierend.

Eine Neuanschaffung von Monitoren werde ich erstmal länger nicht machen bis folgendes gegeben ist :

Gaming: 2560x1440 120+ Hz mit G-Sync/Freesync für unter 400
Äußere: Ultra HD IPS 80Hz+ unter 500
 
@StefanG3,

hab den kleinen 29" und den großen 34" hier stehen... vor welchem Kindergarten-Schreibtisch sitzt du eigentlich, dass du hin und her rollen musst.
 
GamingWiidesire schrieb:
Ob ich die Einzelbilder tatsächlich alle sehe oder nur die Eingabe nicht so verzögert rüberkommt ist mir eigentlich egal. Alles unter 120 Hz kommt mir nicht mehr ins Haus zum Zocken.

Das heißt also, dass du einfach nur die Zahl brauchst, damit du dich wohlfühlst. Kaufst dir also die Digikam auch nach der Anzahl der Megapixel oder das Smartphone anhand der Display-Auflösung? Ich zocke Ego-Shooter Multiplayer mit einem schnurzgewöhnlichen IPS 5ms 60 Hz 21:9 und es macht riesig Spaß.

Zu deinem Konfigwunsch siehe Beitrag Nummer 21.

Lieber Gruß und guten Rutsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan nichts für ungut. Ich habe auch früher auf Konsole (Xbox 360) oftmals mit 30 FPS gezockt und es hat Spaß gemacht. Dann hatte ich 60 Hz/FPS am PC und kam damit auch super klar und habe von den "Spinnern" gelesen die 120Hz "brauchen". Bis ich dann mal vor einem saß bei einem Kumpel. Spätestens dann konnte ich nicht mehr zurück. Und ich habe mir auch schonmal einen 21:9 angesehen, beeindruckend aber leider halt nur 60 Hz.

Außerdem ist 21:9 Misst wenn man drei Monitore hat.

Ich kann wegen Mikrorucklern auch kein SLI vertragen, vielleicht bin ich da einfach empfindlicher als Otto-Normalo, dann ist das halt so.
 
@ GamingWiidesire

Welchen 120 Hz Monitor hast du denn, der die wirklich sehr schnellen 4 (!) ms Input-Lag des Dell U2414H noch spürbar (!?) verbessert? Ältere Dellmonitore hatten 30-70 ms Input lag. Da hätte ich mir die Eingabeverzögerung als Argument ja noch durchgehen lassen. Also entweder hast du ein Montagsmodell erwischt oder die Eingabeverzögerung liegt wohl eher im Bereich der Einbildung.
 
StefanG3 schrieb:
Ich glaube, du hast noch nie vor einem 34 Zoll 21:9 gesessen mein lieber. Ich habe einen 29er und da geht es ohne curved noch einigermaßen. Bei einem 34er musst du mit dem Stuhl ja fast hin und her rollen. Tatsächlich würde ich mir keinen größeren ohne Biegung holen. Schau es dir mal an, du wirst verstehen warum es absolut Sinn macht.

Schau dir mal an wie minimal diese Biegung ist
1052362-1.jpg

lässt sich bestimmt auch mathematisch berechnen wie breit das Ding jetzt wäre wenn man es gerade biegen würde, Pi x Daumen wirds noch keine Daumenbreite mehr pro Seite sein -> die Krümmung ist eigentlich für den Popo.
 
Diese Diskussion ist so alt, informiert euch doch bevor ihr gegen 120 Hz wettert.
Mit höherer Hertz- und fps-Zahl bekommt man nicht nur ein flüssigeres Bild (was mit FreeSync wirklich auch bei niedrigeren Bildwiederholraten schon erfüllt ist), sondern auch weniger Bewegungsunschärfe und Inputlag. Das ist Fakt und auch ganz logisch zu erklären. Gute Seite zu dem Thema: http://www.blurbusters.com/

Und mir kann niemand erzählen, dass er den bewegten Mauszeiger bei 60 Hz nicht als mehrere Einzelpositionen wahrnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seppuku schrieb:
@ GamingWiidesire

Welchen 120 Hz Monitor hast du denn, der die wirklich sehr schnellen 4 (!) ms Input-Lag des Dell U2414H noch spürbar (!?) verbessert? Ältere Dellmonitore hatten 30-70 ms Input lag. Da hätte ich mir die Eingabeverzögerung als Argument ja noch durchgehen lassen. Also entweder hast du ein Montagsmodell erwischt oder die Eingabeverzögerung liegt wohl eher im Bereich der Einbildung.

Ein Bild bei 60 Hz wird rund 17 ms dargestellt. Dazu kommen bei deinem Monitor noch 8 ms Panel-Reaktionszeit. Der gesamte durch den Monitor bedingte Inputlag beläuft sich bei deinem Beispiel also auf 29 (!) ms. Bei einem 144 Hz-1 ms-TN-Display liegt diese Summe bei 4 ms Inputlag bei 12 ms, also deutlich weniger als der Hälfte. Bei 'No-Input-Lag'-Modellen kommen wir dann in den einstelligen Bereich.

Edit: Vorrausgesetzt natürlich, es werden auch jeweils mindestens 60/144 fps geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seppuku
Input-Lag != Bildwiederholfrequenz
Input-Lag hat mit flüssiges Bild nichts zu tun.

Naja. Aber wichtig ist Input-Lag schon. 4ms hört sich natürlich grandios an. Noch ne vernünftige Wiederholfrequenz dazu und das wäre der ultimative Gamermonitor, der den Namen auch verdient hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheDarkness schrieb:
natürlich können sie IPS auf 5K und Sync mit 120Hz, wieso auch nicht?
Weil selbst die aktuellen Versionen von DP und HDMI nicht die notwendige Bandbreite für 4K in 120Hz haben?

Weil es auf dem Weltmarkt keine IPS-Panels mit 120/144Hz gibt, da diese offenbar zu teuer in der Herstellung wären?

Davon abgesehen machen 5K genauso wie 4K momentan für eine Spielemonitor keinen Sinn - da ist mit 1440p in 21:9 das Limit erreicht, das man in aktuellen Spielen noch halbwegs mit ausreichend GPU-Rechenleistung versorgen kann. Es gibt Dinge die sind sinnvoll und es gibt Sachen wo man sein Geld versenken kann - ein 4K-Spielemonitor, für den man dann SLI braucht um aktuelle Spiele wenigstens in 30fps V-Sync spielen zu können, gehört zur zweiten Kategorie - sowas kauf man nur mit sehr speziellen Ansprüchen oder aus Unwissen.
 
Seppuku schrieb:
@ GamingWiidesire

Welchen 120 Hz Monitor hast du denn, der die wirklich sehr schnellen 4 (!) ms Input-Lag des Dell U2414H noch spürbar (!?) verbessert? Ältere Dellmonitore hatten 30-70 ms Input lag. Da hätte ich mir die Eingabeverzögerung als Argument ja noch durchgehen lassen. Also entweder hast du ein Montagsmodell erwischt oder die Eingabeverzögerung liegt wohl eher im Bereich der Einbildung.

Benutze den BenQ Xl2411T mit Strobelight @10%, glaub mir das ist eine ganz andere Liga als die Dells.

Ich möchte mich auch nochmal etwas genauer ausdrücken bezüglich der 120hz, die ich brauche. Es kommt sehr auf die Engine für mich an, in welchen Abständen bzw wie gleichmäßig sie die Frames rendert. Zusätzlich kommt es für mich auch auf Genre drauf an. Bei The Crew (Rennspiel) komme ich super mit 60 FPS zurecht und zwischen den BenQ und den Dells sehe ich keinen sehr großen Unterschied, hier wären sie zum zocken tolerierbar für mich. Bei Battlefield 4 sieht es bei mir aber ganz anders aus, da geht nichts unter 100 FPS. Ansonsten ist mir das alles zu ruckelig, hier bin ich einfach mehr auf die schnelle und ruckelfreie Eingabe und flüssigen Bildwechsel angewiesen, weil es deutlich hektischer zugeht.


Vielleicht ändere ich nur mal meine Meinung zu 60/120/144 Hz wenn ich einen 60 Hz Gsync Monitor neben einem 120/144 Hz vergleichen kann. Dazu hatte ich aber leider noch nicht die Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kauft also einen so großem Bildschirm, um 2/5 des Platzes für eine übertrieben große Karte und die Umdrehungsanzeige zu verschwenden ;-)
 
Seppuku schrieb:
Wozu dann noch mehr als 60 Hz?
(und jetzt soll mir bitte keiner kommen, dessen Auge angeblich mehr als 60 komplexe Einzelbilder pro Sekunde wahrnehmen kann...)

Wie sich dieser Schwachsinn so hartnäckig hält versteh ich echt nicht. Das Auge sieht auch weit mehr als 120fps, vermutlich sieht man auch einen Unterschied von 500 auf 1000. Selbst auf dem Desktop ist der Unterschied von 60hz zu 120hz wie Tag und Nacht, wer das nicht sehen kann hat einfach extrem schlechte Augen, bzw. muss der Bereich für die Verarbeitung im Gehirn leicht zurückgeblieben sein :freak:

Wie kann man nur so Müll in Foren verbreiten und sich dabei nicht blöd vorkommen?

Edit: Und klar sieht man nicht jedes einzele Frame als eigenständiges Bild, aber speziell bei schnellen Bewegungen hätte das Gehirn gerne mehr Bilder, dann sieht alles gleich viel flüssiger aus, und vor allem kann man mehr erkennen. Mit Tearing hat das absolut nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr geht auch immer nur vom Markt aus.
Früher wurde auch gesagt alles über Full-HD ist nicht mehr tn, heute gibts selbst 4k tn Panel.
Mehr als 60hz bei WQHD nicht möglich, heute gibts 144hz.
Ich dachte IPS mit Sync wird noch ne Weile dauern da es doch schnelle Pixel gebraucht hat und jetzt kommt ein IPS mit Sync.

Und wie gesagt, die Kabelentwicklung hätte auch nicht so schlafen müssen.

Btw. bei LCDs machen selbst 1000hz noch Sinn, da der Blur dadurch immer weiter minimiert wird. Es gab nicht umsonst den Hack mit Nvidias 3D Vision nur um den Blur zu minimieren.
 
Seppuku schrieb:
Soll nicht FreeSync z.B. das Tearing sowieso schon verbessern? Wozu dann noch mehr als 60 Hz?
(und jetzt soll mir bitte keiner kommen, dessen Auge angeblich mehr als 60 komplexe Einzelbilder pro Sekunde wahrnehmen kann...)
Das Auge nimmt keine Einzelbilder wahr. Schau Dir die Demos auf www.testufo.com auf einem 120Hz Monitor an und sag dann, dass Dein Auge den Unterschied bei der Bewegungsunschärfe zwischen 60fps und 120fps nicht wahrnehmen kann.
 
Korrektur: Der angesprochene Iiyama ist nicht auf Freesync aufrüstbar. Der für UK zuständige Manager hat das klargestellt und der Onlinehändler OCUK daraufhin das Angebot entfernt.

Zum Monitor: Sowas wünsche ich mir mit 1440p und 120 Hz. Der Preis wäre mir dann relativ egal. Wobei man hier wohl ein Bandbreitenproblem mit Displayport 1.2a bekommt ... :(

Zu der 120 Hz-Diskussion: Selbst das bewegen von Fenstern in Windows wirkt auf einem 120 Hz Monitor flüssiger!
 
beim OLED hätten wir diese Probleme mit blur erst gar nicht, dafür das statische Desktopeinbrenn-Problem!

TheDarkness schrieb:
bei LCDs machen selbst 1000hz noch Sinn, da der Blur dadurch immer weiter minimiert wird. Es gab nicht umsonst den Hack mit Nvidias 3D Vision nur um den Blur zu minimieren.
 
firefrag schrieb:
und wie willst du einen 5K mit 120Hz ansteuern? ohne DP 1.3 geht da gar nichts, vorallem bei höherer Farbtiefe

Jetzt komm doch nicht mit technischen Fragen, wo er ohne Nachdenken einfach nur meckern wollte.... :D
 
Zurück
Oben