LG Flatron L227WTP - wenig farben / farbabstufungen

aPollO

Lt. Junior Grade
ich wusste nicht genau wie ich es nennen soll...also ich hab mir den oben genannten monitor zugelegt weil ich ziemlich viel gutes darüber gelesen habe....am anfang war ich auch begesiert aber jetzt sind mir farabstufungen bei farbverläufen aufgefallen...also der farbverlauf ist nicht durchgehend sondern in stufen. ich hab auch bilder gemacht leider sind diese nicht ganz so super aber man kann es erkennen.

ich wollte wissen ob das normal ist und ob man dagegen was tun kann...am anfang ist mir das nicht aufgefallen. hab auch schon über den analog anschluss geschaut und da ist es genau so. auf meiner alten röhre ist das nicht zu sehen.

Hat jemand anderst den selben monitor und kann das bestätigen? am krassesten sieht man es bei rot/schwarz oder rot/rot farbverläufen.

hi, ich hab den monitor auch und bei mir ist es difinitiv nicht so. also würde mal sagen das der monitor defekt ist. hätte noch eventuell die grakka sein können aber da du das problem mit einem anderen monitor nicht hast muss es an dem LG tft liegen.

das würde zu meiner annahme das es am anfang nicht so war passen...danke auf jedenfall schonmal ich werd mal die firma bei der ich ihn gekauft habe anschreiben

Neben den Farbabstufungen finde ich die Farben auch extrem grell! Hast Du mal versucht die Farbsättigung etwas herunter zu nehmen?
Das könnte auch ein Grund für die schlechten Farb-Übergänge sein.

Jup hab ich schon runtergedreht alles. So das es nichtmehr augenkrebs erregend ist. Ich hab schon alle möglichen Einstellungen durchprobiert aber es ist immer deutlich zu sehen :(

hätte auch erst auf eine kalibrierungs-fehleinstellung getippt.
da du dieses wohl ebenfalls ausschlissen kannst, deutet es mMn
auf einen " ausleuchtungs-defekt " hin ....am sinnvollsten gleich reklamieren.

hab den gleichen und bei mir ist alles normal.

ziemlich deutlich zu sehen ist es hier

viu1251031403g.jpg
das in der mitte das graue sollte eigentlich ein etwas plastisch wirkenden farbverlauf ergeben, is das bei euch so? ich seh da nur ein paar vertikale graue streifen anstelle eines weichen farbverlaufes

ausleuchtung + farbverlauf ist für´n arsch u. nicht WTP- würdig,
daher umtauschen das gute stück.

edit: poste doch mal am besten deine moni-settings bzw. mach ein screen von deinem fortemanager.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar, SWAP Formular is raus...mal sehn wie lang es dauert. sobald das austauschgerät da ist sag ich euch besheid, villeicht interessiert das ja jemand :>
Ergänzung ()

wow das ging schnell. neuer monitor is da....aber genau das selbe farbproblem -.-

wie ist der aktuelle stand ?
poste doch mal am besten deine moni-settings bzw. mach ein screen von deinem fortemanager.

Auflösung: 1680x1050@ 60Hz
Windows Bittiefe: 32Bit
Schärfe: 5
Kontrast: 70
Helligkeit: 100
Rot: 38
Grün: 37
Blau: 60
Eingang: Digital

Ich hab schon bevor ich den Monitor kallibriert habe geschaut ob das selbe problem immernoch auftritt und ja auch mit den werkseinstellungen war es so.

Achso und da wo man es bis jetzt meiner meinung nach am deutlichsten sehen kann ist hier http://dld-uni50.de/ der hintergrund vom menü, am besten zu sehen wenn man runterscrollt. wenn ich den kontrast verstelle dann verschieben sich auch die "balken" die man dort sehen kann...auf meinem röhrenbildschirm ist es ein farbverlauf der eine leicht plastische form ergibt. auf dem LG sind es nur ganz viele unterschiedlich graue balken nebeneinander

Zuletzt bearbeitet:
deine settings sind mMn völlig unausgewogen....zumindest wäre dies bei meinem tft so.

probier mal ....

Helligkeit 60 ( oder 70 )
Kontrast 50 ( oder 60 )
Farbtemp 6500k
Rot 50
Grün 46
Blau 50

jetzt habe ich ein ziemlich gelblastiges bild. die balken wollen aber nicht verschwinden

gelblastig ?!? .....hm ...vielleicht hat dein WTP wirklich ein anderes pannel....k.a.
auf jedenfall helligkeit 100 ist to much ....da brennst dir ja die pupille weg.
kann nur sagen als ich mir den tft geordert habe, hatte ich ca. 3 tage gebraucht
bis ich für mein ausgewogenes empfinden die richtige einstellung gefunden habe.
das dauert bei dem moni ...kannst hier auch mal die suchfunktion nutzen ....da gibts einige
user die ihre settings gepostet haben ....vielleicht findest da damit einen mittelweg.

edit: mit den prad-einstellungen konnte ich gar nichts anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm danke....ich hab schon viele settings durchgetestet aber diese streifen verschwinden einfach nicht....ich probiers nacher nochmal mit einer andern grafikkarte...kann ja nich sein das der noname billig TFT meiner eltern für 79€ ein besseres bild macht als LG Markenware

das kann wirklich nicht sein ....^^
wünsch dir viel erfolg bei deiner " optimalen - setting - suche " .....;)

dankeschön...wenn ich es hinbekommen habe lass ich es euch auf jedenfall wissen. vll gibts ja noch jemand mit den selben problemen.

eig. hatten fast ALLE WTP user ziemliche " probleme " die optimalen settings zu finden.
wenn man diese jedoch mal gefunden hat, liebt man den tft ....;)

@ aPoLL0
wie sieht´s aus ....einstellungen soweit gefunden ?

@ all WTP - User
könntet ihr vielleicht mal eure settings posten ....vielleicht hilft´s

Zurück
Oben