LG G4 - Absturz, danach kein Booten mehr nötig (teilweise "Boot Loop")

Pual

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
227
Hallo Miteinander,

Aus heiterem Himmel ist mein LG G4 (als ich zuletzt geschaut habe, noch auf Android 5) heute abgeschmiert, es wollte neu starten, was aber plötzlich nicht mehr funktioniert!

Ich habe schon den Akku heraus genommen, es an den Strom angeschlossen und den Power Button + Volume Down Button gleichzeitig gedrückt, um in den Safe Mode zu gelangen. Darauf reagiert das G4 aber nicht. Nach dem erneuten Einsetzen des Akkus sieht man das LG Android Boot Logo, mehr passiert nicht. In diesem Moment habe ich die Tastenkombination für den Safe Mode probiert - nichts. Oder mit Glück eben ein Loop, bei dem es kurz aus geht und dann wieder den LG Bootbildschirm zeigt.

Kann mir irgendjemand helfen? Ich bin leicht verzweifelt, da es momentan scheint, dass ich überhaupt nicht mehr dran komme. Gibt es noch andere, "geheime" Tastenkombinationen? Ein vorhandenes Backup habe ich natürlich auf der internen Speicherkarte abgelegt (mangels Platz auf der SD Karte). Wie könnte ich es denn nun überhaupt wieder zum Laufen bekommen? Ggf. auch mit Hard Reset - aber wenn möglich so, dass ich noch an die Backupdatei komme, falls das nicht geht, dann eben so? :(
 
Akku raus, Akku rein. Leiser Taste + Power Taste drücken. Wenn das LG Logo kommt, lässt du NUR den Powerknopf für eine Sekunde los und dann drückst du ihn wieder.
Es sollten zwei anfragen kommen, die du per Leiser/Lauter Taste und Powerknopf mit "Yes" bestätigst.

Das erzielt dann einen !Factory Reset!
 
Danke für den Hinweis mit der Tastenkombination. Das ist tatsächlich die einzige, mit der ich das Gerät überhaupt zu einer Reaktion bewegen kann. Allerdings passiert nach dem zweiten Bestätigen mit YES nichts mehr, das Gerät geht wieder aus. Danach kann ich nach erneutem Einschalten das Spiel von vorne beginnen. Anscheind kommt das Handy nicht mal mehr so weit, den Factory Reset zu initiieren... Da hilft wohl nur der LG Support und ggf. noch meine Gewährleistung :(
 
Dann ist wirklich mehr defekt als vermutet. Da kann dir nur noch LG selber helfen :(
 
hallo,
leider habe ich exakt das gleiche problem seit zwei tagen
hardreset geht, danach immer wieder abstürze während des bootens
wenn das G4 kalt ist, bootet es komplett bis zur einrichtung, dann spontan absturz
mein G4 wird seit dem problem schnell extrem heiß - deshalb die abstürze (aber warum?)
Android 5 lief zwei wochen perfekt

nun ist mein altes HTC One S wieder im einsatz (leider mit homebutton-bug)
es ist zum haare ausreißen
LG
 
Hallo,
habe dasselbe Problem wie Pual, mein G4 hat sich gestern bei einem Filmdownload aufgehangen. Ich kann es zwar anmachen aber dann kommt nur das erste Bild LG Life's good, es fährt nicht mehr weiter hoch. Akku raus, aber dasselbe Spiel.

Auch der Versuch mit den Werkseinstellungen klappt nicht. Beim zweiten mal bestätigen hängt es sich an der Stelle auf, also Akku wieder raus…

Habe es heute morgen eingeschickt.

@Pual, hat LG oder der Reperaturservice helfen können?
 
Habe das gleiche Problem seid gestern habe mich an LG gewendet muss nun mein Handy für 10 tage abgeben habe auch alles versucht Akku raus genommen die tasten gedrückt und so weiter aber nichts funktioniert :(
 
Hab beim V10 aus Asien dasselbe Problem. 1,5 Jahre alt. Keine Garantie mehr. Bootet nur bis zum Logo und fährt dann runter. Kein Reset möglich. Hatte es schon vor 5 Wochen (ohne Defekt) verkauft und hab dem neuen Besitzer aus Kulanz die Hälfte zurückgegeben😞
 
Hatte mein G4 vor kurzem mit 1,5 Jahren auch. Deshalb wird es auch nie ein Import G6 oder V20 für mich. Das blöde ist, daß das komplett neue Innenleben nach der Reparatur anscheinend auch nicht besser ist als vorher. Deshalb auch die Sammelklage in den USA.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Handyman. Gibt wohl mehr solche Fälle als man denkt. Das V10 wird jetzt wohl im Mülleimer landen😞Hab selber nun das V20. (Und meine Mutter auch) Auch Import. Tolles Handy. Besonders toll die Hifi Eigenschaften und der Weitwinkel und der Wechselakku. Hatte auch (bisher) nie Sorgen wegen Defekten. Solides Gehäuse/saubere Verarbeitung. Aber jetzt....😞 ist schon was mulmig, ob da jetzt das Gleiche passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein G4 hat nun auch mit dem besagten Problem zu kämpfen... Da ich LineageOS drauf hatte werde ich aber
vermutlich keine Kulanz von LG bekommen..

Gruß
R.A.M.
 
Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit dem Samsung S3 Neo berichten:

Vorsicht vor älteren cyanogenMod oder auch teilweise LineageOS - Versionen
Die haben fast alle einen app-reboot bug. Z. Bsp. bei "Nova Launcher", Greenify oder Facebook-Update
hängt das Teil im Bootloop. Vorher beendet sich fast jede app :(

Einzige funktionierende gute CM-Version ist hier bei mir cm11 (basierend auf Android 4.4.4).
Auch die Kamera funktioniert, im Gegensatz zu den anderen Versionen von CM oder LineageOS :(
 
Hatte das gleiche Problem mit meinem G4. Da die Garantie bereits abgelaufen war habe ich das Handy geöffnet und mit einer Heissluftpistole die Platine um die Kamara herum erhitz. Laut LG handelt es sich beim Boot-Loop um eine lockere Lötstelle. Da ich nichts zu verlieren hatte, ausser ca. 400 Bilder hab ich das Handy wiederbelebt.
 
Danke für die Antwort, das hatte ich damals auch versucht, leider bei mir ohne Erfolg.
Ich habe mir letztlich ein neues Handy gekauft,

Viele Grüße
R.A.M.
 
Zurück
Oben