News LG bringt 34-Zoll-Monitor mit 21:9 und FreeSync

HeLlWrIteR schrieb:
Jetzt bitte noch mit ordentlichen Ergonomiefunktionen und ein Preis von unter 600 €, dann fang ich an zu sparen ;)

Bei der Größe ist das Display so groß da braucht man am Monitor nichts zu verstellen.
Ich weiß wovon ich rede, ich habe den ersten 34er LG selbst in Nutzung.

Den Vorgänger als LG UM65 gibt es überall schon für 479 EUR.

Pandora schrieb:
21:9 ja, aber nicht unter 40", da fehlt einfach zu viel an Höhe.

Beim 29 Zoller hättest du Recht, beim 34 Zoller passt eigentlich die Höhe.
 
HightechNick schrieb:
Falsch. Das eine gibt es, das andere ist noch eine feuchte Fanboy-Phantasie, in die schon jetzt - ohne verfügbare Reviews - gute Spieletauglichkeit und rosige Zukunftsprognosen hineingehofft werden. ;)

Ob Fanboy das korrekte Wort bei einem Standard ist? Bin ich jetzt Fanboy von 100x100-VESA-Mounts oder dem metrischen Schraubensystem?
Der gottgleiche Grafikkartenproduzent könnte sofort diesen Standard implementieren, aber er wirds erstmal nicht tun. Wäre ja schlimm, man müsste zugeben, dass andere das auch können, und dass die treuesten Zahldrohnen nun teure Monitore haben, die künftig jeder für kleines Geld kriegen kann. Gut, sie sind "besser" als dieses standardisierte Zeugs. Aber in ein paar Tagen wissen wir alle mehr, wie groß dieses "besser" überhaupt ausfällt.
 
kaan80 schrieb:
Ohne G-Sync/ FreeSync frägt der Monitor die Grafikkarte ob es ein neues Bild gibt zum Anzeigen.
Mit Gsync/FreeSync sagt die Grafikkarte den Monitor junge, da gibts ein neues Bild zeig das mal an.
Hz zahl gibt es Pauschal nicht, es wird nur soviel hz angezeigt wie die Grafikkarte Bilder berechnen kann, darum gibt es kein Tearing mehr und die latenzen werden zwischen Grafikkarte und Monitor werden verkürzt.

Also ist der ganze Trubel im Endeffekt nur eine Lösung die Vsync abschafft? :D
 
Glaube ich nicht. 45 FPS sind 45 FPS, was soll Freesync daran ändern?
 
fizzle schrieb:
Glaube ich nicht. 45 FPS sind 45 FPS, was soll Freesync daran ändern?
ganz einfach, ein normaler Bildschirm stellt immer 60 Hz dar, ergo hast du dann:
Neues Bild
Altes Bild
Neues Bild
neues
altes
neues
neues
altes
....

-> es stock gefühlt, trotz 45 FPS.

Mit Adaptive Sync hast du:
Neues Bild
Neues Bild
Neues Bild
....

mit genau 45Hz, ergo fühlt es sich flüssiger an.
 
So wie mein Vorposter schon sagt, nur nochmal klar an nem Beispiel:
Wenn man mit Sync auf 45Fps kommt wird jedes Bild halt 33% länger dargestellt, eigentlich kein zu großer Unterschied.
Ohne Sync werden halt 2 Bilder normal dargestellt aber dann 1 doppelt so lang. Das ist für uns als würde die Framerate zwischen 60 und 30 hin und herspringen. (Zumindest von der Überlegung her).
 
Pandora schrieb:
21:9 ja, aber nicht unter 40", da fehlt einfach zu viel an Höhe.

34zoll.jpg
hier mal der uc97 aufn schreibtisch, da fehlt nix an höhe..- eher an der spielekompatibilität.
gibt leider immer noch einige games die keinen richtigen 21/9 support haben.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht's da eigentlich momentan mit Ubisoft-Titeln aus, mein letzter Kenntnisstand ist, dass die neueren im Gegensatz zu den älteren keinen 21:9-Support mehr haben?
 
Was heißt für dich alt oder neu ? :)

Bei mir läuft als neueres Spiel Anno 2070 absolut perfekt in 21:9, HUD-Skalierung stimmt auch.
Im Gegensatz dazu: Splinter Cell Blacklist. Entweder schwarze Balken links und rechts oder total verzerrtes, gestrecktes Bild. Mit SC Conviction wars meine ich ähnlich.

@Postman
Glaub ich dir gern, trotzdem möchte ich gerne selber bestimmen, wie ich meinen Monitor ausrichte und mir das nicht von so einem umbeweglichen Standfuß vorschreiben lassen. Denke da auch gerade an den Abstand Unterkante Monitor <--> Tischplatte oder sonstige Hindernisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christi schrieb:
Anhang anzeigen 463643
hier mal der uc97 aufn schreibtisch, da fehlt nix an höhe..- eher an der spielekompatibilität.
gibt leider immer noch einige games die keinen richtigen 21/9 support haben.

grüße

21:9 34" ist fast wie ein 16:9 27" Minitor von der höhe her. (Beides etwa 34cm)
Und ja, The Evil Within lässt grüßen :D

Aber ich hätte eh keinen Platz für sowas.

PS: Anhand der PDF und den limits der Reizweiterleitung versucht mir jemand zu "erklären" wieso man keinen Unterschied über 60hz sieht.
Völlig neuer Level vom "Mehr fps sieht man doch garnicht"-gerede :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle mal jedem der bislang zum spielen einen 60hz verwendet,sich an einen mit 120bzw144hz zu setzen.Ich spielte selbst nur auf 60hz
jahrelang,und der Unterschied war für mich extrem spürbar.Spiele wie Fallout NV die vorher mit der selben Hardware beim gehen ein leichtes ruckeln da war,war plötzlich eliminiert und läuft absolut flüssig....(Asus Rog Swift).Nochmals erst selber testen dann Urteilen..;)
 
HeLlWrIteR schrieb:
Was heißt für dich alt oder neu ? :)

Bei mir läuft als neueres Spiel Anno 2070 absolut perfekt in 21:9, HUD-Skalierung stimmt auch.
Im Gegensatz dazu: Splinter Cell Blacklist. Entweder schwarze Balken links und rechts oder total verzerrtes, gestrecktes Bild. Mit SC Conviction wars meine ich ähnlich.

Ok.

AC:Unity, Far Cry 4, The Crew ...
 
Sehr schön.
Jetzt müsste LG noch das mit ihren schlechten InpuLag bei den Monitore in griff bekommen und das ganze für 600€ und es ist mein.
In wiefern da FreeSync ne rolle spiel wenn überhaupt ka.
Nen bissel an der taktschraube drehen dann sollten da auch 75-85Hz drinn sein.
Ich bin vom 34" 21:9 immer noch begeistert höhe und breite passt perfekt nur versauts wie gesagt die hohe Latenz immer alles-.-
Bei anderen Monitore klappt doch das auch sehr gut aber bei den 21:9 von LG bekomm se es net hin.
 
Kein 120 Hz, kein Gaming, ganz einfach. Es ist einfach ein weiterer 0815-Monitor mit aktueller "Technik". Was besonders vorteilhaft für Spiele ist, also 120 Hz, fehlt völlig.

Aber Hauptsache Gaming darauf schreiben und den Ahnungslosen hoffentlich glauben zu lassen, dass es auch so ist.
 
Und wie willst du damit auf 120FPS kommen?
Das scheitert schon an der Auflösung ich hätte mir da auch lieber 1440p gewünscht da isses noch halbwegs machbar über 60FPS zu kommen.
Ob das ding den Namen Gaming Monitor verdient hat sagen uns hoffe doch bald die ersten tests.
So nen riesen vorteil sehe ich in 120/144Hz nun auch net klar isses nice das Bild ist super klar und es spielt sich geschmeidiger aber nen vorteil hatte ich gegenüber 60Hz nur ganz wenig das Aimen ging besser von der Hand mMn aber mehr auch net.
Ich hatte eher andere prob. dadurch konnte ich keine konsole mehr zocken geschweigen dann TV gucken weil man sich an das schlierenfreie und flüssige Bild so drann gewöhnt hatte das man so anfällig auf schlieren war das ging garnet^^
Das wichtigste ist eh die verzögerungszeit wenn die müll ist bringen mehr Hz auch nix.
 
er wird wohl cs1.6 zocken;) dann sind die frames garantiert.
 
Also ich habe mir den Monitor mit 2560x1080p besorgt und kann abgesehen von der Ausleuchtungsthematik (was bei gescheiter Sitzpositionen gar nicht und sonst nur eher kaum bis gar nicht auffällt, es sei denn man hat das im Kopf und achtet darauf, nichts negatives feststellen. Internetseiten werden optimal angezeigt, Filme ohne schwarze Balken und Unterhaltungssoftware das im Breitbildformat dargestellt wird. Eine gute Mittelklassegrafikkarte reicht vollkommen aus um aktuelle Titel darzustellen und die Bildqualität ist sehr gut.

Zwar hätte ich mir 3D gewünscht aber das kommst in 21:9 sobald anscheinend nicht und warten kann man ewig. Hat ja schon hierfür lange genug gedauert. Freesync werde ich im Laufe der Tage noch testen inwiefern das wirklich was taugt. Bei Dragon Age inquisition bspw. ist der Unterschied mit aktiviertem Vsync und ohne enorm. Ohne läuft das butterweich und mit hat man wieder das Gefühl das es eben nicht flüssig genug ist. Wenn die neue Technik diese Grat füllt, kann ich den Monitor von meiner Seite empfehlen. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden auch was die Splitscreentechnik angeht wo man 2 verschiedene Geräte anzeigen lassen und sofern beide im selben Netzwerk sind, über den Monitor auf beide Geräte Zugriff hat. Macht einen Switch teilweise überflüssig.
 
Zurück
Oben