LG Flatron L1970HR Problem

Desperado2k

Cadet 3rd Year
Hi,

bin neu hier und hab auch gleich mal ne Frage.
Ich hab seit 2-3Tagen den 19" LG Flatron L1970HR.

Super Teil, nur hab ich folgendes problem.
In der Taskleiste von XP sehn die Icons recht "unschön" aus :(
Hab die lezten tage immer wieder rumgespielt und versucht es besser hin zu bekommen, ohne erfolg :(

Ich hab den TFT in seiner Max. Auflösung von 1280x1024@32Bit und 60hz laufen und als GraKarte ne Sparkle 8800GTS.

Ich hab mal en ScreenShot gemacht.

Von den Farben hab ich es hinbekommen, allerdings auch erst nach dem Screen.

Beim Zoggen (CS:S, BF2, CoD2) ist alles wunderbar scharf, sieht alles super aus.
Aber eben aufem Desktop nicht :(

wäre spitze, wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Mfg

Desperado2k

edit: Treiber sind Installiert und Kabel benutz ich das DVI-D Kabel :)
edit2: Ich hab gestern abend ne DVD angeschaut, jedesmal wenn es Dunkel war, hat der Bildschirm rumgeflackert und das aufgehält und wieder dunkler gemacht (kein schnelle flackern).

Zuletzt bearbeitet:
Moros schrieb:
Kann auf dem Screenshot nichts ungwöhnliches erkennen.

Hast du schon den 100.64 Treiber drauf?

@edit
Hab gerade gesehen, dass es für Vista 64-bit bei Guru3d.com schon den 100.65 gibt.

Hab kein Vista drauf, WinXP Sp2

GraKaTreiber ist 97.92

Moros schrieb:
Sorry wegen Vista bzw. XP....

Hast du schon mal bei LG angerufen, was die dazu sagen?

Ne, hab gedacht versuchs erstmal so zu lösen...

Aber vllt. werd ich ihn auch einfach zurück geben...

Moros schrieb:
Bist du denn nicht zufrieden? Was gefällt dir an dem nicht?

Ich wollte mir den nämlich auch holen.

Was soll eigentlich an den Icons "unschön" sein?

Also was zoggen angeht, bin ich super zufrieden, die 2ms reaktionszeit und die 3000:1 is hammer, aber die Icons sind eben ziemlich Pixelig find ich, zumindest wenn ich das mit meinem LG 22" CRT vergleiche :(

Bei nem TFT für 300€ sollte das ja wohl nicht sein, mein ich zumindest.
Hab selber noch net wircklich erfahrung mit TFT´s, hatte bis jetzt nur CRT´s

Das liegt einfach daran, dass der Pixelabstand bei CRTs ca. 0,20-0,25mm groß ist und bei bei TFTs ca. 0,29mm.

Ich würde so ein tolles TFT aber nie wieder gegen einen Röhrenmonitor tauschen.

Du kannst doch verschiedene Qualitätseinstellugen im Graka-Treiber vornehmen. Ein bisschen AA sollte da schon helfen und da gibt's bestimmt noch weitere Möglichkeiten. Vielleicht findest du sogar Subpixel-Rendering, dann siehst du den Unterschied gar nicht mehr.

@edit
Hast du eine Nvidia oder ATI-Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Desperado2k schrieb:
edit2: Ich hab gestern abend ne DVD angeschaut, jedesmal wenn es Dunkel war, hat der Bildschirm rumgeflackert und das aufgehält und wieder dunkler gemacht (kein schnelle flackern).

Hi

Benutze mal den f-Engine Knopf an deinem Monitor und schalte auf einen anderen Modus.
Das klingt sehr nach dem Film-Modus und scheint eine Art Weißabgleich darzustellen. Ich selber habe den L2000CN und kann das sehr gut nachvollziehen ;)

Mit der allgemeinen Aussage, dass TFTs einen Pixelabstand von 0.29mm haben, sollte man vorsichtig sein ;) Zwar hat dieses Modell hier tatsächlich einen Pixelabstand von 0.294mm, aber der L2000CN z.B. nur 0.255mm. Keine Ahnung ob das so deutlich sichtbar ist.

AA aufn XP-Desktop? :freaky:

Interessant...ich hatte bis jetzt noch keinen gesehen, der nicht 0,29x hatte. Dann möchte ich meine Aussage in "die meisten haben ca. 0,29" ändern :D

Warum sollte denn AA nicht unter XP funktionieren? Ich war bis jetzt der Meinung, dass man im Treiber die Wahl hat zwischen "anwendungsgesteuert" und einer permanenten Darstellung mit AA. Das würde sich doch dann auch auf den Desktop beziehen oder liegt ich da falsch?

Unter XP wird der Desktop von der CPU berechnet, die AA-Einstellungen ziehen aber nur bei 3D-Anwendungen. Bei Vista funktioniert das glaube ich, aber ich habe von Windows keine Ahnung und somit sind diese Angaben ohne Gewähr :D

Zurück
Oben