LG G3 nach Pixebreinigund ist das Bild dunkler!

MARRroo schrieb:
Ach Stagefire, machst du die Pixelbereinigung an deinen Monitoren alle 4std. manuell

Die antwort findest du schon auf Seite 1 in einen meiner Posts in Bild Form da kannst du das ablesen
( das Instart Service Menu Bild )

Screenshot 2025-06-20 223332.png

16.115 ( Betriebsstunden ) : 3.599 ( kleine Refreshes ) = alle 4,47 kumulative std im Durchschnitt

Die 8 steht für den Großen Pixel Refresh .. bei meinem 2020er CX Gen 1 OLED TV halt alle 2.000 std
der letzte lief bei std 16.005 der nächste is dann wieder bei std 18.005 drann

Screenshot 2025-06-20 223649.png

https://www.lg.com/hk_en/tv/oled-tv/oled-reliability/

Nunja .. du wirst das schon rausfinden woran das bei deinem G3 liegt

Wie du sehen konntest is das jedenfalls kein Problem was alle G3s haben sondern nur deiner
mehr als das was ich dir dazu gesagt und gezeigt habe kann ich nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke solangsam dass die Software seitens Lg dieses Anfangs limitiert ... Helligkeit nach der Pixelbereinigung.

Das Bild wird jetzt stufenweise je länger der TV läuft heller... Bei identisch gleicher Einstellungen

Zudem wird nach einer Pixelbereinigung ja nichts in den Einstellungen verändert... ich habe aber natürlich auch diesbezüglich alles kontrolliert... was im bei dem minimalen Menü des LG G3 kein große Sache ist...
Ergänzung ()

Vielleicht hat er ja wieder seine gewohnte Helligkeit und die dazugehörige Brillanz nach längerem Betrieb

Ich dachte vielleicht gibt's hier vielleicht eine eindeutige Erklärung... aber normal sollte sowas ja nicht sein wie sich hier herauskristallisiert...

bzw.darf nicht auffallen/ so wahrnembar sein.

Oder es gibt andere Wahrnehmungen

Ich habe sehr sehr gute Augen (sehr sehr gut...keine Brille oder sonstiges) und auch die DAZUGEHÖRIGE einwandfreie Wahrnehmung ... Reaktion etc. ...welche natürlich menschlich logischerweise völlig unterschiedlich anatomisch manifestiert ist

Ich benennen es so explizit ... da ich sehr viele Menschen oft um mich habe...und die einen sagen...es ist doch normal und den anderen fällt es auf das die Helligkeit nachgelassen hat (des erfragten Tvs)...als Beispiel für diese Fragestellung...

//Trotzdem Danke für EURE Bemühungen 👍//

Ach Stage... machst du die Pixelbereinigung an den Monitor manuell...wegen dem 4std.-Zyklus?
Ergänzung ()

Stagefire schrieb:
Wie gesagt .. Zauberei :D
Zaubern muss es auch geben :daumen:

Wenn die Technik nervt gibt's Family viel Sport... Motorrad...und vieles Schöneres:cool_alt: Es gibt soviel wichtigeres ...
Ergänzung ()

So jetzt wird weiter gegrillt, habe das Haus voll bzw.den Garten

Euch noch en schönen Abend und nicht zuviel am Bildschirm bleiben und ab Raus.

Und nochmal thx für eure Mühe 👍

Gruß Roo

Zuletzt bearbeitet:
MARRroo schrieb:
Ich dachte vielleicht gibt's hier vielleicht eine eindeutige Erklärung... aber normal sollte sowas ja nicht sein wie sich hier herauskristallisiert...

Nunja es gäbe schon eindeutige Erklärung im generellen

wie eben

ASBL , Dynamischer Kontrast , ECO Mode , Warm 3 statt zb Warm 1

Aber du meintest ja das da alles so is wie vorher daher kann es das halt nich sein

MARRroo schrieb:
bzw.darf nicht auffallen/ so wahrnembar sein. Oder es gibt andere Wahrnehmungen

Mit der Wahrnehmung hat das nichts zu tun weil :

Screenshot 2025-06-20 230611.png

Screenshot 2025-06-20 230608.png

Du bist grade an dem Punkt also bei 500 Betriebsstunden :

Screenshot 2025-06-20 230704.png

und da is halt nix beide Linien ( 10 % und 100 % Window ) sind noch recht grade
10 % Window is weiterhin bei so 600 Nits und 100 % Window weiterhin bei 300 Nits

Was eben auch zu den Review Messwerten passt :

Screenshot 2025-06-20 235639.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g3-oled

MARRroo schrieb:
Ich habe sehr sehr gute Augen

Dann siehst du wohl was was nicht messbar ist

MARRroo schrieb:
//Trotzdem Danke für EURE Bemühungen 👍//

Kein Ding 👍

MARRroo schrieb:
Ach Stage... machst du die Pixelbereinigung an den Monitor manuell...wegen dem 4std.-Zyklus?

Also ich mach das so :

1. OLED TV für 4 Kumulative Betriebsstunden nutzen ( manchmal bin ich auch drüber daher die 4,47 std )

2. wenn die Meldung das 2te mal kommt das sich der TV bald wegen inaktivität ausschaltet weiss ich das 4 std rum sind was für mich heisst die 4 kumulativen std sind erreicht

Screenshot 2025-06-20 223649.png

3. ich nehme die Fernbedienung in die Hand und drücke den Roten Standby Knopf

4. ich warte 5 - 7 min bzw nutz in dieser Zeit meine alte 2012er 24" TN Möhre darum steht die da auch noch

Mein CX Abends.jpg

5. nach 5 - 7 min macht das Relay des 48" CX OLED TVs "Klick" somit weiss ich das der Refresh durch is

6. Die 24" TN Möhre ausschalten

7. Den 48" CX anschalten

Das mach ich Pro Tag halt so 2 - 3 mal

Manchmal denk ich auch nich direkt drann und mach ihn dann erst nach 6 std oder auch mal nach 7 std
aber im Durchschnitt eben alle 4,47 kumulative Betriebsstunden wie gezeigt

Solange man im Durchschnitt bei 4 - 8 std is is auch alles ok weil das halt so die Haushaltsübliche
nutzungsdauer is bzw sich eben in dem Rahmen befindet

Is man halt ausserhalb der 8 std im Durchschnitt kanns eben Probs geben wenn es mal ein RMA Prozess geben sollte und zb ein Panel austausch stattfinden muss wegen Probs da kann es dann passieren das LG
sich dann Quer stellt und man dann auf den kosten für den Panel Tausch sitzen bleibt

Screenshot 2025-06-20 232527.png

https://www.lg.com/de/support/garantie/

Daher immer im durchschnitt bei den 4 - 8 std bleiben ...

da ich eine alte 2020er CX Gen 1 OLED TV Möhre hab und auf nummer sicher gehen möchte halte ich halt möglichst die 4 std ein da mein OLED TV nun sogar 7 Jahre als PC Monitor durchhalten muss ( 2020 - 2027 )
und er nun nach 5 Jahren eben schon über 16.100 Betriebsstunden hinter sich hat
somit wird mein 2020er 48" CX wohl die über 20.000 Betriebsstunden erleben wenn ich dann 2027 wechsel

Screenshot 2025-06-20 233437.png

Screenshot 2025-06-20 233441.png

Zuletzt bearbeitet:
DriveByFM schrieb:
Eigentlich ist es normal das er dann dunkler wird, weil ja alle nicht abgenutzen Pixel wieder an den abgenutzen angeglichen werden aber das man es extrem merkt nach nur einer Pixelbereinigung wäre mir neu.
nein, es werden keine oleds durch den Panelagorithmus "verbraucht" oder an die geringere Helligkeit der stärker genutzten oleds angepasst, so funktioniert das nicht.
Die Helligkeit der oleds lässt nach und höhere Spannungen sind zum Erreichen der gleichen Luminanz nötig, weshalb die Spannung der einzelnen Oleds angepasst wird.

https://www.computerbase.de/forum/t...t-wird-das-folgen-haben.2218758/post-29998964

Da eine höhere Spannung aber wiederum den Verschleiß der oled fördert, gleicht man den Luminanzverlust nicht komplett aus.
DAs bleibt für den Nutzer allerdings unbemerkt, da eine eine entsprechende Reserve zur Korrektur ab Werk einberaumt wird.
Ja, irgendwann wird diese aufgebraucht sein, da reden wir aber von mindestens zehntausend Stunden wie man rtings Langzeitmessungen entnehmen kann.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Nein, sind sie nicht. Das ist genau der "Nachteil" der Pixelreinigung. Mag sein, dass man das anfänglich nicht wahrnimmt. Aber es ist normal, dass OLEDs (eigentlich nur OLEDs) zunehmend dunkler werden.
nein, eben nicht sichtbar zunehmend, sondern nach einem sehr langen Zeitraum und je nach Spannungsanpassung

https://www.rtings.com/tv/1-11/graph/18437/longevity-graph/lg-g3-oled/37849

Bildinhalte auf maximaler SDR helligkeit
und selbst bei einem solchen Helligkeitsabfall wäre die Abdunkelung kaum zu bemerken

Evtl. hat der Panelalgorithmus etwas überkompensiert und nun befindet sich der G3 des TE in einem "Knicke", nur sehr steilflankig, da abrupt geschehen.

Wenn aber nur der kleine ("RS") algorithmus durchgeführt wurde, wird die Abnutzung der oled selbst gar nicht berücksichtigt, da wird eigtl. nur die ungleichmäßige Abnutzung der TFT (transistoren zur Ansteuerung) ausgeglichen.
1750464888740.png

War der TV während des Algorithmus höherer Hitze , z.B. durch direkte Sonneneinstrahlung ausgesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben