LG Fernbedienung für Sonos PlayBase verwenden

Rou

Lt. Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
1.252
Hallo! Ich habe seit kurzem einen LG 65"OLED B7D und habe mir dazu eine Sonos PlayBase gekauft. Ich würde gerne meine Fernbedienung von LG zum lauter und leiser stellen verwenden. Leider finde ich nur alte Artikel die nicht mit Web OS 3.0 funktionieren und/oder outdated sind. Was ich raus gefunden habe ist, das die LG Fernbedienung kein Infrarot verwenden sonder Radio Funk?! Leider finde ich keinen weg das um zu setzen und bitte nun um Hilfe!

Danke LG Rou
 
Lies im Handbuch deines Fernsehers nach ob dieser HDMI CEC unterstützt (ziemlich sicher) und wie du dieses einschaltest und ob es ggf. Einschränkungen gibt, z.B. dass CEC nicht an allen Anschlüssen funktioniert. Afaik heißt das Feature bei Panasonic Vieralink.
Oft ist CEC auch leider zwangsgekoppelt mit ARC und geht bei manchen Geräten nur am ersten HDMI Port.
Sagen wir all diese Begriffe nix: Google, Wikipedia oder das Elektronik Kompendium erklären diese recht gut.
 
Ich hätte noch erwähnen sollen, dass die Playbase kein HDMI hat und via Toslink verbunden ist. Also ist CEC hinfällig. Trotzdem danke!
 
Ernsthaft? Nur halbe Infos liefern und jetzt noch erwarten, dass man weiter hilft? Scherzkeks...
Nimm halt HDMI und damit einhergehend ARC + CEC oder nimm den Artikel von Sonos und wenn das alles nicht hilft wende dich an den Sonos-Support.
 
Dann solltest du mal meinen 2. Post zu ende lesen. Ich habe doch nachgereicht, dass die Playbase kein HDMI hat. Ich habe auch den Fehler gefunden. Die ganzen Sonos Artikel habe ich, wie im ersten Post erwähnt schon Ausprobiert. Also wo fehlen dir denn die Informationen? Der Support konnte ebenfalls nicht helfen. Ich habe doch alles probiert bevor ich den Post erstellt habe. Also bevor du dich über jemanden aufregst, erkundige dich doch selbst wenn du nur "Helfen" willst.


Nun zur Lösung, es sind die Länder Einstellungen. Wenn man Österreich oder Schweiz am Fernseher als Land eingestellt hat, tauchen die weiteren Optionen nach Punkt 6. im von @snaxilian verlinkten Artikel nicht auf. Sobald man das Land auf Deutschland stellt kann man Problemlos einen Hersteller wählen und auch den "Remote Type". Dann via App die Fernbedienung einrichten und es funktioniert.
 
Zurück
Oben