LG G3 nach Pixebreinigund ist das Bild dunkler!

MARRroo

Ensign
Hi Community,

normalerweise tätig der LG G3 ja alles im Standbymodus von selbst, bezüglich der Reinigung.

Der TV ist logischerweise öfters im Betrieb und vor kurzen kam zum ersten mal seit der TV im Betrieb ist ... die Anfrage einer Pixelbereinigung bzw. das die durchgeführt werden soll .... diese Anfrage musste dann mit ok bestätigt werden.

Eigentlich wollte ich diese nicht bestätigen, da der TV ja sowieso eigentlich dieses selber tätigt. Nur nach der Anfrage , die immer wieder nach dem einschalten des Tvs aufploppte und auch bei der Beneinung dessen nach dem jeweiligen einschalten des TVs immer wieder aufploppte ... bestätigte ich dann das ok für die Pixelbereinigung... die ja dann eigentlich quasi trotzdem manuell war.

Die Reinigung selbst dauerte auch nur ca. 10 Minuten.

Nur ist das Bild jetzt dunkler...ärgerlich ... da es zuvor perfekt war...

Wird das Bild bald wieder heller oder was ist das fürn Bullshit ..?

Warum ploppt so eine Frage immer wieder auf ... wenn man das nicht bestätigen will und auch beneint ?

Natürlich ploppt jetzt, nachdem ich die Pixelbereinigung mit dem Ok manuell bestätigt habe, die Anfrage garnicht mehr auf.

Eigentlich... wenn alles selbstständig geschieht müsste doch sowas auch nach einer langen Zeit des Tv-Betriebs doch garnicht erfragt werden...!?

Gruß Roo

Ich habe alles belassen bzw. die Helligkeit ist gleich...

Eigentlich ist es normal das er dann dunkler wird, weil ja alle nicht abgenutzen Pixel wieder an den abgenutzen angeglichen werden aber das man es extrem merkt nach nur einer Pixelbereinigung wäre mir neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
Wie kommts dass sowas überhaupt erfragt wird... da das ja eigentlich selbstständig geschehen sollte...?
Ergänzung ()

Meine asus oled-monitore ob pixelbereinigung manuell oder auch selbstständig durchgeführt... sind immer normal Hell...
Ergänzung ()

Bzw. gleichbleibend hell..

Nein, sind sie nicht. Das ist genau der "Nachteil" der Pixelreinigung. Mag sein, dass man das anfänglich nicht wahrnimmt. Aber es ist normal, dass OLEDs (eigentlich nur OLEDs) zunehmend dunkler werden.

Beim lg G3, jetzt habe ich einmal gezwungenermaßen bestätigt dass dieser bereinigt werden soll... und dann ist er dunkler...

MARRroo schrieb:
Eigentlich... wenn alles selbstständig geschieht müsste doch sowas auch nach einer langen Zeit des Tv-Betriebs doch garnicht erfragt werden...!?

Die kleinen Refreshes werden im Standby gemacht. Ohne Dein Zutun. Das ist richtig.
Die großen Refreshes nach 500h Betriebszeit werden erfragt.

Gibt's nee möglichkeit... falls die Reinigung noch nochmal nach einer gewissen Zeit erfragt wird.. diese Anfrsge zu löschen?
Ergänzung ()

Achso hisn
Ergänzung ()

Was ist die Unterschied zwischen einem Refresh und der Bereinigung?
Ergänzung ()

Und ist eine Bereinigung zwingend erforderlich, wenn man absolut keine Probleme bezüglich des Bildes hat?
Ergänzung ()

Zudem kursiert doch auch, dass die grosse 1stündige Reinigung irgendwann selbstständig ausgeführt werden soll?

müssten wir mal @Stagefire fragen. Der weiß das bestimmt.

Hab ich doch gerade. Dadurch, dass ich seinen Namen geschrieben habe, bekommt er eine Benachrichtigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
MARRroo schrieb:
Gibt's nee möglichkeit... falls die Reinigung noch nochmal nach einer gewissen Zeit erfragt wird.. diese Anfrsge zu löschen?

Nein ... das einzige was du machen kannst ist :

A : Dein Gerät nie wieder ausschaten
B : Dein Gerät sofort wieder anschalten wenn du es ausgeschaltet hast um den Refresh immer wieder zu unterbrechen

Beides natürlich eine Dumme Idee wenn du lange was von deinem OLED haben willst

MARRroo schrieb:
Was ist die Unterschied zwischen einem Refresh und der Bereinigung?

Der Große ist genauer und kann auch stärkere Burn In Anzeichen ( auch wenn halt nich vorhanden )
besser bekämpfen als der kleine daher gibts den Großen auch als Manuelle Ausführung

Der kleine is halt so das standart reine machen
und der Größe is so der Frühjahrsputz

MARRroo schrieb:
Und ist eine Bereinigung zwingend erforderlich, wenn man absolut keine Probleme bezüglich des Bildes hat?

Ja sofern dir die Panelhaltbarkeit auf lange sicht wichtig is .. es hat halt schon einen Grund
warum alle QD-OLEDs und OLEDs diese Funktion haben

MARRroo schrieb:
Zudem kursiert doch auch, dass die grosse 1stündige Reinigung irgendwann selbstständig ausgeführt werden soll?

1 std läuft die bei den LG OLEDs ( ab 2022er Gen 2 ) Geräte nicht mehr sondern nur noch 7 - 10 min
dafür aber alle 500 kumulative Betriebsstunden statt wie bei den Gen 1 Geräten noch alle 2.000

Das macht der Pixel Refresher :

Screenshot 2025-06-20 204622.png

Der kleine ( ab alle 4 kumulativen std und läuft dann 5 - 7 min )

Screenshot 2025-06-20 204702.png

Der Große : ( bei den Gen 2 und neuer Geräten alle 500 kumative std und läuft dann für 7 - 10 min )

Screenshot 2025-06-20 204746.png

Der Manuelle Große : ( falls man den Auto Großen ausversehen unterbricht oder grad burn in anzeichen endeckt hat )

Screenshot 2025-06-20 204756.png

https://www.lg.com/hk_en/tv/oled-tv/oled-reliability/

Ich finde es ausserdem super seltsam das dein 2023er LG G3 High End OLED TV mit MLA Gen 3
nach nur ein Großen Pixel Refresher also nach 500 Betriebsstunden für dich merkbar dunkler geworden ist

Screenshot 2025-06-20 205053.png

Screenshot 2025-06-20 205756.png

https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results

Mein 2020er LG 48" CX Mid Tier OLED TV hat nun schon 8 Große Refreshes hinter sich und das is ein
Gen 1 Gerät wo der Große nur alle 2.000 std läuft dafür aber 1 std läuft aber auch der is
nach nun über 16.100 Betriebsstunden nich merkbar dunkler als 2020 als ich ihn gekauft hatte

Screenshot 2025-06-20 205244.png

Screenshot 2025-06-20 205853.png

https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results

16.100 Betriebsstunden.jpg

16.100 BBetriebsstunden.jpg

Also ja sie werden dunkler aber teils auch wieder heller und wieder dunkler wie du da sehen kannst auf den RTINGS Bildern aber groß merkbar sollte das nicht sein weil der unterschied eher gering is

Und bedenke .. du bist da bei deinem G3 bei grade mal 500 Betriebsstunden wärend der bei RTINGS
nun 12.000 Betriebsstunden lief und dort is nich sonderlich viel passiert

Vielleicht hast du da eher ausversehen die ECO Funktion im TV Menu angeschaltet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und kieleich
Also wenn das der erste große Refresher war, sollte da eigentlich nichts krass spürbar dunkler werden. Außer das Bild war bereits so krass abgefuckt, dass es nötig war.

Nein eco alles habe ich kontrolliert...

jetzt ist der TV wieder etwas heller geworden... aber noch nicht wie zuvor
Der ist jetzt nicht dunkel wie Nacht aber schlussendlich etwas dunkler...

Sowas hatte ich sogar schonmal nach einem Softwareupdate Lg G3 .. aber nur einmal bei den anderen blieb alles top.

Mein Asus pg32 ucdm wie auch der asus pg27 aqdp bekommen jeweils nach 8h eine pixelreinigung und dort sieht man garkeine Differenzen bezüglich der vorherigen Helligkeit oder auch sonstiges nicht
Ergänzung ()

Und logischerweise sitzt man an Monitoren näher dran, wo sowas noch mehr ins Auge stechen würde
Ergänzung ()

Werkszustand würde aber auch nichts ändern, falls der TV nicht mehr die normale Helligkeit erreicht ... Oder?
Ergänzung ()

Stagefire ... aber top Ausführung des erklärten 👍

Zuletzt bearbeitet:
MARRroo schrieb:
Nein eco alles habe ich kontrolliert... jetzt ist der TV wieder etwas heller geworden

Zauberei :D ... check mal ob du da irgendwie die Dynamischen Sachen angemacht hast
also sowas wie Dynamischer Kontrast usw.

Is jedenfalls super ungewöhnlich wie gezeigt ... 100 % Window bleibt im grunde gleich und 10 % Window nimmt halt 100 Nits ab nach 10.000 - 12.000 Betriebsstunden und is ein eher schleichender Prozess bis diese
100 Nits "geraubt" werden ... gab bei RTINGS halt nur den einen Dipp nach 2.400 Betriebsstunden aber
danach hatte er sich ja wieder erholt

Screenshot 2025-06-20 213631.png

Screenshot 2025-06-20 212956.png

MARRroo schrieb:
Mein Asus pg32 ucdm wie auch der asus pg27 aqdp bekommen jeweils nach 8h eine pixelreinigung und dort sieht man garkeine Differenzen bezüglich der vorherigen Helligkeit oder auch sonstiges nicht

is schon arg spät .. besser wären eben alle 4 std der kleine und nich erst nach 8 std

Und den Großen haben die beiden auch ... alle OLED und QD-OLED Geräte haben den Großen und den Kleinen

Der Große :

Gen 1 OLEDs = alle 2.000 std
Ab Gen 2 OLEDs = alle 500 std

QD-OLED = alle 1.500 std

MARRroo schrieb:
Und logischerweise sitzt man an Monitoren näher dran, wo sowas noch mehr ins Auge stechen würde

Ich sitz nun beim 48" CX OLED TV auch nich grad weit weg

Mein CX Abends.jpg
------
IMG_20241126_031653439_HDR.jpg

LCDs :

Sowas nimmt man schon eher war :

Screenshot 2025-06-20 213829.png

Screenshot 2025-06-20 213907.png

Screenshot 2025-06-20 213953.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Stagefire schrieb:
Zauberei :D ... check mal ob du da irgendwie die Dynamischen Sachen angemacht hast
also sowas wie Dynamischer Kontrast usw.
Nein, habe diesbezüglich nichts eingestellt oder zugeschaltet... Es ist alles dieselbe Ausgangssituation 🪄 dann kanns nur Zauberei sein...
Stagefire schrieb:
schon arg spät .. besser wären eben alle 4 std der kleine
Wenn ich länger dran Sitze tätige ich die Reinigung manuell 8h Zyklus... ansonsten geht die Pixelbereinigung doch eh selbstständig ob im Standby oder auch im ausgeschaltetem Zustand... solange Power bzw. Strom noch dran angeschlossen ist...

Einige schrieben sogar dass sie nur jede Woche dieses manuell durchführen.. obwohl diese Aussage logischerweise zu vernachlässigen ist, da die Monitore ja eh selbstständig die Reinigung durchführen
Ergänzung ()

Da sind Monitore doch besser als TVs...
Stagefire schrieb:
Sowas nimmt man schon eher war :
Jo...das stimmt wohl

MARRroo schrieb:
Nein, habe diesbezüglich nichts eingestellt oder zugeschaltet... Es ist alles dieselbe Ausgangssituation 🪄 dann kanns nur Zauberei sein...

Also gesetzt dem Fall das es bei deinem LG G3 so ist wie du sagst isses jedenfalls kein Allgemeines Problem
des LG G3 den sonst hätte es RTINGS eben auch gemessen nach 500 std aber das haben sie nicht wie gezeigt

Sprich ist es etwas das nur speziell deinen LG G3 betrifft

Und da du sagtest das du weder Ausversehen noch absichtlich den ECO Mode und die Dynamischen Kontrast Dinger angeschaltet hast wird es nun auch schwer eine Lösung für dein prob zu finden

Mir würden da halt nur 2 Sachen einfallen

1. ASBL ( Auto STATIC Brightness Limiter )

könnte es sein das du im Service Menu warst und das ASBL dort ausgeschaltet hast und dein
LG G3 nun warum auch immer von selbst das ASBL wieder angeschaltet hat weshalb eben dein
LG G3 nach etwa 2 min standbild dunkler wird weil eben das ASBL anspring

2. Du bist bei der Farbtemperatur nun weiter runter gegangen jede Stufe weiter richtung Warm 3 wird dunkler
( dürfte bei deinem LG G3 nun ein Slider sein )

Screenshot 2025-06-20 222446.png

MARRroo schrieb:
Wenn ich länger dran Sitze tätige ich die Reinigung manuell 8h Zyklus... ansonsten geht die Pixelbereinigung doch eh selbstständig ob im Standby oder auch im ausgeschaltetem Zustand... solange Power bzw. Strom noch dran angeschlossen ist...

Jepp alles ok die 8 std sind noch im Rahmen der Handelsüblichen Nutzung aber halt an der Grenze
besser wäre es eben alle 4 std zu machen

Aber mach wie du denkst ich wollte dich halt nur darauf hinweisen das es Gesünder fürs Panel
is es früher zu machen.

MARRroo schrieb:
Einige schrieben sogar dass sie nur jede Woche dieses manuell durchführen

Es gab 2022 Geräte wo man den großen und kleinen Manuell durchführen musste
warn die alten Asus OLEDs ( PG42UQ und PG48UQ ) aber auch der 27" OLED PG27AQDM

Da gabs kein Großen sondern Asus schrieb das man stattdessen 3 x den kleinen manuellen laufen lassen soll

War ne strange Zeit damals

MARRroo schrieb:
.. obwohl diese Aussage logischerweise zu vernachlässigen ist, da die Monitore ja eh selbstständig die Reinigung durchführen Da sind Monitore doch besser als TVs

??

Weil du denkst das die TVs das nich machen ? Was sie aber halt tun !

Hatte ja die Pixel Refresh Info zu den LG OLED TVs weiter oben verlinkt und Bilder dazu gepackt mit
ner Extra Roten Markierung

Nochmal Speziell den Ausschnitt

Der kleine :

Screenshot 2025-06-20 222727.png

Der Große :

Screenshot 2025-06-20 222732.png
Screenshot 2025-06-20 222737.png

https://www.lg.com/hk_en/tv/oled-tv/oled-reliability/

Ach Stagefire, machst du die Pixelbereinigung an deinen Monitoren alle 4std. manuell

Aus der reinen Neugier her gefragt, da gab es bei Re... mal dumme Diskussionen :hammer_alt:
Stagefire schrieb:
Weil du denkst das die TVs das nich machen ? Was sie aber halt tun !
Selbstverständlich machen die TVs das auch selbstständig

Zurück
Oben