News LG bringt ersten Full-HD-Beamer für 3D

Da wirst du wohl den Hersteller von PowerDVD fragen müssen - technisch wäre es auf jeden Fall möglich. Wenn jedoch der Beschluss gefasst wird, dass die 3D-BluRays nur über HDMI 1.4 ausgegeben werden dürfen, dann sieht es wohl düster aus.

das gleiche wollte ich auch fragen.

Die PS3 hat doch nur HDMI 1.3 , heißt dass ich über Fernseher 3D Blu-ray schauen kann, aber nicht über den Beamer (der dafür ja 1.4 braucht) ???

da Sony ja per Update 3D fähig machen will, muss es ja auch über 1.3 gehen oder hat das Beamer 3D nix mit dem Blu-ray 3D zu tun ??

Also für mich bleibt 3-D spielerei. Hoffe ,dass das nicht Standart wird! :freak:

zum thema hdmi-version habe ich gelesen, dass hdmi 1.3 den spezifikationen für 3d entspricht. d.h dvd-,bluray- etc Player können mit einer hdmi 1.3 schnittstelle 3d-filme ausgeben.
Komischerweise brauchen LCD-Fernseher (und vielleicht auch andere ausgabegeräte) für die korrekte 3d widergabe einen hdmi 1.4 eingang.
würd auch gerne wissen warum das so ist.

<orangensaft schrieb:
Also für mich bleibt 3-D spielerei. Hoffe ,dass das nicht Standart wird! :freak:
Mit 3D Blurays kann man auch normal 2D schauen, daher immer her mit den 3D Blurays ;O)

Affenkopp schrieb:
Eine gute Nachricht, leider untauglich fürs Heimkino (zu hell und wenig Kontrast, mieser Schwarzwert).
Es ist eher zu dunkel, denn für 3D braucht man mindestens 2500 Ansi-lumen. Für 2D reichen auch 1300 Ansi-Lumen aus.

zum thema hdmi-version habe ich gelesen, dass hdmi 1.3 den spezifikationen für 3d entspricht. d.h dvd-,bluray- etc Player können mit einer hdmi 1.3 schnittstelle 3d-filme ausgeben.
Komischerweise brauchen LCD-Fernseher (und vielleicht auch andere ausgabegeräte) für die korrekte 3d widergabe einen hdmi 1.4 eingang.
würd auch gerne wissen warum das so ist.
Hab gelesen das die PS3 nur 1080i in 3D können soll, denn dann würde HDMI1.3 wirklich ausreichen.

1.3 -> maximal 1080i 3D
1.4 -> auch 1080p 3D möglich

Simpson474 schrieb:
HDMI 1.3 sollte eine Bandbreite von 10,2 Gb/s haben - daher sollten selbst 1920x1080@120Hz möglich sein.
10,2GBit/s ist die gesamte Bandbreite, für Video steht "nur" 8.16GBit/s zur Verfügung. Da HDMI 1.0 mit 4GBit/s 1080p60 zusammenbrachte, sollte es sich ausgehen, woran es scheitert?

Ich hab auch schon gelesen, dass die Bandbreite bei HDMI 1.4 nicht erhöht wurde - es scheint also wirklich nur das Protokoll zu sein, welches geändert wurde.

Kenneth und Affenkopp, hört bitte mit diesem augenkrebs-blödsinn auf!
Jeder kinofilm läuft mit 24hz und hat bisher keinen augen, die ich kenne, geschadet.
Nur freaks, die keine freude mehr am film haben können, ziehen sich an solchem technik-blabla hoch.

@Affenkopp: dein kommentar zeigt, dass du vermutlich nichtmal ein heimkino bzw. beamer besitzt.
Jeder aktuelle full hd beamer bringt einen ausreichenden schwarzwert mit.
Nur freaks, die... ach nee, das hatten wir ja schon :freak:

Toll, dass langsam die full hd beamer an den start gehen. Seit ich meinem beamer habe, ist mir klar, dass ich wohl immer einen haben werde.
So ein 3D mopped wird bestimmt mal die nachfolge antreten.

Für Filme reichen die 24Hz ( Wenn bei HdR die Landschaft gezeigt wird und die Kamera schnell seitwärts fährt, ruckelt es trotzdem ^^)

Filme haben eine Technik die das menschliche Auge verarscht und man dadurch auch mit 24Hz kaum Ruckler festellen kann.

Wenn man auf einem Beamer auch spielen möchte, wären 24Hz zu wenig.

Freaks hin oder her.
Wer so viel Geld für solche Sachen bezahlt, der hat gewissen Ansprüche :)

Ich freu mich, dass es jetzt die ersten Geräte geben wird. In 1-2 Generationen kann man es sich dann auch tatsächlich kaufen. Das dürfte dann in 2-3 Jahren sein. Bis dahin wird mich mein Beamer bestimmt noch begleiten.

Glaub die, die sich an Schwarzwerten und Lüftergeräuschen hochziehen sind einfach nur Leute die in Konservendosen wohnen. Wenn ich 2-3 Meter Bildschirmbreite habe, dann habe ich auch genug Platz um den Beamer irgendwo hin zu stellen, das ich seine minimalen geräusche nicht mehr höre...

Weiß auch nicht welche Romantikschnulzen man sich angucken will, um genügend stille Phasen zu haben, dass die Hintergrundmusik nicht eh jedes andere Geräusch schluckt.

So Beamer sind schon was interesantes, doch leider meisst zu teuer und vor allem Extrem Stromhungrig die Birnen sind auch sehr teuer auch wenn diese schon sehr lang halten.

Ein Standard LCD ist mir da lieber aber in einem richtigen Heimkino bestimmt nicht zu verachten vor allem auf die Bilddiagonale gesehen.

v4uen schrieb:
Kenneth und Affenkopp, hört bitte mit diesem augenkrebs-blödsinn auf!
Jeder kinofilm läuft mit 24hz und hat bisher keinen augen, die ich kenne, geschadet.
Nur freaks, die keine freude mehr am film haben können, ziehen sich an solchem technik-blabla hoch.
Nu aber. Bei 2D geb ich Dir 99% recht. Da reicht bei einem Standbild theoretisch auch 1Hz (meinetwegen pro Sunde) aus. 24Hz Bildschirme würden evtl sogar fkt bei schneller Reaktionszeit. Aber nicht bei 3D und nur einer Linse im Beamer und Schutterbrillen.

2D
Guck Dir mal mit EINEM Auge eine Figur in Deiner Hand an. (Entspricht 2D bei einer Hz Zahl bis zum Nächsten Augenblinzeln). Man sieht nur ein Bild (2D) ohne Unterbrechung (0Hz). 0Hz ist aber auch gleich zu setzten mit einer sehr hohen Hz Zahl die als nicht Flimmernd wahr genommen wird. Bsp 60Hz und mehr.

3D (MIT SHUTTER BRILLE WOHLGEMERKT)
Guck die gleiche Figur abwechselnd mit beiden Augen an. Wenn Du schnell bist schaffst es auf evtl 8Hz (4Hz pro Auge)? Keine ahnug. Jedenfalls je schneller Du abwechseln blinzelst (Schutterbrille) umso angenehmer wird das. Jedenfalls alles über 80Hz gesammtfrequenz was man mit Blinzeln natürlich nicht schafft. Das ist Fakt. Und das das Wort "Augenkrebs" als synonym für "nicht das Gelbe vom Ei und unzumutbar als HighEnd >1000Eur" zu verstehen war ist hoffentlich angekommen.
Guckst Du ohne zu Blinzeln mit beiden Augen gleichzeitig enspricht das dem Polarisationsvefahren was aber als Beamer auf jeden fall zwei gleichzeitige Beamer (oder ein mit 2 Objektiven) erfordert.

Zuletzt bearbeitet:
Kenneth schrieb:
Guckst Du ohne zu Blinzeln mit beiden Augen gleichzeitig enspricht das dem Polarisationsvefahren was aber als Beamer auf jeden fall zwei gleichzeitige Beamer (oder ein mit 2 Objektiven) erfordert.
Scheinbar sind keine zwei Objektive nötig - der hier vorgestellte Beamer verwendet die Polarisationstechnik. Es sind zwar zwei Beamer in einem, aber das Objektiv ist nur einmal vorhanden.

Zum Bildwiederholungsproblem kann man nur so viel sagen. Auch im Kino wird nicht mit 24Hz projektiert - ein Shutter sorgt dafür (zumindest bei der alten Filmrollentechnik), dass jedes Bild 3x mit einer kurzen Dunkelphase angezeigt wird. Dadurch kommt man auf 72Hz und ein Flimmern wird unterdrückt.

ICEKALT schrieb:
Ich würde ja gern mal eine Projektion eines 3D Bildes sehen. So kann man sich das irgendwie schwer vorstellen.

Bisher hatte ich zweimal das Vergnügen einen Film in 3D sehen zu dürfen. (Avatar und Final Destination 4)

Der Effekt ist schlicht beindruckend und ich wünsche mir sowas dringend für zu Hause. :)

Man darf Ruckeln nicht mir Flimmern verwechseln. Die Werte, die man vom Ruckeln bei Spielen kennt, sind daher nicht dieselben, die für das Flimmern gelten.
Bei Shutter-Brillen ist immer ein Auge abgedunkelt, während das andere sehen kann. Die gesehene Bewegung mag also noch flüssig wirken, aber das Flackern wird wahrgenommen. Hier ist also nicht das Problem, wie oft das Bild aktualisiert wird (das menschliche Auge arbeitet mit ca. 16 Hz "Abtastrate", so weit ich weiß), sondern eher, wie lange es für ein Auge dunkel ist. Worst case wäre, dass jedes zweite "Frame", das das Auge an das Hirn sendet, dunkel ist. Jedes einzelne Bild sollte pro Auge also mehrfach angezeigt werden, damit der Eindruck einer gleichförmigen Abdunkelung entsteht.
Wie oben schon erwähnt, tritt dieses Problem bei Polfilterbrillen nicht auf. Da reichen auch die üblichen 24Hz.

PAL hat übrigens nicht 50Hz. Im PAL-Standard ist keine Bildwiederholfrequenz festgelegt.
Dass wir in Deutschland 50 Hz (eigentlich sogar 50i, also mit 25 Halbbildern pro Sekunde) haben, liegt an der Netzfrequenz des Stromnetzes. Daher haben die USA auch 60Hz, worauf auch die Festlegung auf 60Hz bei PC-Monitoren beruht.
Das ganze hat nichts damit zu tun, was am besten für das menschliche Auge ist, sondern entstand historisch aus bereits eingesetzten Standards.

Warum sollte der Projektor 2 Linsen aufweisen, es kann ja schon die Polaristationstrennung im Projektor vorgenommen werden.
bin schon auf einen test des gerätes gespannt :D

ICEKALT schrieb:
Ich würde ja gern mal eine Projektion eines 3D Bildes sehen. So kann man sich das irgendwie schwer vorstellen.

Dann geh ins Kino. Avatar3D fand ich recht beeindruckend gemacht - bzgl. des 3D-Effektes.

Zurück
Oben