LG Flatron L227WTP - wenig farben / farbabstufungen

ich hab inzwischen locker 2 stunden damit verbracht sämtliche einstellungen durchzuprobieren aber bei KEINER ist das mit den farben weg :(

welches " Geräteprofil unter Farbverwaltung " hast du ausgewählt ?
treiber installed u. ForteManager ?
ansonsten poste ich hier mal meine werte.

Helligkeit: 60
Kontrast: 50
Farbtemp: 6500k
R/G/B: 50 / 46 / 50
Gamma 0 ( auswahl von -50 bis +50 )

evtl. mal die farben über den ForteManager kalibrieren ( Farbkalibrierung ).

alles installiert, und als geräteprofil ist der monitor ausgewählt, mehr is da eh nicht drin nur das eine profil.

mit deinen einstellungen hab ich ein dunkles bild mit gelbstich, und es sieht aus als wenn ein grauschleier drauf liegt durch das gamma auf 0, alles schwarze is auch dunkelgrau statt schwarz.

das mit den balken im farbverlauf ist damit etwas besser aber wirklich nur "etwas", sehen tut man es trotzdem ziemlich deutlich. das es besser is liegt denk ich mal nur am geringeren kontrast.

wie sehen denn bei dir websides aus bzw. games ....die gleiche schlechte ausleuchtung / farbübergänge ?
kannst mal bitte deine kompletten settings posten ( interesse halber ) ....?

edit: nur falls du andere settings als in post 12 verwendest.

Zuletzt bearbeitet:
Helligkeit 85
Kontrast 59
Schärfe 5
Auflösung 1680x1050
Farbtemp: User (R 39 G 39 B 55)
Gamma -50
f-Engine ist auf Normal

Also die ausleuchtung is eigentlich vollkommen ok. nur das mit den farben is schlimm. bei spielen sind meistens keine übergänge die so groß sind das man dort das mit den streifen wirklich bemerkt nur bei großeren farbübergängen siehtman das deutlich

hab mal interesse halber deine settings übernommen.
bei mir wirkt alles viel zu dunkel u. sehr sehr blaulastig.
mit den settings z.b. hab ich auf cb nur einen gleichbleibenden, dunklen blauton.
besonders im obersten bereich - normalerweise sollte es dort einen schönen
farbverlauf von hellblau - dunkelblau geben.

bei mir hab ich mit den settings ein klares weiß und oben im header von CD ist ein schöner farbverlauf von hellblau ins dunkelblau....naja "farbverlauf" eher extrem viele kleine balken die eng aneinander gereit sind.

aber blaulastig ist nichts...keine ahnung warum das so ist....

Hi,
wie siehts jetzt mit deinen Settings aus?
Ich hab meinen L227wtp seit drei Wochen, hab auch eine Weile gebraucht bis ich einigermaßen zufrieden war. Kannst mal mit meinen Settings probieren...

Helligkeit 42
Kontradt 70
Rot 42
Grün 41
Blau 36
6500K

Gruß Batsch

Hi Batsch & welcome @ CB !

- hab ebenfalls mal deine settings verwendet.
bei mir leichter rotstich ...bild ist ein wenig zu dunkel u. die farbe weiß ist zu blass.

Block oder auch Streifenartige Farbverläufe sind eine Krankheit von TN-Panelen und generell Panelen mit 6 bit LUT. Ein TN-Panel kann nur 265144 Farben darstellen und muss die restlichen interpolieren.

Gerade bei Farbverläufen treten dann die beschriebenen Sympthome auf. Mal mehr mal weniger.

Typischerweise kann man das an diesem Grauverlaufsbild recht gut sehen:
http://www.fotocommunity-prints.de/fileadmin/daten/balance.jpg

oh ja da sieht man es richtig stark....hmm was kann ich da tun? nichts denk ich mal!? vll bekomm ich das teil gegen ein anderes modell umgetauscht bei dem das nicht so ist?

thx 4 welcome @ SuddenDeathStgt
Rotstich hab ich ein bisschen, bin ich aber noch von meiner alten Röhre gewohnt. Der Rest passt meinem empfinden nach aber, mehr brauchts nicht. Den Schwarzwert finde ich ziemlich hell, Einstellungen verändern hilft da aber nichts, oder?

@ aPollO
bei meinem L227 sieht man da erst bei genauerem hinschauen balkenartige Verläufe, hast irgendwie Pech. Wo hast du den Bestellt/Gekauft?

habe ihn in einem ebay shop gekauft und zwar bei www.pc-ok.de

aber ich hab ja das teil schon umgetauscht direkt bei LG und da hatte ich ja dank SWAP kurzzeitig zwei monitore da und hab mal zum vegleich beide ran gehangen den einen halt über analog aber das hat der sache kein abbruch getan...beide haben quasi identisch diese "fehler" gemacht...es is jetzt nicht wirklich störend für den normalen betrieb oder für filme und spiele auch nicht....aber ich verwende das teil ja großteils für bildbearbeitung und grafikerstellung...da is das absolut untauglich

das heisst dan so viel wie ich muss damit leben, ich mach zur zeit Fachhochschulreife, da bin ich zwar 3 tage die woche arbeiten aber unentgeldlich...also auf deutsch ich hab zur zeit überhaupt kein einkommen.

war schwer genug die 160€ für den L227WTP aufzutreiben :'(

ich hatte, wohl bemerkt hatte den W2261VP und genau das gleiche Problem,
die Firma LG scheint nix zu taugen.
LG Hotline faselte damals immer wieder was von Bios Einstellungen , wenn man das hinter fragte, sagte die immer, wir kennen ihren PC nicht, typische abwimnel Tur

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich findet man nur gute testberichte das is ja das schlimme...

die meisten Tests heute sind gar keine mehr,
sondern versteckte Werbung.

app Bild, ich hatte dann diesen LG mal am HDMI meines PCs
angeschlossen, da war die Bildqualität dann noch beschissener .

hab mir dann einen billig 99 € 18.5 TFT aus dem Super Markt,
statt dem teurem LG geholt , beim LG war immer die Desktop Schrift sehr schlecht kaum zu lesen , hier mit dem billig Ding gestochen Scharf und sauber.

Zuletzt bearbeitet:
hmm dann kann ich nur hoffen das die den TFT zurücknehmen, glaub ich aber nicht 14 tage sind ja rum... will jemand nen 1 woche alten L227WTP-PF haben für 165€?^^

hmm das is echt mieß jetzt ._.

wie teuer sind denn 24" ??

bei Humptidumpti´s grauverlaufsbild habe ich ebenfalls sichtbare, diagonale streifen bei den farbverläufen
im dunklen bereich. mich pers. stört´s nicht, da mir hp´s / games etc. für meine bedürfnisse sehr
gut angezeigt werden.

@ aPoll0
denke mal du kannst die " schlechten farbverläufe " nur durch andere settings minimieren,
allerdings nicht ganz aufheben - wie´s Humptidumpti schreibt ....TN-Panel.
für bildbearbeitung / grafikerstellung sind TN-Panels völlig ungeeignet u. da kann man auch
für ~ 150-160€ nicht viel erwarten.

@ Batsch
dunkleren schwarzwert kannst eig. nur durch weniger helligkeit / kontrast optimieren.

Zurück
Oben