Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLG Display: Neues OLED-Panel bietet UHD bei 27", 240 Hz und RGB-Layout
Zur CES 2026 will LG Display ein neues OLED-Panel mit 27"-Diagonale, Ultra-HD-Auflösung, 240 Hz Bildwiederholrate und einem neuen RGB-Layout vorstellen. Per Dual-Mode sollen bei Full HD bis zu 480 Hz möglich sein. Die Pixeldichte soll bei 160 ppi liegen und damit auf das Niveau von QD-OLED angehoben werden.
Zu spät LG, schade, habe mich in der Black Week mit einem QD-Oled von Samsung eingedeckt, eure 27 Zöller mit WQHD Renteraüflösung könnt ihr behalten xD
Zu spät LG, schade, habe mich in der Black Week mit einem QD-Oled von Samsung eingedeckt, eure 27 Zöller mit WQHD Renteraüflösung könnt ihr behalten xD
Du wirst es kaum glauben können, aber es gibt Leute mit unterschiedlichen Anforderungen und Bedürfnissen. Nicht jeder will die Auflösung die du willst.
Liegt es an meinem Alter, dass ich bei 27 Zoll bei etwas über 1 m Entfernung 4k zu hochauflösend finde?
Der Unterschied zu WQHD ist zwar sichtbar, aber WQHD ist trotzdem noch eine gute Auflösung und der deutliche Zugewinn an Performance die etwas gröbere Auflösung mehr Wert.
Ich bin übrigens nicht so ein Profi:
Auf meinem TV dagegen ist bei größerem Abstand 4k mit 120 Hz Pflicht... lieber wären mir sogar 4k mit 240 Hz!
Ich bin generell auf die neue Riege "Wasauchimmer-OLED" auf der CES gespannt.
Mein Augenabstand zum Monitor beträgt 65cm bei 34Zoll. Mit 21:9 und wie mein Sichtfeld ausgefüllt wird, bin ich voll zufriedn und habe mein Ideal gefunden. Beim Arbeiten/Surfen zwei Fenster nebeneinander ist wirklich super und beim Spielen etwas mehr Breite als bei 16:9 mag ich auch.
Mit dem A W3423DWF bin ich weiterhin zufrieden. Das Subpixellayout ist mir anfangs bei kleinem Text schon aufgefallen, nach zwei Tagen hatte sich das aber bereits abgenutzt. Heute macht es sich nur etwas negativ bemerkbar, wenn ich über 3 Stunden am Stück Lese/Schreibe, was so gut wie nie vorkommt.
Innerhalb von ein paar Jahren würde ich aber gerne auf eine höhe ppi und höhere Vollbildhelligkeit wechseln, dann gerne auch mit anderem Subpixellayout.
@ComputerJunge
Ich habe sogar genau 150%.
Aber ob ein Objekt in einem Spiel 500 Pixel bei WQHD oder 750 Pixel bei 4k in der Länge hat, also jeweils ~20% der Bildschirmbreite, ist fast egal.
Auf 4k verliert man ~50% der Leistung. Wenn man also keinen Highend-PC bei neuesten aufwändigen Spielen hat, kann man mit WQHD entweder auf >120 FPS für das flüssigere Bild und schnellere Reaktionszeiten kommen oder bei ähnlichen FPS wie auf 4k höhere Grafikdetails aktivieren und insgesamt vielleicht ein sichtbar besseren Gesamteindruck erlangen.
Wenn ich mir den durchschnittlichen PC laut Steam-Database ansehe, ist WQHD für die Masse die klügere Wahl.
Ich selbst warte immer 1-3 Jahre nach Release eines Spieles und kaufe ggf. einen neuen PC.
So sind auch 4k bei 120 Hz und 120 FPS und maximalen Grafikdetails kein Thema mehr.
Oder man kauft sich einen 4000 € RTX 5090 PC und spielt League of Legends oder Minecraft mit >1000 FPS auf 120 Hz.
@Hochland Reiter
Ich habe Dich dann wegen eigenem Bias und ungeduldigem Lesen misinterpretiert. Ich bezog mich sofort auf den "Desktop" - dabei hast Du ja auch Bilder gepostet.
Da ich selbst noch mit WQHD unterwegs bin, zeigt, dass ich das ähnlich wie Du sehe. Und falls das noch nicht reichen sollte: still 60 Hz over here. ^^
Mein Nicht-Gaming Eizo liefert für IPS "leider" immer noch eine phantastische Bildausgabe. Bald geht er ins 8. Jahr, weitere 8 würde er wohl locker noch machen. Aber so langsam spüre ich, es wird Zeit für getrennte Wege.
Kaum erscheint ein Monitor-Artikel, geht es los: 1440p reicht nicht, 5K wird gefordert, 540 Hz am besten gleich mit. Es ist schon fast amüsant, wie vorhersehbar die Diskussionen werden, sobald es um NVIDIA-GPUs, Monitore oder Tastaturen geht.
Und die meisten sitzen vor Ihrer 24“ FHD Möhre und machen den dicken Max.
In der Realität werden die meisten wohl eher eine Skalierung von 200% verwenden.
Ich bin bei 4k @ 32" bei 125%
Mit 100% habe ich es versucht... Aber ne... Das würde sicher irgendwie gehen. Aber man muss es ja nicht erzwingen.
Ergänzung ()
Aslo schrieb:
Gibt's eigentlich mal was neues hinsichtlich Micro-LED?
Zu teuer und kaum Vorteile gegenüber OLED: Das wird noch Jahre dauern, bis das in irgendeiner Form zu sinnvollen Preisen beim Kunden ankommt. Gerade weil OLED inzwischen so unfassbar günstig geworden ist.
Zur CES soll es wohl erstes Micro LED Fernseher geben.
Na ja. 27" sind jetzt echt nicht viel. Max hin Max her. Hab seit Jahren 38" Breitbild, wenig hz und Billig HDR. Ich schau immer mal wieder, was sich so tut. In meinem Segment tut sich kaum was. Ich würde mich freuen, wenn in der Größe was neues kommt. @Hochland Reiter E-Sportler vor der Mattscheibe. Witzigste Bilder ever. Obwohl mich die Jungs wahrscheinlich gnadenlos wegmachen würden im Battle. Da lacht man dann ned mehr. Denen ist die Körperhaltung doch schon immer wurscht gewesen. Hab mal gesehen, wie einer von denen die Tastatur so quer zum Monitor hatte und darauf rumgehämmert hat. Völlig egal.