LG G4 Akkutester geholt - Welchen Ersatzakku?

donut1

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mir einen Akkutester in Amazon gekauft, um zu testen wie viel Kapazität meine Akkus noch haben.

Laut Aufschrift sollte der Akku 3000mha haben.
In meinen Testläufen kamen beim Akku nur ~1900mha an. Bei einem zweiten Lauf waren es nur 1500mha.
Kann ich dieses Ergebnis 1:1 interpretieren (~63% noch vorhanden)? Oder muss ich mit Volt/Ampere/etc. erst umrechnen?
20180305_162715.jpg

Welche Ersatzakku-Marken könnt ihr empfehlen? Auf Amazon findet man nur extrem gegensätzliche Aussagen..

Ich habe hier noch ein Iphone 6 bei dem der Akku erst getauscht wurde und seit dem oft Probleme macht.

20180306_192002.jpg
Da wurde vermutlich ein kaputter Akku eingebaut!?

Wo hast du denn den Akku für das iPhone tauschen lassen?
Es gibt apps z.B. "Battery" welche die kapazität auslesen können

Du scheinst ja nicht viel Ahnung von der Materie zu haben.
Das Gerät läd mit über 5V, dein Handy Akku hat wohl 3,7V. Daher sind die Werte so nicht zu vergleichen!
Das so unterschiedliche Werte raus kommen, spricht auch eher dafür, dass dein "Messgerät" nicht ordentlich funktioniert. Oder du nutzt es falsch...
Würde mich erstmal in die Materie einlesen, bevor ich behaupte, dass Akkus defekt eingebaut wurden ;)

Auskennen tu ich mich wirklich nicht, das stimmt. Aber ein Iphone 6 sollte länger als 2h Videos zeigen können und nicht sporadisch 20% an Kapazität verlieren. Getauscht wurde das in einem Drittanbieter vor Ort, nicht bei Apple direkt.

Wie muss ich vorgehen um die Kapazität zu bestimmen?

Welchen Hersteller für Ersatzakkus könnt ihr empfehlen? Gefühlt kommt die Messung beim LG 4 nämlich hin. Früher hielt der Akku länger.

Hier ist ein link zu dem Tester:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01DIPF350/

Man bekommt außerhalb von Apple keine Original Akkus. iFixit kann man vertrauen. Und bei allen anderen Händlern gilt eben idR. Man weiß nicht, was man bekommt.

Mich würd eher interessieren wie das Ding den Akku testen soll? Das ist doch ein stinknormaler USB Multimeter... Alles was der messen kann ist die Spannung die über das USB Kabel geht und dementsprechend die Leistung...

Tronix schrieb:
Mich würd eher interessieren wie das Ding den Akku testen soll?

Meine Idee war den komplett leeren Akku aufzulanden und dann erkennt man wie viel "reingeht". Das mit der Umrechnung ist mir beim Kauf nicht bewusst gewesen. Ich dachte man kann es 1:1 interpretieren.
Aber die Leistung muss man ja in etwa vergleichen können.

Mit den Links werd ich mal mein Glück probieren und dann vergleiche ich die Ergebnisse mit dem USB-Messgerät.

Zurück
Oben