News LG Display: Neues OLED-Panel bietet UHD bei 27", 240 Hz und RGB-Layout

Tenferenzu schrieb:
Dimmen die neueren OLED Monitore immer noch so aggressiv wie vor ein paar Jahren?
nein, die 300cd/m^2 werden im Vollbild erreicht, früher waren wir da eher im Bereich 150cd/m^2

Außerdem entsättigen die Farben dank RGB subpixelaufbau auch bei hohen Helligkeiten nicht, wohingegen früher das weiße Subpixel zugeschaltet werden musste und intensive Farben eher auszubleichen drohten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
das RGB Layout ist das was gut fürs Auge ist oder!! also das was Standard bei IPS und VA Paneln ist oder irre ich mich da

Tenferenzu schrieb:
Ausstellen kann man das bei meinem ja leider auch nicht.
Welchen Monitor hast du?

Uniform Brightness, ABL (Auto Static Brightness Limiter) oder TPC (Temporal Peak Luminance Control) lässt sich bei vielen allen aktuellen Monitoren abstellen oder ist per Default aus (bei MSI z.B.), bei TVs siehts anders aus (Service-Menü Hacks sind evtl. nötig).

Samuelz schrieb:
Und die meisten sitzen vor Ihrer 24“ FHD Möhre und machen den dicken Max.
Es gibt mehr Leute hier auf CB die >30" haben als >24-30" 47% vs 43% da es 30".

24" haben dagegen nur 9%, also >90% nutzen >=27" denn >24" meint das meistens und selbst wenn sie 24.5 oder 26.5 nutzten ist das mehr als 24".

Und selbst die Leute die hier schreiben und 24" wirklich noch haben sollten, sind ja überfällig beim Aufrüsten und werden speziell wenn sie auf die News klicken und nicht nur schreiben wollen "die News ist blöd benutzt doch alle 24" die nächten 50 Jahre", wahrscheinlich auch aufrüsten auf was größeres wollen.

Wie auch immer darüber kann man sich vielleicht streiten, Fakt ist das HIER nicht die meisten vor 24" sitzen, das es Leute gibt die ihren 15 Jahre alten PC (incl. Monitor) starten um darauf Moorhuhn über Steam zu installieren und damit die Steamstatistiken verfälschen, oder ein paar CS Kidies lieber mit 5000hz bei 24" TN Panel spielen... mag ja alles sein, aber das ist nicht der CB User (meistens).

Hochland Reiter schrieb:
Liegt es an meinem Alter, dass ich bei 27 Zoll bei etwas über 1 m Entfernung 4k zu hochauflösend finde?
Ich brauche auch eine Brille, um auf meinem 27"-UHD-Monitor scharf zu sehen. Mit einer Skalierung von 200 % habe ich dann gestochen scharfen großen Text und Fotos und Video in UHD.

Irgendwann kommt dann sicher auch mal 5K auf 27". Nicht ganzzahlige Skalierung sieht erst oberhalb von 200 ppi wirklich gut aus. Bewegtbild-Medieninhalte (Videos und Spiele) werden nun mal nicht für QHD erstellt, sondern für HD und UHD, den Standardauflösungen über HDMI. Und ein OLED-Monitor ist doch für Bewegtbild-Medien, nicht für Excel.

Irgendwelche Performance-Probleme habe ich dank Lossless Scaling nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Hochland Reiter
cbtaste420 schrieb:
ABL (Auto Static Brightness Limiter)
ABL ist nicht "Auto static brightness limiter", sondern auto brightness limiter und regelt in abhängig von der Flächenhelligkeit.
Du meinst ASBL (anti static brightness limiter), was statische Bildelemnte erkennen soll und über die Zeit dann das Bild herabdimmt.
Ist die Frage, auf welche Art dimming sich tenferenzu bezieht, ich bin vom ABL Dimming, also Begrenzung der Flächenhelligkeit ausgegangen, das lässt sich natürllich nicht deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: moppelg
@Suspektan
Ahh, danke! Das waren genau die Probleme die ich damit hatte.

cbtaste420 schrieb:
bei TVs siehts anders aus (Service-Menü Hacks sind evtl. nötig).
Den da:
https://www.gigabyte.com/de/Monitor/AORUS-FO48U
Soweit ich das weiß, ist das ein umgelabelter LG TV bei dem ich nur mit den klassischen Servicemenühacks das Dimmen ausstellen kann aber das ist halt extrem umständlich, da man den Monitor wirklich Stromlos machen muss und ist daher nicht wirklich ne Dauerlösung.

Suspektan schrieb:
st die Frage, auf welche Art dimming sich tenferenzu bezieht, ich bin vom ABL Dimming, also Begrenzung der Flächenhelligkeit ausgegangen, das lässt sich natürllich nicht deaktivieren.
Da gibt's mehrere Probleme. Einerseits wird bei statischen Inhalten gedimmt, was bei Officetätigkeiten nicht hilfreich ist und andererseits wird gedimmt, je mehr helle Flächen vorhanden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww
Neodar schrieb:
Mit 27 Zoll kann ich leider nichts anfangen. Hab mich über die letzten Jahre an 32 Zoll gewöhnt und will nichts kleineres mehr.
Bei mir ist es andersrum. Finde 27" etwas zu groß. 24 war immer ideal. Ich sitze auch recht nah am Monitor. allein schon vom Notebook gewöhnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: phanter
Klingt ganz gut, leider wurde ich von zwei 32 Zöllern mit 4k im Büro verdorben und meine 27 Zöller Zuhause sehen jetzt wie Spielzeug aus. Aber wqhd ist auch für die GPU einfacher...

Cinquedea schrieb:
Wieso macht das wenig Sinn? Wenn ich 4k will dann gehe ich doch gleich auf 31,5". Wieso sollte ich mich mit einem 27-Zöller zufrieden geben bei der Auflösung?
Ich behaupte jetzt einfach mal dass die Leute mit 27" den Monitor einfach ein bisschen näher am Monitor sitzen, als die Leute mit 31,5" und am Ende der gleiche Sichtbereich eingenommen wird. Ob du jetzt 86cm von 27er weg sitzt oder 100cm vom 31er macht nicht so einen großen Unterschied.
Und damit ist die Auflösung natürlich völlig Größen unabhängig.

Aber verstehe auch nicht warum sich Leute so krampfhaft an niedrige Auflösung klammern. Wenn einem wirklich ein Skalierungsfaktor negativ auffällt dann heißt das eigentlich nur dass die Auflösung noch nicht hoch genug ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und MalWiederIch
Das Panel hätte ich schon gerne als Upgrade zu meinem 27" QHD OLED.

GT200b schrieb:
eure 27 Zöller mit WQHD Renteraüflösung könnt ihr behalten xD
Wieso? So lange wie du hier schon angemeldet bist, wäre das doch mittlerweile genau das richtige für dich! :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83, Blood011 und Cinquedea
phanter schrieb:
Aber verstehe auch nicht warum sich Leute so krampfhaft an niedrige Auflösung klammern. Wenn einem wirklich ein Skalierungsfaktor negativ auffällt dann heißt das eigentlich nur dass die Auflösung noch nicht hoch genug ist.
Mit 200 % Skalierung kann man auf 4K UHD alle Apps, die für HD 1920x1080 entwickelt wurden pixelgenau anzeigen lassen. Das ist auf 32" ein bisschen zu groß, aber auf 27" passt das aber noch.

Dito schrieb:
24 war immer ideal. Ich sitze auch recht nah am Monitor. allein schon vom Notebook gewöhnt.
Gibt mit dem ASUS ProArt PA24US nur einen 24"-4K-UHD-Monitor mit 187 ppi im deutschen Handel. Der kostet dann mal stattliche 1700 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: moppelg
speedy_speed schrieb:
Witzig. Auf dem Display ist Anno 117 zu sehen! Schön, dass die Koreaner das auch mögen.
Vlt sind die Bilder auf die Zielmärkte optimiert? Also die Amerikaner sehen da ein anderes Spiel usw? Nur ne Frage, keine Feststellung.

Cool ist aber trotzdem, auf jeden Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
Weiß man ob dieser Monitor Display Port 2.1 hat und besser ist als der ASUS ROG Swift OLED PG27UCDM?
Also ist das Tandem-Oled?

Frage: Gigabyte und Asus haben die neuen Panel von LG verbaut. Also diese RGB Tandem OLED.
Mir ist aber aufgefallen das besonders viele LG Monitore noch diese META Technik verbaut haben. Laut Geizhals haben Asus und Gigabyte die Technik nicht. (Der Preis unterschied zwischen Asus und GB schon viel finde bei der selbe Display Technik?)

Macht es ein unterschied ob der Monitor META hat oder nicht?

Na endlich kommen 27" OLED UHD langsam in Fahrt!

Dann werde ich wohl nächstes Jahr den Monitor-Markt genauer im Auge behalten. Dann bewegen sich die Preise auch endlich langsam Richting Normalität.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Zurück
Oben