LG G2 32GB - plötzliche "Akkuprobleme"

oka

Lieutenant
Hallo Leute

Seit gut 3 Wochen besitze ich das Gerät. Läuft bzw. lief bis heute problemlos. Akkulaufzeit ist bzw. war grandios, bis heute. Handy gestern vollständig geladen, heute morgen angeschaltet und zur Arbeit gegangen. Nach ca. 2 h waren 10 % Akku weg, ohne das ich irgend etwas gemacht habe. Ansonsten hielt der Akku bis mittags mit 100%, bei ca. 15 min surfen, Whatsapp etc. Jetzt ist er bei 80%, ohne das ich gross etwas gemacht habe.

Woran könnte das liegen? Ich habe nichts geändert.

Danke für eure Hilfe.

Hi,

neugestartet auch schon mal? Alle Apps aktualisiert? Vielleicht hat sich irgendein Dienst / App aufgehängt.

VG,
Mad

Ja, habe ich gemacht. Alle Apps sind aktuell.

Da wird sich nichts aufgehangen haben. Das ist ein Firmware Bug von Android 4.2. Da hilft nur den "mobilen Datenverkehr" für eine Weile zu deaktivieren an dann wieder aktivieren. Sollte das nicht helfen musst du wohl dein G2 auf Werkzustand zurücksetzen müssen. Das Problem ist bei Android 4.3/4.4 schon gefixt. Aber bis LG ein Update bringt vergehen wohl noch ein paar Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
@Viper0201

Tritt den dieser Bug nur temporär auf oder wieso habe ich in den 3 Wochen nichts davon bemerkt?

Der Bug tritt zum glück nur recht selten auf. Bei einigen Geräten liegts am WLAN bei anderen an der normalen mobilen Datenübertragung. Ich hatte das vor kurzem auch bei meinem Xperia Z1 da haben sich die Prozente meines Akkus im Minutentakt verabschiedet.

Danke für die Info. Im schlimmsten Fall also Reset?

Eine andere Frage: Letzte Woche wurde ein LTE/4G-Update vorgenommen, weil 4G nicht automatisch ausgewählt wurde (Anbieter in der Schweiz). Könnte es vielleicht auch daran liegen?

Hi,

Woran könnte das liegen? Ich habe nichts geändert.

Letzte Woche wurde ein LTE/4G-Update vorgenommen

Ich denke, du merkst selber, dass die erste Aussage Käse ist.

Kann durchaus ein Problem sein. Kann aber auch ein Bug sein. Ist sonst noch irgendwas verändert worden? Neustart hat nichts geändert? Dann bleibt ja nicht mehr viel übrig...

VG,
Mad

@ Viper0201

Hmm, gute Frage. Ich wüsste nicht, woher das sonst kommen könnte.

@ Madman1209

OK, ich hätte die Aussage präzisieren sollen :D. Ich habe nichts selber geändert, ausser ein Update installiert. Sonst habe ich kurz 3 Apps (kostenlose Spiele) herutnergeladen und kurz angetestet. Anschliessend habe ich alle wieder deinstalliert.

Nein, der Neustart hat nichts gebracht. Akku aktuell: 79%, obwohl ich eigentlich nicht viel gemacht habe (ausser im Menü gewisse Sachen bzw. Einstellungen überprüft).

beobachten würde ich erstmal bevor irgendwas zurückgesetzt wird.

evtl. saugt ne app im hintergrund rum..

würde mich sowieso net auf die 100% versteifen. wichtig ist ob du noch "locker" über den tag kommst. ist es so, dat du morgens außer haus gehst und (anders als vorher) net bis abends mit ner ladung hinkommst?

kann an sovielen liegen und muss kein gerätefehler sein..

Zuletzt bearbeitet:
@ Christi

Die Apps habe ich kontrolliert und nichts ungewöhnliches gefunden. Die letzten drei Wochen konnte ich das Handy mind. 3 Tage mit einer Ladung nutzten, bei normaler (mind. 30 min pro Tag surfen, Whatsapp, zwischendurch zocken, ein paar Telefonate) Verwendung.

Jetzt ist die Anzeige schon bei 78%. Wie gesagt habe praktisch nichts gemacht ausser in den Menüs alles kontrolliert.

irgendeine app erst jetzt im playstore oder sonstwo gesaugt? evtl. mal die apps der letzten tage löschen.
dann vollladen und nochmal gucken.

3tage ist doch viel- auch fürs g2. ich lade meist täglich- auch wenn akku bei 70% ist.
hast du evtl. (wenn du es 3tage ohne dose nutzt) es immer einer tiefentladung unterzogen?

um den akku net zu stressen solltest du net unter 30-40% gehen.. was ja bei 3 tagen unmöglich ist.
hänge es jetzt mal dran un lade wieder auf 100%.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan habe ich nur drei Apps aus dem Store installiert, also eigentlich praktisch nichts. Ich lasse den Akku immer bis ca. 15% entleeren, stelle das Handy komplett ab und erst dann lade ich's auf.

15% - das ist zu niedrig.
da der akku fest verbaut ist sollte er doch lange halten... was du da machst ist gift für den akku.
hänge ihn jetzt öfters mal an ladegerät und lade zwischen 40% und 80% auf.

ob es daran liegt und er sich wieder einpendelt kann ich aus der ferne nicht sagen.., aber fakt ist, dat wie du es jetzt handhabst ist es stress hoch 10 für deinen akku.

lade ihn jetzt eher und häufiger und lass abends das kabel net dran.
in ein paar tagen kannste ja mal berichten obs besser geworden ist oder nicht.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht verstehe ich etwas nicht, aber wenn die Akkuausdauer bei einem aktuellen Smartphone das Schlüsselargument für einen Kauf darstellt, dann will ich das Ding auch nicht jeden Tag an die Steckdose anschliessen müssen. Was bringt mir denn das Ganze, wenn ich schon mit 40% oder mehr das Handy anschliessen soll/muss, dann kann ich ja jedes andere Handy nehmen, welches keine so tolle Akkuausdauer hat ;).

Zuletzt bearbeitet:
du siehst das etwas falsch. lade es wenn die möglichkeit besteht. der power im akku ist für eventualitäten.. soll heißen, du hast luft wenn mal keine dose in der nähe ist oder du es unterwegs mehr nutzt.

soll aber net heißen, dat man es bis zum erbrechen ausschöpft.

du kannst natürlich so verfahren, darfst dich dann aber net über den schnellen verschleiß des akkus beschweren.

wenn man laden kann wird geladen egal ob das handy noch nen tag schaffen würde.

Was ist wenn ich das Handy JEDEN Tag exzessiv nutze ;)?

Ich weiss wirklich nicht, ob es für den Akku besser ist, wenn er noch um die 50% hat und geladen wird, wenn es um die Ausdauer geht und nicht um "wie lange ich den Akku nutzen möchte".

evtl. liegt dein problem eben an der tiefenentladung.. kann sein muss aber nicht.

fakt ist aber, dat der akku bei tiefenentladung leidet und ob du es exzessiv nutzt hat damit nix zu tun.

wenn du 3 tage ohne laden auskommst nutzt du es nie und nimmer exsessiv und hättest bestimmt genug zeit in 72h mal ne dose zu suchen;)

hier mal ne lektüre zum lesen
http://www.tomshardware.de/Li-Ionen-Akkus,testberichte-239772-5.html

Zuletzt bearbeitet:
Das war nur ein Beispiel mit dem exzessiven nutzen ;). Würde ich das machen, könnte ich nie das "empfohlene Aufladen" anwenden, dass wollte ich dir damit sagen.

Danke für den Link, zwischenzeitlich habe ich mich auch ein bisschen mit der Materie befasst.

Zurück
Oben