LG CX 48" Bild aktualisiert zu langsam/nicht gleichzeitig

Stein1

Banned
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
4
Moin,
hab mir vor ein paar Wochen einen CX gekauft. Seit gestern habe ich das Problem, dass das Bild nicht schnell genug/nicht gleichzeitig aktualisiert wird (Bild). Hab das Video in SLO-MO aufgenommen, damit man es besser erkennt. Kann mir jemand helfen?

Win10 Pro
i7 9700k
Gtx 1080Ti
16GB Ram

1612374188869.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel FPS erreichst du? Ist die korrekte Aktualisierungsrate eingestellt?
 
Welches HDMI Kabel? Genauer Link und oder Herstellerbezeichnung.
Wie lang ist das HDMI Kabel?
3840x2160 bei 60Hz oder 120Hz?
Welche 1080Ti genau?
 
Und Free / G-Sync einschalten. Tearing ist das. Sollte mittlerweile bekannt sein. Tritt auf, wenn FPS und Hz ungleich sind. Am LG liegt es nicht. Er macht nur das, was Du ihm sagst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, SaschaHa, Aduasen und eine weitere Person
Hab ein HDMI 2.1 Kabel mit 2m Länge, den Monitor aber nur auf UHD mit 60Hz gestellt, da die Asus Strix 1080Ti kein HDMI 2.1 hat und erreiche auch meistens nur 45-55 fps. Hab im Spiel (AC Origins) max. 60 fps und Hz eingestellt. Gsync ist am PC an und Freesync Premium hatte ich am Monitor an und aus, macht aber keinen Unterschied. HDMI Ultra HD Deep Colour sowie Instant Game Response ist auch beides an.

Kabel:
https://www.amazon.de/gp/product/B08CZL73QV/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Sieht wie ein Konsolenspiel mit typischerweise geringen FPS, auf einem Fernseher mit typischerweise nur 60 Hz und ohne aktiviertem / vorhandenem FreeSync aus.

Das genauso Modell des Fernsehers wäre interessant: https://geizhals.de/lg-cx8l-v29203.html

Ich meine das ist genau die Serie, die hardwareseitig ein nicht online patchbaren Fehler hat, bei denen GSync mit Nvidia Grafikkarten einfach nicht oder extrem schlecht funktioniert. (Achtung, Halbwissen)

https://duckduckgo.com/?t=canonical&q=lg+oled+gsync+bug&ia=web (erste Ergebnisse)

Andere Frage:
Warum machst du GSync am PC an und FreeSync Premium am TV?
Solltest du nicht GSync am TV einschalten und nicht FreeSync?
FreeSync = AMD
GSync = Nvidia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SI Sun schrieb:
Das genauso Modell des Fernsehers wäre interessant
48CX8LC

Hatte aber die letzten Wochen überhaupt kein Problem, erst seit gestern
Ergänzung ()

SI Sun schrieb:
Warum machst du GSync am PC an und FreeSync Premium am TV?
Solltest du nicht GSync am TV einschalten und nicht FreeSync?
FreeSync = AMD
GSync = Nvidia
GSync gibt es in den Einstellungen des TV nicht. Da ich nicht genau wusste, ob der GSync hat oder nur GSync Kompatibel ist, hab ich beides ausprobiert, macht aber keinen Unterschied. Die letzten Wochen war FreeSync standartmäßig an.
 
Bei Monitoren wird ein Frequenbereich für G/Free-Sync angegeben.
Vielleicht unterschreitest du diesen Frequenzbereich, was G/Free-Sync automatisch deaktiviert?

Leider scheint LG es nicht für Nötig zu erachten, diesen Frequenzbereich im Datenblatt aufzuführen:
https://gzhls.at/blob/ldb/b/d/c/6/116f7236053119720174baa5160e92f6ba76.pdf
Du kannst es mit einem anderen Spiel testen, welches deutlich mehr FPS zeigt. Wenn dort mit aktivierem GSync (sollte auch unterstützt sein) kein / deutlich geringeres Tearing sichtbar ist, dann könnte es am unterschreiten des Frequenzbereichs liegen.

Grundsätzlich sollte man für einen 4k @ 120 Hz TV mit HDMI 2.1 oder Displayport auch eine Grafikkarte mit HDMI 2.1 oder Displayport verwenden.
 
SI Sun schrieb:
Du kannst es mit einem anderen Spiel testen, welcher deutlich mehr FPS zeigt.
Hab die Auflösung mal auf FHD gestellt und dadurch konstant 60fps. Das Problem ist immer noch da. Hab GSync auch einmal aus und wieder an geschaltet, hilft nichts...
 
vsync an - solved
 
Geht das mit den LGs nicht erst ab Ampere Turing, also ab RTX 20xx? Meine da was gelesen zu haben....
 
atari2k schrieb:
Geht das mit den LGs nicht erst ab Ampere Turing, also ab RTX 20xx? Meine da was gelesen zu haben....
Korrekt. Erst ab Turing wird an diesem TV Gsync unterstützt. Hab den TV selbst in 55 Zoll. Vor der RTX 3070 steckte eine 1080 im Rechner. Ich kann dir aus Erfahrung sagen: Es gibt kein Gsync mit dieser Karte.
 
@RitterderRunde
VSync war zwar schon immer eine optische Lösung, allerdings steigt dadurch die Verzögerung teilweise so stark an, dass es keinen Spaß mehr macht zu spielen. Und bei "competitive" Spielen hat man klar einen großen Nachteil.

VSync (weit) unter 60 FPS bei 60 Hz ist (sehr) schlecht.
VSync mag unter Umständen eine Lösung sein, wenn das Spiel konstant über 60 FPS zeigen würde und auf 60 Hz Monitoren auf 60 FPS begrenzt wird.
Um dieses Problem sehr stark zu vermindern, braucht man 120 Hz, 240 Hz, usw.
Um dieses Problem zu lösen, wurde FreeSync / GSync entwickelt.
Die Optimale Lösung 120+ Hz mit FreeSync zu kombinieren.

Mehr Hertz sind grundsätzlich besser als FreeSync, im vorgegebenen Frequenzbereich ist FreeSync aber die aktuell günstigste Lösung.
(Solange man den Fehler nicht macht FPS und Hertz gleichzusetzen und glaubt, man bräuchte z.B. 120 FPS für 120 Hz...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stein1 schrieb:
Gaming Modus aktiveren, falls im TV aus. Und wie anderen schon schrieben, Gsync geht mit einer 1080 Ti nicht am LG, da diese kein Gsync über HDMI können.

Das ist ein normales Problem und hat nichts mit dem TV selbst zu tun. Du musst Vsync akivieren oder damit leben. Je höher die Framerate ist desdo weniger wird es auffallen, aber es ist ohne irgendein Sync nie weg.
 
Zurück
Oben