News LG bringt ersten Full-HD-Beamer für 3D

Wobei im Kino in der Regel heutzutage mit Polarisation gearbeitet wird.
Das ist einigermaßen angenehm zu gucken. Wenn man mal diese für Brillenträger gemachten und total unbequemen Brillen außer Acht lässt, an denen man meist auchnoch vorbei gucken kann, wenn man zu weit vorne sitzt.

Da kann man sich vll nen Eindruck beschaffen, wie 3D auf ner Leinwand aussieht, aber nicht, wie das Gefühl einer Shutterbrille ist.

Denn wie ich bereits erwähnt habe, habe ich mir mal vor ~3 Jahren, also als 3D in Kinos noch nicht so verbreitet war, in nem Kino mit Shutterverfahren nen Film angeguckt.
Das ging einfach mal garnicht!
Das mag wohl jede Person anders wahrnehmen, aber ich habe das nicht kontinuierliche Bild zwar nicht bewusst, sehr wohl aber unbewusst wahrgenommen. Und selbst das hat schon gereicht.
Ich weiß nicht, wie oft das Bild da gewechselt hat, aber oft genug, um es nicht mehr zu sehen. Um dann auch noch Leuten wie mir ein angenehmes sehen eines solchen Filmes zu ermöglichen, scheint schon eine ungeheuer hohe Bildwechselrate von Nöten zu sein.

Dabei reicht es natürlich, wenn sich 2 Bilder ständig abwechseln und diese nur 25x pro Sekunde wechseln, aber der Wechsel dieser 2 Bilder muss schon recht schnell sein. Bei Frequenzen, bei denen man auf ner Röhre das Flimmern schon bewusst wahrnehmen konnte (60i), will ich mir das Shutterverfahren auf keinen Fall antun! Auch wenn der Vergleich mit der Röhre etwas hinkt, aber auch bei Shutterbrillen "blitzt" das Bild ja quasi kurz auf.

Noja, obs nun aufgrund der günstigeren Brillen oder aufgrund des angenehmeren Sehens. Die Kinos haben mit der Polarisation schon die richtige Wahl getroffen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Polarisierte Bild hat den Vorteil das 2 gleichzeitig auf die Leinwand Projeziert werden kann.
Wohin gegen Shutterbrillen eben nur 1 Bild für ein Auge schalten kann, daher wird sich die Pol.Brille durchsetzen (und weils einfacher is als mit infrarot eine brille synchronosieren zu lassen ^^)
 
Soweit mir bekannt würde eine normale Leinwand das speziell ausgerichtete Licht unkontrolliert reflektieren und ein Teil würde nicht entsprechend polarisiert reflektiert werden. Die speziellen Leinwände machen dies wohl nicht und das Licht wird nachezu vollständig in der Ausrichtung zurückgeworfen wie die ursprüngliche Polarisierung. In Kinos mit Pol Verfahren gehe ich mal davon aus das die Leinwand auf jeden Fall nicht die übliche ist die es vorher war und ein Teil der umbaukosten beinhaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lar337 schrieb:
Deswegen habe ich mich auch gewundert, dass das Ding auf die Shuttertechnik setzt und irgendwas anderes erwartet.
Woher hast du diese Info - das Teil beinhaltet zwei Projektoren in einem und arbeitet nach dem Polarisationsverfahren.

Kenneth schrieb:
In Kinos mit Pol Verfahren gehe ich mal davon aus das die Leinwand auf jeden Fall nicht die übliche ist die es vorher war und ein Teil der umbaukosten beinhaltet.
Genauso ist es - und deshalb hat das Kino in meiner Nähe auch auf die Shutter-Brille umgerüstet, da dieser Umbau häufig günstiger kommt. In diesem Fall wird nur ein neuer Projektor (wäre auch bei der Polarisiationstechnik nötig gewesen) und ein Infrarot-Sender benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Kinos bei mir in der Gegend arbeiten mit Dolby 3D. Hierbei wird mit Interferenzfiltern gearbeitet für die KEINE spezielle Leinwand benötigt wird. Diese Technik ist übrigens auch ganz angenehm für das Auge.

Deezle
 
adnigcx schrieb:
Das Polarisierte Bild hat den Vorteil das 2 gleichzeitig auf die Leinwand Projeziert werden kann.
Wohin gegen Shutterbrillen eben nur 1 Bild für ein Auge schalten kann, daher wird sich die Pol.Brille durchsetzen (und weils einfacher is als mit infrarot eine brille synchronosieren zu lassen ^^)
Ein einzelner Beamer mit einer einzelnen Linse wirft auch immer nur ein Bild für ein Auge auf die Leinwand, abwechselnd. (außer beim interlacing bzw schachbrett verfahren, mindert jedoch die qualität)

Übrigens gibts auch kabellose Shutterbrillen die kein Infrarot Emitter brauchen! Das verfahren geht nur mit DLP Technik und heißt "DLP-Link"

adnigcx schrieb:
Soweit ich weiß braucht man keine spezielle Leinwand, sonst hätten ja alle Kinos die Leinwand wechseln müssen. (das ist aber nur eine Vermutung ;)
Es gibt im groben 3 verschiedene Techniken und Brillen: Shutter-, PolFilter- und Interferenzfilterbrillen.

verwechsle bitte nicht Dolby Digital 3D mit Real3D/Polfilter. Die Dolby Digital 3D Technik arbeitet mit Interferenzfilterbrillen (keine Polfilter) und benötigt auch keine Silberleinwand.

Simpson474 schrieb:
Genauso ist es - und deshalb hat das Kino in meiner Nähe auch auf die Shutter-Brille umgerüstet, da dieser Umbau häufig günstiger kommt. In diesem Fall wird nur ein neuer Projektor (wäre auch bei der Polarisiationstechnik nötig gewesen) und ein Infrarot-Sender benötigt.
Shutterbrillen werden eigentlich weniger in Kinos eingesetzt weil dort viele brillen benötigt werden (sehr hohe kosten) und die batterien ständig gewechselt werden müssten und weil die technik in den shutterbrillen recht schnell kaputt gehen kann (so eine brille kann schnell mal im kino runterfallen). Außerdem ist es bei polfilterbrillen nicht so tragisch wenn die jemand mit nach hause nimmt, im gegensatz zu shutter brillen.

Für den Heimbedarf sind vorallem bei den Beamern shutterbrillen besser geeignet. Bei Fernsehern könnte sich dagegen jedoch Polfilter durchsetzen.
 
Kenneth schrieb:
Shutterbrillen werden eigentlich weniger in Kinos eingesetzt weil dort viele brillen benötigt werden (sehr hohe kosten) und die batterien ständig gewechselt werden müssten und weil die technik in den shutterbrillen recht schnell kaputt gehen kann (so eine brille kann schnell mal im kino runterfallen).
Das Kino hat erst vor wenigen Monaten auf 3D umgerüstet. Für den Fall, dass man eine Brille beschädigt, darf man 60€ blechen.
 
@Simpson 474 P.S. Dit war nich mein Zitat :o

soweit soll sich in kleinen Sälen Shutter (Beamer + paar teure Brillen) und in Grossen die Pol Variante (Beamer, teure Leinwand, sehr Billige Brille) Lohnen. Ja ein Defekt sollte dennoch nicht dem Kinobesucher in Rechnung gestellt werden solange es nicht Mutwillig war. Im Zweifel zu Lasten des Betreibers. Mit 10Cent Preiserhöhung könnte man solche Sachen auch gewinnbringend abdecken zumal die anfänglichen Unkosten ja schon mit 2€ Preiserhöhung (zu recht) etwa abgedekt werden. Sollte nach 2-3Jahren aber auch gerechtfertigterweise wieder um 2€ Fallen.
 
Zurück
Oben